Ein Schwangerschafts- oder Frauenroman -- wie Ihr wollt
Autorin: Risa Green
Titel: Hilfe, ich platze
OT der amerikanischen Ausgabe: Notes from the Underbelly
Seitenanzahl: 463
Übersetzung: Georgette Sommerfeld
erschienen 2005 im Knaur Taschenbuch Verlag
Inhalt:
Lara, 30, Ex-Anwältin und jetzt an einer High-School in LA für Kids von reichen und berühmten Eltern als College-Beraterin tätig, bekommt von ihrem Mann Andrew die Pistole auf die Brust gesetzt: Er will ein Kind, und zwar sofort! Sie lässt sich breitschlagen und tatsächlich wird sie sofort schwanger. Es geht so schnell, dass sie sich noch gar nicht mit dem Gedanken auseinandergesetzt hat, ob sie das alles eigentlich wirklich will.
Zur Seite stehen ihr ihre beiden besten Freundinnen Julie: selber schwanger und eigentlich Schuld daran, dass Andrew plötzlich nicht mehr warten will, und Stacey: Workaholic und Tränenkanal-los, die Kinder nicht mag und auch dazu steht.
Auch in ihrem Job läuft nicht alles ganz rund; ihre Rektorin will ihr in ihrem Baby-Jahr nur eine 3-Tage-Woche gewähren, wenn sie Victoria, Tochter eines berühmten Regisseurs, an einer der Spitzen-Unis unterbringt, für die „Tick“ einfach nicht gut genug ist.
So gehen die 9 Monate doch eigentlich recht schnell rum und Lara, eine Mischung aus Becky Bloomwood (Shopping-Sucht) und Laurie Nautaro (unbarmherzige Ehrlichkeit und derber Humor), beschreibt dem Leser anschaulich, wie es einer Frau in der Zeit der Schwangerschaft WIRKLICH ergeht.
Meine Meinung:
Ehrlich, dieses Buch ist zum Totlachen. Ich bin zwar gerade selber in der 33. Woche, hätte mich aber sicher auch Nicht-Schwanger köstlich amüsiert. Genauer gesagt habe ich sogar sehr oft laut gelacht und zustimmend innerlich mit dem Kopf genickt. Schonungslos nimmt Lara das „Schwangeren-Milieu“ und Reaktionen von z. B. völlig Fremden aufs Korn.
Vielleicht hat mir das Buch auch deshalb so gut gefallen, weil Lara so ist wie ich und ihr Mann Andrew Ähnlichkeit mit meinem eigenen Mann hat. Sie hat keine Probleme damit, ihre Meinung zu vertreten, und sei sie auch noch so oberflächlich und/oder egoistisch.
Mittlerweile gibt es eine Fortsetzung zu dem Roman und den werde ich mir demnächst auch noch zulegen.
Über die Autorin:
Risa Green wuchs in Philadelphia auf und studierte Jura. Sie arbeitete u. a. als Hochschulberaterin an einer privaten Highschool.
Heute lebt sie mit ihrem Mann, ihren beiden Kindern und ihrem Hund in Los Angeles. Dies ist ihr erster Roman.