mein mann hat letzten gefragt wieviele Leben ich den habe?
Alsi ich ihn fragt,wie er das meine,kam die Antwort"Nach deiner Büchermenge ,müßtest mind. 2-3 mal leben"
Sooooviel hab ich garnicht*paaahhh*
mein mann hat letzten gefragt wieviele Leben ich den habe?
Alsi ich ihn fragt,wie er das meine,kam die Antwort"Nach deiner Büchermenge ,müßtest mind. 2-3 mal leben"
Sooooviel hab ich garnicht*paaahhh*
Das ist in der Situation sauspannend für mich zu hören, dass es doch vielen von Euch schon mal sehr ähnlich ging! Vielen Dank für die unterschiedlichsten Rückmeldungen!
Umzüge und Platzmangel sind also offensichtlich - und logischerweise - die häufigsten Gründe!
Noch habe ich keinen Plan - weil auch noch kein neues Bücherregal - wie ich in Zukunft mit der Bücherflut umgehen möchte, aber das Horten von Büchern wird sich definitiv nicht einstellen. Dazu bin ich zu gern und zu aktiv bei Tauschticket dabei... :0)
GRÜSSE
savanna
ZitatOriginal von savanna
Umzüge und Platzmangel sind also offensichtlich - und logischerweise - die häufigsten Gründe!
Es gibt zwar Leute, die behaupten, bei ihren Umzügen nehmen sie ALLE Bücher mit und wenn sie dabei andere Sachen entsorgen müssen, aber ich behaupte, dass der Anzahl der Menschen, die öfter als einmal umziehen und dabei Unmengen an Bücher mitnehmen, gering ist.
Sicher, wenn ich es mir leisten kann und ein Umzugsunternehmen einspanne, hätte ich auch kein Problem damit 3000 Bücher umzuziehen (wenn ich sie hätte :rofl).
Aber mir haben schon die paar Umzüge innerhalb des Studiums gereicht. Und wenn man als ein mehr oder weniger mittelloser Mensch innerhalb 5 Jahre 4 mal umzieht, dann sind auch wenig Sachen schon zuviel.
Hätte ich ein Haus, von dem ich weiß, dass ich dort die nächsten 20 Jahre bleiben werde, wäre das kein Thema, würd ich auch horten. Aber so wie es jetzt aussieht, wird es dazu nicht so schnell kommen
Und ich seh das jetzt schon - beim nächsten Umzug wird wieder gnadenlos aussortiert
Ich gestehe, ich habe auch alle Bücher mitgenommen, hab aber auch nur knappe 800 Stück. Und ich könnte mich von keinem trennen. Wenn ich mich von einem trenne, nehme ich nicht unbedingt einen Umzug als Anlass...
Und unter uns gesagt, so gut die HÄlfte von denen hab ich noch nicht mal gelesen, das würde ja dann gar nicht gehen...
ZitatOriginal von 5sonnenblume
Ich gestehe, ich habe auch alle Bücher mitgenommen, hab aber auch nur knappe 800 Stück. Und ich könnte mich von keinem trennen.
Sicher, kann sein, dass du Ausnahme von meiner Theorie bist, aber ich rede auch nicht von einem Umzug. Sondern vom mehr oder weniger "ständigem Umziehen".
Ich könnte nicht mal 800 Stück nehmen, zumindest im Moment nicht. Aber soviel hab ich grad eh nicht
So krass hab ich die Regalreinigung noch nie betrieben. Klar sortiere ich auch mal aus und verkaufe oder verschenke einige Bücher. Aber das sind eher wenige Bücher, die mich verlassen müssen.
Gummibärchen
,
wie sagt man so schön:
"Ausnahmen bestätigen die REgel!" Ich will auch mal ne Ausnahme sein..
Ich habe gerade erst kürzlich mal radikal aufgeräumt.
Ich hatte wirklich auch jedes Buch in der Hand, habe jedes auf einen anderen Stapel gepackt und entschieden, was damit geschieht.
Ca. 70-80 Bücher habe ich aussortiert und in die "Öffentliche Bücherei" der Stadt Mainz gepackt. Das ist ein umgebauter, alter Sicherungskasten, der in der Mainzer Neustadt steht.
Das Ding ist jetzt proppevoll, wenn ich demnächst vorbeijogge, muss ich mal schauen, ob sie noch alle drin stehen.
Ich habe jetzt noch ca. 500 Bücher, meine ganzen Sachbücher allerdings nicht mitgerechnet.
Diese restlichen Bücher habe ich anlässlich dieser Aufräumaktion dann auch mal in meinem Bookcook katalogisiert.
Ich fand die Aktion extrem befreiend!
Zitat
Sie können dort ausgeliehen werden und nach einem "angemessenen Zeitraum" zurückgestellt werden.
Außerdem kann man jederzeit Bücher zur Verfügung stellen (was ich ja getan habe).
Ich finde das eine gute Sache, stehen teilweise sogar gar nicht mal nur die "Ladenhüter" drin.
Überprüfen tut den Bestand natürlich niemand, jeder kann sich etwas nehmen, jeder kann etwas dazutun!