Ich suche Bücher über Frauenreisen

  • Ich habe mir vor ein paar Jahren auf meiner Reise in Kambodscha so ein tolles - englischsprachiges - Buch gekauft, aber ich kann mich leider nicht mehr an den Titel erinnern und finde es ad hoc auch nicht mehr unter amazon.com.


    Es war eine U.S.-Amerikanerin, die nach ihrer Scheidung erst durch Indonesien und dann durch Neuseelnad gereist ist. Beeindruckende Frau auf alle Fälle.


    Wenn ich die ISBN noch finde, stelle ich es noch ein - so ein Ärger aber auch...


    GRÜSSE
    savanna

  • Das Buch: Mehr Mut als Kleider im Gepäck hatte ich auch sofort im Kopf, als ich den Threadtitel gelesen habe. Da wusste ich zwar noch nicht, dass es um gegenwärtig reisende Frauen gehen sollte, aber ich würde es dir trotzdem empfehlen. Ich fand es sehr interessant. hier geht's zur Rezi

  • Ich kann Dir folgendes empfehlen:


    "Zweimal Kaschmir und zurück - Die abenteuerliche Reise einer Frau zu den Quellen des Indus" von Dervla Murphy
    Zum Inhalt:


    Wieder einmal unternimmt die abenteuerlustige und mutige Dervla Murphy eine Reise ins Ungewisse. Ungeachtet aller Gefahren und Hindernisse kämpft sie sich zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Rachel über unwegsame Pfade und durch tiefverschneite Täler der pakistanischen Gebirgslandschft Baltistan zum Quellgebiet des Indus vor.
    Hunger, Durst und Kälte sind ihre ständigen Begleiter - doch Mut, Geschicklichkeit, Engagement und Humor dieses außergewöhnlichen Paares überwinden letztlich alle Hürden.

  • Zitat

    Original von Bell
    Suchst Du nur richtige Reiseberichte oder auch Romane?


    Hier reisen zwei, Mann und Frau - ein sehr spannender Roman:


    ------------------------------


    Himmel über der Wüste ist wirklich ein wunderbares Buch, es wurde von Bernardo Bertolucci verfilmt, mit Debra Winger und John Malkovich, als Kit und Port Moresby.


    Der Zeitpunkt der Handlung liegt allerdings schon ein wenig zurück, die 50er Jahre.

  • Hallo :wave
    Das Buch die Weisse Masai finde ich auch ganz toll, ich finde es schon wie in dem Buch die kulturellen Unterschiede deutlich werden.


    Kurzbeschreibung geliehen bei Bücher.de:


    In diesem Buch beschreibt die Autorin ihre im kenianischen Busch verbrachten vier Jahre. Das Buch erzählt die Geschichte einer erfolgreichen Schweizer Geschäftsfrau, die sich auf einer Fernreise in Kenia in den Nomaden Lketinga verliebt, sich entschließt bei ihm zu leben und ihn schließlich heiratet. Schon nach kurzer Zeit wird die gemeinsame Tochter Napirai geboren, die das Glück der beiden zu krönen scheint. Jedoch verläuft das Alltagsleben im paradiesischen Kenia nicht ohne Probleme. Lebensbedrohende Krankheiten, Hungersnot und schließlich nicht mehr überbrückbare kulturelle Konflikte machen dem Paar schwer zu schaffen. Nach vier Jahren des Zusammenlebens, in denen die Autorin "Himmel und Hölle" erfahren hat, ist die einst große Liebe endgültig zerstört.


    Liebe Grüße Nicki

  • Hi,
    ich habe mir dieses vor ein paar Tagen bei Amazon gekauft:


    Ti-Puss - Mit einer Katze allein durch Indien von Ella Maillart


    Das hat sie allerdings noch vor den 60er-Jahren gemacht, ich habe es noch nicht gelesen, sieht aber toll aus und kostet im Moment nur 4.99 Euro.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Kurzbeschreibung
    Dea Birkett hat einen Traum, Sie will zu den Nachfahren der legendären Meuterer von der Bounty, die auf einer kleinen Insel in der Südsee leben. 38 Nachkommen des rebellischen Fletscher Christian und seiner Gefolgsleute haben sich auf dem Eiland eingerichtet, das schwerer zu erreichen ist als der Mond. So jedenfalls scheint es dem Autorin, die zwei Jahre benötigt, um endlich ihren Fuß ins Paradies zu setzen. Doch die Insel ihrer Träume ist alles andere als traumhaft, wie sie bald erkennen muß: Die Enge des Lebensraumes und die strengen Regeln der Lebensgemeinschaft sind ein idealer Nährboden für Hass, Eifersucht und Aggression. Birkett fühlt sich als Gefangene ihres Traumes.

  • Kurzbeschreibung
    Im August 1932 kommt die Kölnerin Margret Wittmer mit ihrem Mann und dessen zwölfjährigem Sohn nach Floreana, einer einsamen vulkanischen Insel im Galápagos-Archipel. Fernab von den europäischen Wirren wollen sie Land urbar machen und ein neues Leben als Siedler beginnen. Aber der Kampf gegen die Natur ist härter als erwartet. In einer alten Seeräuberhöhle, die zunächst als provisorisches Heim dient, bringt Margret ihr erstes Kind zur Welt. Dann wird der Inselfrieden durch mehrere rätselhafte Todesfälle gestört, die unter dem Namen "Galápagos-Affäre" die gesamte Weltpresse beschäftigen. 1994 hat Margret Wittmer auf Floreana, wo sie mit ihrer vielköpfigen Familie noch heute lebt, ihren 90. Geburtstag gefeiert. Ihr Buch dokumentiert ein abenteuerliches Frauenleben fernab der Zivilisation.

  • Janet ist Anfang zwanzig und erfolgreich in einer Werbeagentur an der Ostrküste Amerikas. Plötzlich hat sie kein Gefühl mehr in den Beinen. Die Diagnose: multiple Sklerose. Doch Janet gibt nicht auf. Sie läßt alles hinter sich und zeiht in die Wildnis Alaskas in eine Hütte ohne Strom und fließendes Wasser. Dort kann sie ihren Traum von Freiheit und Abenteuer verwirklichen.


    Immer wieder holt die Krankheit sie ein - aber Janet ist entschlossen, das Leben bis zum letzten Moment auszukosten.

  • Bruni Prasske träumt schon lange von einer Reise in den Iran, und als sie eines Tages im Flugzeug nach Teheran sitzt, ist sie dank ihrer Freundschaft zu Farid bestens mit Adressen und Erzählungen ausgestattet. Doch was erwartet sie in einem Land, in dem Frauen wenig Rechte haben und politische Verfolgung ein offenes Geheimnis ist? Ihre Begegnung mit der fremden Kultur ist geprägt von Überraschungen: Hinter dem Rücken der gestrengen Sittenwächter offenbart der Iran sein fröhliches Antlitz und viel Lebenskunst. Und schließlich lernt Bruni einen attraktiven persischen Mann kennen - eine verbotene Liebe nimmt ihren Lauf.
    .

  • Ich wollte mich bei allen dir ihr mir so viel Tipps geben bedanken. Leider geht es mir momentan nicht so gut weshalb ich mich erst jetzt melde und dies auch nicht so ausführlich wie der Sache und den Tipps eigentlich angemessen.


    Ich werde mich aber sobald es mir wider besser geht bei euch auch noch einmla einzeln und bezogen auf eure Tipps bedanken und ich werde mir dann auch einige Bücher zulegen. :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet


    Also erst einmal nur diese kleine Meldung


    Bis dann Natalia

  • Zitat

    Original von Vandam
    Freya Stark: Im Tal der Mörder – Eine Europäerin im Persien der Dreißigerjahre.


    Werd ich jetzt gehauen, wenn ich sag, dass ich das im Angebot habe? :grin


    Nein von mir überhaupt nicht würde mich sogar freuen es käuflich zu erwerben. Da ich aber diesen Monat mein Bücher Budget schon etwas stark belastet habe würde ich es erst nächsten Monat käuflich bei dir erwerben wenn es noch da ist.


    Ich freue mich wirklich das du mir diesen Einkaufstipp gegeben hast Danke Danke Danke :knuddel1 :knuddel1 :knuddel1 :knuddel1

  • Mein Freund fand dieses Buch ganz gut!(Ich muß es auch noch irgendwann lesen!)
    Klapptext: Born to be wild! Ein nörgelnder Chef, die ewig gleiche Routine im Büro - eines Tages hat die june Engländerin Lois Pryce die Nase voll. Sie kündigt ihren sicheren Job bei der BBC und erfüllt sich einen Lebenstraum:Mit ihrem Motorrad will sie eines der letzten großen Abenteuer wagen und die brühmt-berüchtigte "Panamericana" befahren - von der nördlichsten Spitze Alaskas bis hinunter zum südlichsten Punkt Lateinamerikas....
    Ein packender, turbulenter Reisebericht - mit Tempo und viel britischem Humor erzählt.

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6