Rezepte: Preiswert, gesund und lecker

• Ich hatte gerade etwas Langeweile und im "Was kocht ihr heute"-Thread gestöbert.

Bei den Stichwörtern "Senfeier" und "Omas Küche" ist mir aufgefallen, daß genau so ein Beitrag hier noch fehlt ;-)

Letztens habe ich irgendeine TV-Sendung gesehen, in der ein Kochbuch für Hartz-IV-Empfänger (ich hasse es, das Wort "Hartz" zu benutzen, aber so hieß das Buch nun mal :-() vorgestellt wurde.
    Was mir daran mißfiel war, daß es anscheindend Vorraussetzung war in Billig-Discountern einkaufen zu müßen um preiswert kochen zu können.

Deshalb suche ich jetzt hier Rezepte, deren Zutaten man zur Not auch z. B. im Bioladen kaufen kann und die dennoch nicht sehr teuer sind.

Als Beispiel fällt mir jetzt dazu folgender Klassiker ein:

Apfelpfannekuchen

Egal ob man die Äpfel jetzt zum Kilopreis von 99 Cent oder 2,99 Euro kauft. Es bleibt ein preiswertes, leckeres und nahrhaftes Gericht.

Solche Rezepte suche ich!

:bruell Her damit!

• Zitat

Original von Charlotte
    .....
    Letztens habe ich irgendeine TV-Sendung gesehen, in der ein Kochbuch für Hartz-IV-Empfänger (ich hasse es, das Wort "Hartz" zu benutzen, aber so hieß das Buch nun mal :-() vorgestellt wurde.

:bruell Her damit!

Das ist ja auch nicht korrekt. Das ist sogenannter Volksmund.

Eigentlich heißt es Alge II- Empfänger.:winkt

Das nur mal am Rand.

• Na - da fällt mir ja noch etwas ein:

Kartoffelpuffer mit Apfelmus

Spaghetti Aglio, Olio e Peperoncino

Flammkuchen

Nudelauflauf

Spiegeleier mit Bratkartoffeln

Spinat mit Spiegelei und Kartoffeln,

Omelett

Viele, viele Nudelgerichte

Kartoffelsuppe

Erbsensuppe

Möhreneintopf

Milchreis :uebel

Matjes mit Pellkartoffeln

Hackfleisch in allen Variationen

Linsensuppe

aus Österreich:

Knödel mit Ei

Würstlgulasch

Kässpätzle

Krautfleckerln

Schinkenfleckerln

Blunzen mit Kraut (Blutwurst)

Tiroler Gröstl

Germknödel

Selchknödel,

Gemüsestrudel

Marillenknödel

Kaiserschmarrn m. Zwetschkenröster

Powidldatschkerln

Brettljause

• --> Selbstgemachte Pizza/Hefeteig

--> Dampfnudeln mit Vanillesauce

--> Möhreneintopf (Möhren und Kartoffelstampfe mit Mettwurst)

--> Grünkohlauflauf (Grünkohl, Kartoffeln, Mettwurst & Käse zum überbacken)

--> Bauernomlett (Bratkartoffeln, Fleischwurst, Erbsen, Zwiebeln mit Ei überbacken)

Viele tolle Sparrezepte findet ihr im "Chefkoch" Forum (darf ich das hier nennen?)

--Schusselchen--

• Kaffeeersatz aus Eicheln? :yikes

Has das schon mal jemand probiert?

Kaffee: Eicheln pellen und zur Entbitterung einweichen, aufkochen und in Scheiben schneiden. Tagelang trocknen, in der Pfanne ohne Fett rösten und mit der Kaffeemühle mahlen. Wie gewohnt aufschütten, jedoch mit anderen Kaffee-Ersatzstoffen mischen, da Eicheln allein stopfend wirken. (Quelle)

• Von GU gab es dazu auch mal Kochbücher mit Rezepten unter 1,50 EUR oder so. Da waren einige überraschend leckere Rezepte dabei, die man gar nicht mit "Billigrezept" assoziierte. Fand ich klasse.

Also, nicht, daß ich günstige Rezepte als "billig" oder "unlecker" abtue - aber da waren eben etliche Sachen dabei, die nach bedeutend "mehr" aussahen als sie tatsächlich kosteten.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Wir haben uns früher viel von günstigen Gerichten ernähren müssen, deshalb koche ich jetzt auch immer noch eher sparsam. Das soll nicht heißen, dass ich nur bei Aldi einkaufe, meistens stehe ich im Bio-Supermarkt. Aber meine Gerichte sind eher schlicht und trotzdem gut:

- Griesbrei mit Apfelmus (oder Sanddorn-Apfemus von Alnatura, sehr lecker!)
    - Bohnensuppe oder Linsensuppe
    - Fläschkiechelscher (Frikadellen :grin) mit Salzkartoffeln und Erbsen-Karotten-Gemüse
    - Hack-Gemüse-Nudelpfanne (nach diesem Rezept und eher im Sommer)
    - Dampfnudeln mit gekochten Birnen oder Vanillesoße
    - Flammkuchen
    - Kartoffelpuffer, je nach Laune entweder mit Apfelmus oder mit Rotkraut
    - Sauerkraut mit Mettenden (sehr gutes Anti-Kater-Essen :grin)
    - Serbisches Reisfleisch
    - Kartoffelsuppe, am liebsten mit Zwetschgenkuchen (im Herbst)
    - Wirsingeintopf
    - Rosenkohlauflauf mit Kräuterkruste (Rezept)
    - Ratatouile mit Fisch und Reis (OK, das ist jetzt je nach dem gewählten Fisch etwas teuerer)

Generell hole ich mir auch viele Anregungen bei chefkoch.de, vor allem, wenn ich einige übriggebliebenen Zutaten im Haus habe und nicht so recht weiß, was ich damit machen soll. Wenn ich diese in die Suche eingebe, kriege ich oft jede Menge Anregungen. :-)