Tabula Rasa im Bücherregal

• Ich habe vor ungefähr 6 Monaten meinen Buchbestand durchgesehen und alles rausgeschmissen von dem ich überzeugt war das ich es nicht mehr lesen werde. Die aussortierten Bücher habe ich nach und nach in ein Antiquariat geschleppt, vielleicht freut sich noch jemand über das ein oder andere Schnäppchen.
    Heute entscheide ich gleich nach dem Lesen ob ein Buch bleiben darf oder nicht. Die Bücher die ich nicht behalten will werden verkauft oder verschenkt, die anderen bekommen im März - da habe ich Urlaub - ein neues Regal. (Ich hab allerdings keine Ahnung wo das hin soll!) :chen

• Oh ja, das haben wir gerade hinter uns, da wir ansonsten wahrscheinlich bald eine größere Wohnung gebraucht hätten. Wir haben gründlich aussortiert und etliche Bananenkisten mit Büchern von denen wir uns trennen wolllen jetzt erst einmal auf Speicher und Keller verteilt. Im Sommer nehmen wir diese dann wahrscheinlich mal zum Flohmarkt mit und einige werde ich ins Altenheim geben bzw. in der Seniorengymnastikgruppe meiner Mutter verteilen. Die Omas freuen sich immer über kostenlosen Lesestoff. Trotz ausräumen ist unser geschätzter Bestand jetzt immer noch bei ca. 600 Büchern. Dazu kommt noch die Jugendbuchsammlung meines Mannes mit momentan ca. 700 Büchern. Diese ist ausräumtechnisch allerdings tabu, da mühsam Exemplar für Exemplar zusammen getragen :-]. Dieses "Säubern" muss ab und zu sein, da wir beide sehr viel lesen und sich die entsprechenden Massen schnell ansammeln. Ins Altpapier sind auch einige total zerlesene Exemplare gewandert.

--Schusselchen--

• So radikal war ich noch nie... aber das lonht sich bei mir auch noch nicht. Ab und an fliegt das ein oder andere Buch mal raus, weil es mir nicht gefallen hat oder ich nie vor habe es zu lesen, aber so richtig ausgemistet wird bei mir immer nur der Kleiderschrank :-)

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Bodo
    Heute entscheide ich gleich nach dem Lesen ob ein Buch bleiben darf oder nicht. Die Bücher die ich nicht behalten will werden verkauft oder verschenkt...

Bodo,

genau so mache ich das auch. Schlechte Bücher dürfen gar nicht erst ins Regal.

Und trotzdem mache ich alle paar Jahre noch zusätzlich eine große Razzia, denn Geschmäcker können sich auch ändern und anders ließe es sich auch nicht bewerkstelligen. Ich habe hier wirklich etliche Meter Bücherregal - aber irgendwie reicht der Platz NIE aus.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe hier jetzt schon einige "Wackelkandidaten" stehen, die mit Sicherheit irgendwann rausfliegen. Einige Bücher habe ich zwar abgebrochen, will sie aber trotzdem irgendwann noch einmal lesen.

(Ok, wir wissen alle das daraus nix wird...... :chen )

• Bodo - Genauso geht er mir mit den Wackelkandidaten auch. Eigentlich weiß ich genau, dass ich sie nicht mehr lesen werde - dazu fehlt mir einfach die Zeit und wenn ich sie schon mal abgebrochen habe, warum sollten sie mich beim nächsten lesen umwerfen...?
    Und trotzdem, es fällt mir bei Büchern schwerer, mich zu trennen, als von anderen Dingen, z.B. Geschirr, oder Klamotten. :-(

• Technisch gesehen habe ich sie ja nicht abgebrochen sondern nur unterbrochen - für eine unbestimmte Zeit.
    Ich glaube wenn ich sie aussortierte würde ich sie irgendwann vermissen.
    Ganz schön bescheuert, aber solange die Türen in meiner Bude noch weit genug aufgehen das ich durchpasse bleibe ich bei dem Konzept! :chen

• Ich räume mindestens 2 mal im Jahr gründlich das Bücherregal aus. Es gibt leider keine Möglichkeit ein weiteres Regal im Haus aufzustellen, so dass jedes Jahr Bücher an andere verschenkt werden. Hauptabnehmer ist meine Schwester, die sich extra ein neues Regal angeschafft hat. Ich habe frühstens die Möglichkeit Bücher unterzubringen, wenn eins der Kinder auszieht, bis dahin muß aussortiert werden. :wave

• Bei meinen Umzügen vor vielen Jahren hab ich meine ganzen Bücher immer mitgeschleppt. Ich war bei Freunden und Familie, die helfen mussten, schon ganz verschrien ...

Vor zwei Jahren hab ich dann doch mal etwas heftiger aussortieren müssen, weil ich einfach keinen Platz mehr hatte. Hab bei Tauschticket und ebay angeboten, verschenkt und im Haus meiner Eltern zwischengelagert. UND ein neues geräumiges Bücherregal angeschafft.

Jetzt hab ich einige leeren Flecken im Regal und es juckt mich in den Fingern, die wieder zu füllen ....

• Ich muss leider auch regelmässig aussortieren :-(
    Die aussortierten Bücher landen dann hauptsächlich bei Tauschticket, da weder meine Mutter noch meine Schwester noch Platz für neue Bücher haben ;-) die zwei haben noch viiieeel mehr Bücher als ich.

Leider besteht hier nicht die Möglichkeit, noch ein Regal aufzustellen, da zuviele Dachschrägen. Wenn die diversen Stapel neben dem Bett und neben dem Bücherregal zu groß werden, muss ausgemistet werden, da geht leider kein Weg dran vorbei.

Und jedesmal leide ich darunter. Ich tue mir sogar schwer dabei, Bücher wegzugeben, die mir nicht gefallen haben oder die ich abgebrochen habe. Ich liebe eben Bücher :-)

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

• Ich kann mich nicht von meinen Büchern trennen, zumindest ganz ganz schwer. Aber wahrscheinlich habe ich auch bald so etwas vor mir. Meine Mama schimpft nämlich schon, dass ich, wenn ich zum studieren ausziehe, meinen Krempel mitnehmen soll - und ich glaube nicht das sich vier Bücherregal in eine Studentenbude quetschen lassen....

• Beim Lesen der Postings sieht man, dass doch sehr viele Eulen ihre Bücher ausmisten, und nicht nur zerlesene Exemplare oder Autoatlanten, sondern auch Bücher die Euch nicht gefallen haben.

Wenn ich alle Bücher weggeben würde, die für mich schlecht oder mittelmäßig waren, dann hätte ich aber nicht viele. Da bliebe höchstens eine Handvoll.
    Früher habe ich das auch gemacht, aber seit ich genug Platz habe, dürfen alle bleiben. Irgendwie tun mir die, die mir nicht gefallen haben, leid und haben auch weiterhin ihre Existenzberechtigung im Regal.

• Ne kann ich nicht ^^ auch wenn ein Buch mir nicht gefällt kann ich es nicht aussotieren... das Buch selber hat den Autor soviel mühe gemacht. Neee wegschmeißen NIEMALS :) Natürlich kommt auch mal ein buch in den Müll, dies ist aber dann ein altes von meinen Eltern was ich doch nicht mehr haben wollte... also total vergilbt & so....

• Ich miste auch immer dann gründlich aus, wenn mir der Platz ausgeht Ansonsten hebe ich auch "schlechte Bücher" auf. Wenn ich allerdings einen Abnehmer für diese habe, schenke ich sie auch gerne weiter.

So richtig Tabula Rasa gab es nach einem Wasserschaden. Da kam ein voller Zafira-Kofferraum (mit umgelegten Sitzen bis zum Dach!) mit 10Jahren Geo, GeoWissen, PM und Büchern zusammen, die naß geworden waren. Es waren aber v.a. Bücher, die eh nicht zu meinen oder Männes Lieblingen gezählt haben und schon unten im Schrank bzw. in Kisten hinterm Schreibtisch standen.

• Wenn mir beim Lesen ein buch schon nicht gefällt und ich es sogar abbreche, tausche ich es sofort um. Solche Bücher dürfen bei mir auch nicht mehr ins Regal. :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Da ich Bücher, die mir nicht gefallen haben, nach Möglichkeit gleich wieder verkaufe, nehmen die nicht viel Platz im Bücherschrank weg.
    Von Zeit zu Zeit wandert aber immer mal wieder was auf den Kleiderschrank oben drauf (z.B. die ganzen Enid-Blython-Bücher liegen da schon ewig, oder Minette-Walters-Krimis, die mir nicht so gut gefallen haben).
    Früher habe ich Bücher, die ich nicht mehr lesen wollte, in Kisten und Tüten auf den Dachboden gebracht (z.B. TKKG, Süderhof...)oder meiner Schwester angedreht (die ganzen Kitschbücher, die meine Mutter für mich gekauft hat, bis ihr Jahre später endlich klar wurde, dass ich so was nicht lese...) - was nun wo landet, folgt keiner bestimmten Logik (vielleicht bin ich mittlerweile einfach zu faul, Tüten auf den Dachboden zu schleppen und packe lieber alles auf den Schrank??), aber ich weiß in den meisten Fällen, wo ein bestimmtes Buch zu finden ist, falls ich es doch wieder suche.
    Letzten Sommer habe ich mir für meine Feriengruppenbetreuung die ganzen Christine-Nöstlinger-Bücher, die Astrid-Lindgren-Bücher und "Die kleine Hexe" wieder geholt. Ein paar Pferdebücher habe ich auch der Freundin meiner Schwester geschenkt, und sobald sich jemand für die rund 30 bis 40 Süderhof-Bücher interessiert, sind die auch weg.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

• ich muss sagen, ich kann mich kaum von meinen Büchern trennen. Aber wenn ich merke, ich habe auf längere Zeit kein Interesse mehr daran, dieses Buch in die Hand zu nehmen habe ich im haus einen Raum, den wir nicht benutzen, und da stehen viele Regale, in die ich dann betreffende Bücher stelle. Dann kann ich immer noch mal drauf zurückgreifen. Aber ich sollte mal überlegen einige Bücher wegzugeben.
    Das einzige mal das ich mich von "Büchern" wirklich getrennt habe, war al ich endlich über meine "Manga und Anime"-Phase raus war. Ein oder zwei Reihen spezieller Lieblinge habe ich zwar behalten, aber sonst ist alles rausgegangen. Aber die Dinger kann man ja nicht als Bücher bezeichnen.

• Ich möchte schon seit Wochen meine Bücher aussortieren aber bisher hatte ich einfach keine Lust. Da ich aber nächste Woche Urlaub habe, denke ich, werde ich damit morgen einfach mal anfangen.
    Wegwerfen werde ich bestimmt nichts. Als erstes werde ich sie hier reinsetzen und wenns dann niemand will, evtl. noch auf eBay.

Eigentlich möchte ich dieses Jahr mit meinem Freund zusammenziehen und ich glaube, wir werden dann nicht so viel Platz für meine Bücher haben ;-(