Sooooo, ich bin gestern abend auch fertig geworden und größtenteils sehr zufrieden mit dem Buch. Lediglich in einem der letzten Kapitel war ich nicht ganz so zufrieden mit der Handlung, das war mir teils ein wenig zu sehr an den Haaren herbeigezogen (als Craddock und Miss Marple die Auflösung "erzählen"). Aber das sind nur Kleinigkeiten.
Insgesamt hat es mir gut gefallen. Der Schwester habe ich irgendwie zuwenig Bedeutung beigemessen, schließlich war sie ja schon lange tot (dachte ich). Daher konnte ich die Hinweise und auch das Lotty-Letty nicht korrekt zuordnen.
Irgendwann vor Ende dachte ich schon, daß Miss Blacklock das ganze inszeniert hatte, nur der Hintergrund war mir nicht ganz klar.
Da fällt mir auch wieder ein, was mich gestört hat: die Tatsache, daß mit der Kette die Schilddrüsennarbe verdeckt werden sollte, die operiert wurde und woher Letty-Lotty auch Rudi Scherz "kannte". Und warum ein Kropf so entstellend gewesen sein sollty, daß Letty-Lotty sich vom Leben quasi zurückzog. Das fand ich jetzt ein bißchen "too much" als Begründung, um selbst auf die Lösung zu kommen.
Mit anderen losen Fäden wie der Lampe, der Heizung, der Pistole etc. kam ich dagegen gut zurecht, die konnte ich korrekt einordnen.
Was ich am Ende wirklich witzig fand war die Tatsache, daß das jungvermählte Paar die Gazette geliefert bekommt, ob sie nun wollen oder nicht. Schließlich: wie will man ansonsten wissen, was im Ort so vorgeht?