Das war ein schwerer Akt - aber irgendwie auch ein erleichternder Prozess:
Ich habe ein völliges Tabula Rasa mit meinem Bücherregal hinter mir. Soll heißen, ich habe jedes (!) Buch noch einmal in die Hand genommen und entschieden, ob wir zusammen bleiben oder uns trennen!
Nach neun Jahren in dieser Wohnung steht ein Umzug just bevor, weshalb ich mich zu diesem doch recht radikalen Schritt entschieden habe:
-- Einige Bücher habe ich als Angebot für Freunde zusammen gestellt. Da freuen sich welche!
-- Zwei Bücherkisten wurden heute für ein paar EUR von einem leidenschaftlichen Ebayer abgeholt. Da hat sich wer gefreut!
-- Etwa eine Kiste voll wurde bei Tauschticket vertauscht. Da haben sich Mitglieder gefreut!
-- Etwa eine Kiste voll wurde zu Altpapier (nicht schimpfen, es war wirklich nötig - lose Seiten, gebrochende Buchrücken, Fachbücher von anno irgendwann, Reiseführer aus den 90er Jahren usw.).
Und einen rießigen Stapel an älteren GEOs und National Geographics habe ich 'zu verschenken' in unseren Hausflur gestellt. Alle weg - da hat sich wer gefreut!
So, und den Rest betrachte ich als meine absoluten Schätzchen, die mit in die neue Wohnung dürfen. Erleichtert bin ich - im wahrsten Sinne des Wortes! Meine Umzugshelfer wird es freuen! ;0)
Habt Ihr einen ähnlichen "Bücher-Reinigungsprozess" auch schon hinter Euch oder fällt Trennen doch so schwer?
GRÜSSE
savanna