Die Medlevinger - Kirsten Boie (ab ca. 10 J.)

  • Wer "Tintenherz" und andere Bücher von Cornelia Funke mag, dem wird auch "die Medlevinger" von Kirsten Boie gefallen. Wunderschöner Schreibstil, man kann mit dem Buch ganz in die Geschichte eintauchen und will es nicht mehr weglegen. Das Buch wäre es wert, sich einen Tag Urlaub zu nehmen, um weiterlesen zu können.
    Eigentlich gehört es meiner Tochter- aber ich hab mich einfach mal aus ihrem SUB bedient


    Kurzbeschreibung
    Fantastisch und abenteuerlich! Ein Schmöker um geheimnisvolle Kräfte und ein fast vergessenes Volk Johannes traut seinen Augen kaum, als er im Hinterhof plötzlich zwei Kinder entdeckt, die so klein sind, dass sie ihm nur bis zu den Knien reichen. Nis und Moa sind Medlevinger - Kinder aus jenem Volk, das vor 500 Jahren in ein Land unter der Erde gezogen ist und den Kontakt zu den Menschen abgebrochen hat. Sie sind nach oben gekommen, um Antak, den Hüter der Geschichte, und Nis' Vater Vedur zu suchen. Und Johannes wird in ein unglaubliches Abenteuer hineingezogen, in dem es um Gold, Entführung und eine verschwundene Fibel geht. Bald weiß Johannes nicht mehr, wem er noch vertrauen kann
    _________________

  • Habe es mir heute ausgeliehen und bin begeistert.


    Wirklich noch schöner als Tintenherz, vielleicht grade deswegen weil es nicht so hoch gepriesen wurde?


    Aber ich mag Kirsten Boie sowieso fast lieber als Cornelia Funke :-)



    :lache

  • "Die Medlevinger" haben mir auch wahnsinnig gut gefallen. Ich finde es einfach genial, wie Kirsten Boie es schafft, eine Fantasie-Welt so lebensnah darzustellen, dass man am Ende denkt: "Also, diese Medlevinger, die gibt's doch wirklich, oder?" Ich glaube, das liegt vor allem daran, dass ihre Figuren so absolut realistisch sind und man sich mit ihnen bestens identifizieren kann, egal ob Menschenkinder oder Medlevinger. Ich bin schon gespannt auf ihr Neues, "Skogland", das habe ich mir gestern gekauft.


    Liebe Grüße
    Anna-Lisa

  • Dieses Buch ist echt gut gelungen.
    Es ist genauso gut, wenn nicht noch besser als Tintenherz.
    Besonders schön beschrieben finde ich, wie die Medlevinger aus ihrer "alten" Welt in unsere wissenschaftlich weiter entwickeltere Welt kommen.
    Das Buch beschreibt das Leben eines Jungen in unserer Welt genauso gut, wie das der Medlevinger.


    Frau Boie hat wirklich ein wunderbares Buch geschrieben!