Tabula Rasa im Bücherregal

• Das war ein schwerer Akt - aber irgendwie auch ein erleichternder Prozess:

Ich habe ein völliges Tabula Rasa mit meinem Bücherregal hinter mir. Soll heißen, ich habe jedes (!) Buch noch einmal in die Hand genommen und entschieden, ob wir zusammen bleiben oder uns trennen!

Nach neun Jahren in dieser Wohnung steht ein Umzug just bevor, weshalb ich mich zu diesem doch recht radikalen Schritt entschieden habe:

-- Einige Bücher habe ich als Angebot für Freunde zusammen gestellt. Da freuen sich welche!

-- Zwei Bücherkisten wurden heute für ein paar EUR von einem leidenschaftlichen Ebayer abgeholt. Da hat sich wer gefreut!

-- Etwa eine Kiste voll wurde bei Tauschticket vertauscht. Da haben sich Mitglieder gefreut!

-- Etwa eine Kiste voll wurde zu Altpapier (nicht schimpfen, es war wirklich nötig - lose Seiten, gebrochende Buchrücken, Fachbücher von anno irgendwann, Reiseführer aus den 90er Jahren usw.).

Und einen rießigen Stapel an älteren GEOs und National Geographics habe ich 'zu verschenken' in unseren Hausflur gestellt. Alle weg - da hat sich wer gefreut!

So, und den Rest betrachte ich als meine absoluten Schätzchen, die mit in die neue Wohnung dürfen. Erleichtert bin ich - im wahrsten Sinne des Wortes! Meine Umzugshelfer wird es freuen! ;0)

Habt Ihr einen ähnlichen "Bücher-Reinigungsprozess" auch schon hinter Euch oder fällt Trennen doch so schwer?

GRÜSSE
    savanna

• ganz so krass war es nicht, aber meine wildeste Buchticket-Zeit fiel mit einer Renovierung zusammen, da habe ich dann auch viele alte Schul- und Sachbücher von dannen gerümpelt und quasi meinen ganzen Altbestand einem durchleuchtet und umgeschichtet.

Das wäre allerdings auch jetzt mal wieder fällig :gruebel
    *stööööhn*

• Zuletzt habe ich meine Regale infolge eines Umzuges vor drei Jahren auf Überflüssiges hin überprüft! Der Ausschuss bestand aus etwa einer Hand voll Bücher, die so gar nicht mehr zu mir passen wollten und dringend ein neues Zuhause suchten! Ich habe sie dann an Freunde verschenkt. Seitdem ist Ruhe eingekehrt, da ich mich äußerst ungern von Büchern trenne (das ist noch harmlos ausgedrückt! :grin) und in der Zwischenzeit auch keine Fehlkäufe getätigt habe! :-)

• Zitat

Original von savanna
    Ich habe ein völliges Tabula Rasa mit meinem Bücherregal hinter mir. Soll heißen, ich habe jedes (!) Buch noch einmal in die Hand genommen und entschieden, ob wir zusammen bleiben oder uns trennen!

Das mache ich alle paar Jahre, ich habe einfach nicht genug Platz für alles.

Die Bücher, die dann rausfliegen, verhökere ich entweder für wenig Geld im Eulenflohmarkt, verschleudere sie im Kollegenkreis und was dann noch übrig ist, bekommt Oxfam gespendet.

Die Handvoll Bücher, die nicht mehr toll aussieht, fliegt ins Altpapier. Aber das trifft wirklich nur auf wenige Bücher zu - meine Bücher sehen nach dem Lesen normalerweise genau so aus wie vor dem Lesen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe bei jedem Umzug dran gedacht - und es bis jetzt noch nicht übers Herz gebracht mich von einem meiner Schätzchen zu trennen. Da fliegen eher andere Sachen in die Tonne um Platz zu schaffen :grin

• Zitat

Original von nofret78
    Ich habe bei jedem Umzug dran gedacht - und es bis jetzt noch nicht übers Herz gebracht mich von einem meiner Schätzchen zu trennen. Da fliegen eher andere Sachen in die Tonne um Platz zu schaffen :grin

Hihi, genauso ist es auch bei mir. :grin

• ich habe mich vor kurzem von alten Schulbücher getrennt*Altpapier*
    und ca. 2 bananenkartons verschenkt...waeren meist Pferdebücher ,die ich selber als Kind schon geschenkt bekommen habe.
    zwar noch ok,aber nicht mehr so top das ich sie hätte anbieten wollen.

Grüßle Malaika

:lesend "Eine Reise kreuz und quer durch meine Stephen King Bücher"

"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"

• Ich habe einmal ganz radikal alles weg geworfen, als ich ein neues Leben beginnen wollte. Inzwischen habe ich hier solche Massen stehen, dass ich demnächst auch mal überlegen muss, welche Bücher es verdient haben, weiterhin bei mir zu bleiben und welche Bücher ich garantiert nicht mehr anfassen werde, um sie ein zweites Mal zu lesen. :gruebel

• Zitat

Original von Eskalina:

Inzwischen habe ich hier solche Massen stehen, dass ich demnächst auch mal überlegen muss, welche Bücher es verdient haben, weiterhin bei mir zu bleiben und welche Bücher ich garantiert nicht mehr anfassen werde, um sie ein zweites Mal zu lesen.

Das steht mir leider auch bevor. Aber die Entscheidungen, welche Bücher weg und welche bleiben sollen , ist gar nicht so leicht. :gruebel

• Ich habe vor fast zwei Jahren mal Tabula rasa machen müssen, auch wegen Umzug. Es ist irgendwie auch ein bißchen befreiend.
    Bei mir sind knapp 1500 Bücher übergeblieben. Etwa die gleiche Menge habe ich aussortiert. (Und da mir das echt zu mühselig war, mich da mit einzeln verpacken zu beschäftigen und keiner die Sammlung komplett abnehmen wollte, blieb nur: entsorgen! - abgesehen von ein paar ganz wenigen, die Freunde mitgenommen haben.)

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Original von Eskalina
    Ich habe einmal ganz radikal alles weg geworfen, als ich ein neues Leben beginnen wollte.

Hi Eskalina, wie alt warst Du denn da? Und was beinhaltet alles? UND hatte es eine befreiende Wirkung auf Dich?

off topic, ich weiß, aber das interessiert mich sehr.

:wave

• Zitat

Original von savanna

Habt Ihr einen ähnlichen "Bücher-Reinigungsprozess" auch schon hinter Euch oder fällt Trennen doch so schwer?

GRÜSSE
    savanna

Mein Bücherregal wurde beim Umzug in ein anderes Land "zwangsgereinigt" :rolleyes Ich habe damals nicht so ganz drauf geachtet, wieviel mir die Bücher bedeuten und auch nicht daran gedacht, wie sie enden. Keine Ahnung, wo sie jetzt sind :cry :gruebel

Die anderen paar Bücher, die ich in der Zeit angesammelt habe, in der ich eigentlich kaum gelesen habe, hab ich beim letzten Umzug aussortiert. Aber das waren nicht viele.

So ne Aktion, wie du sie hinter dir hast, ist sicher nicht einfach, daher mein Respekt :anbet

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Als ich noch nicht wußte, dass wir einmal in einem Haus wohnen werden, wo Platz keine Rolle spielt, mußte ich auch hin und wieder Bücher weggeben.
    Wenn die Wohnung vor Büchern überquillt, bleibt wohl keine andere Wahl mehr.
    Heute tut es mir leid, dass ich die Bücher damals weggeben mußte, jetzt hätten sie alle Platz.

• Ich räume auch regelmäßig meine Regale durch und dann werden die aussortierten Bücher verkauft, verschenkt und einige wenige landen in der Tonne.
    Demnächst werde ich umziehen und die neue Wohnung wurde auch danach ausgesucht, daß alle Bücher wieder ihren Platz finden. Das war mir wichtiger als der begehbare Kleiderschrank, den ich eigentlich unbedingt haben wollte.

• Ab und zu gehe ich auch mein Bücherregal durch und schaue, welche Bücher ich behalten möchte und welche lieber verkaufen möchte.
    Bei mir ist es aber eher so, dass mir manche Bücher einfach im Regal auffallen, weil ich sie überhaupt nicht mehr mag. Die müssen dann weg, weil ich den Platz lieber einem anderen Buch geben möchte.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Letzten Herbst gings rund - da ist einiges ins Altpapier geflogen (nachdem das keiner haben wollte, bzw. es waren Bücher wie ein Shellatlas aus den 80ern, bei dem meine Tochter mal versucht hatte, ob man den essen kann...), manches haben sich Bekannte ausgesucht und den allergrößten Teil hab ich in ein Literaturcafé gebracht, wo die Büchleins nun gelesen werden können. Ich trenne mich aber nur von doppeltem, von Büchern, die man kein zweites Mal liest und von Sachen, die nun wirklich grottig sind.
    Ins Hauptbuchregal dürfen nur Werke, die mich berührt haben, die mir was gegeben haben.
    Anlaß für die große Ausmistaktion war der Kauf eben jenes Hauptregals im Wohnzimmer.
    Da wir grade umbauen kommt aber nochmal so eine Aktion, wetten? Und: bei meinen Eltern lagern noch zig Kartons mit Büchern... die KANN ich gar nicht alle hier unterbringen.

• Ja, das interessiert mich aber auch! *neugierig guck*

• :grin Es ist genau 12 Jahre her...und es hat mich nur teilweise befreit, meine Bücher wegzuwerfen. Trotzdem hat es mir geholfen, ein komplett neues Leben in einer neuen Stadt zu beginnen - ohne irgendwelche Altlasten. Nur meine beiden Katzen durften mit mir kommen...

Edit: Alles beinhaltet wirklich fast alle Bücher, die ich besaß. So ca. 10% meiner liebsten Bücher durften mit. es fiel mir in dem Augenblick auch nicht schwer. Wenn ich mich einmal zu etwas entschlossen habe, gib es kein zurück. :-)

• Nicht ganz sooo radikal.
    In den Einzelfällen.

Aber ziemlich radikal vor jedem Umzug.

Ich bin bis dato quer durch die Republik (und auch ins Ausland) insgesamt acht Mal umgezogen.

:wow

Doch radikal.
    :grin

Warum habe ich schon wieder soviele Bücher? :gruebel

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Also ich steh kurz vor meinem ersten Umzug(nächste Woche) und hab es nicht übers herz gebracht, so radikal auszumisten.Ich hab ne handvoll aussortiert,die an Freunde und Bekannte gehen aber das sind maximal 10 Bücher... :gruebel Ich glaub sogar weniger...Ich brings einfach nicht übers Herz....*seufz*