Suche Bilderbuchverlag

• Hallo!
    Ich bin der Yeti und ganz neu hier.

Meine Tochter hat nun ein Bilderbuch fertiggestellt. Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Kinderbuchverlag.
    Die meisten Verlage (bisher 8 ) schicken Absagen.

Trotzdem möchten wir keinen Eigenverlag gründen.

Wer kann uns weiterhelfen?
    Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.

• Hallo Yeti!

Kinderbücher, speziell Bilderbücher sind ein ganz eigenes Problem.
    Eigentlich kann ich nur empfehlen, in ein gutsortiertes Büchergeschäft zu gehen, das eine größere Kinderbuchabteilung hat, dort durch die Regale zu stöbern und diejenigen Verlage notieren, in deren Programm das Buch passen könnte.
    Die Adressen lassen sich übers Internet (google!) herausfinden.

Mehr kann ich auch nicht helfen.
    Viel Glück bei der Suche!

Iris :wave

• Danke, Iris!

In meiner "Nähe" ist so ein Bücherladen und dort empfahl mir die Chefin den Peter Hammer Verlag, da dieser unserem Buch am meisten entsprechen würde.
    Dieser Verlag hatte die Ausrede "falsche Größe".

Es ist zum Haareraufen. :-(

Der Verlag hat doch keine große Arbeit mehr. Die brauchen doch nur noch drucken lassen und verkaufen. Daß das Buch professionell gemacht wurde, fällt den meisten auf. Trotzdem nutzt es nix.

???

• Hallo, Yeti.

Zitat

Der Verlag hat doch keine große Arbeit mehr. Die brauchen doch nur noch drucken lassen und verkaufen. Daß das Buch professionell gemacht wurde, fällt den meisten auf. Trotzdem nutzt es nix.

Dieser Fehleinschätzung erliegen die meisten Autoren - mein Buch ist doch fertig, die müssen nur noch drucken und verkaufen. Ja, ja. Die Verlage haben's leicht. :grin

Die reine Produktion ist nur einer der Bestandteile. Die Texte müssen korrigiert und lektoriert werden, Bilder übrigens auch, es müssen Titel, Umschlag, Ausstattung festgelegt und hergestellt werden, ein Programm gefunden, in das es paßt, die Vertreter müssen die Buchhändler überzeugen, Pressearbeit fällt an, und, und, und. Das ist es, was einen Verlag vom Selbstverlag bzw. einer Druckerei unterscheidet.

Die Frage, die sich jeder Verlag stellt, ist die: Läßt sich das verkaufen? Rechnet es sich? Wird der Break-Even erreicht (der bei Büchern - bei Kinderbüchern kenne ich mich nicht aus - bei 3 - 5.000 Exemplaren liegt; Kinderbücher sind oft sehr aufwendig ausgestattet)? Ist der Autor bekannt? Lassen sich die Rechte ggf. vermarkten? Gibt es Verfilmungspotential? Undsoweiter. Sehr, sehr viele Leute denken, es wäre viel einfacher, Kinderbücher zu machen und zu verkaufen, aber das stimmt nicht.

Wenn es wirklich gut ist, dann schau Dich nach einer Agentur an, die sich mit Kinderbüchern befaßt - zum Beispiel die Agentur Silke Weniger, www.litag.de, München. Am besten mal anrufen und das Projekt kurz vorstellen, dann hinschicken. Aber die Chancen für Kinderbücher sind meiner Kenntnis nach noch geringer als die im Belletristikbereich.

• Hi Yeti,
    erst einmal herzlich Willkommen bei uns.
    Ich kann dir nur aus Buchhändlersicht sagen, dass sich Bilderbücher unglaublich schlecht verkaufen. Es gibt ein paar auserwählte, bekannt, wie z.b. Findus, Mama Muh etc. aber darüber hinaus ist es sehr schwer Bilderbücher zu verkaufen.

• Zitat

Original von Wolke
    Ich kann dir nur aus Buchhändlersicht sagen, dass sich Bilderbücher unglaublich schlecht verkaufen.

Was vermutlich schlicht und einfach daran liegt, daß ich nciht in eurer Nähe wohne ...

Ich habe bei Kindergeburtstagen oder Abholaktionen immer wieder mit Schrecken festgestellt, wie wenig Bücher in deutschen Kinderzimmern stehe. Jede Menge Merchandisingkrempel, Plastikzeug, Stofftiere, Puppen -- aber keine Bücher (abgesehen von den blöden Babyleporellos).

Und dann wundern wir uns, wenn unser wichtigster Rohstoff brachliegt ...?

• Tja Iris, da hast du Recht. Nicht zu verachten ist der Anteil der Bibliotheken bei Bilderbüchern. Bilderbücher werden oft ausgeliehen, damit man die Möglichkeit hat immer mal wieder etwas neues anzuschauen. Nur wenn sich dann herausstellt, dass die Kinder ein Buch ganz besonders mögen, wird es gekauft. Das bekomme ich immer wieder bei Bilderbüchern ganz speziell mit.

• Zitat

Original von Wolke
    Nicht zu verachten ist der Anteil der Bibliotheken bei Bilderbüchern. Bilderbücher werden oft ausgeliehen, damit man die Möglichkeit hat immer mal wieder etwas neues anzuschauen.

O nee, da hab ich sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht, weil die Rangen auf den Büchern rumsabbern und so was. Gehört ja "keinem". Zusammenklebende oder fehlende Seiten waren an der Tagesordnung.

Dafür liegt bei uns im Keller ein Vermögen an Bilderbüchern -- zum Glück ist der Raum absolut trocken ...

• Danke für eure Antworten! :-)

Also, das Buch, was ich in den Händen halte, ist ein fertiges Buch.
    Der Verleger sollte die Seiten wohl einrahmen, was bei meinem Fotobuchhersteller nicht möglich war. Aber manche Dinge stellen sich erst später raus.

http://PicKassy.com/

Klickt mal auf den kleinen Yeti!

Ich sag jetzt erstmal nichts, weil ich niemanden beeinflussen will.
    Eure ehrliche Meinung zählt.

• Also, auch auf die Gefahr hin, mir jetzt böse Hiebe zu holen (aber die ehrliche Meinung war ja gefragt :grin): Von hochwertigen Zeichnungen kann ich auf den Musterseiten nichts sehen, nur colorierte ClipArt, in die der strubbelige Yeti implantiert wurde. Wenig ansprechend und meiner Meinung nach ein ganz klein wenig lieblos. Würde ich für mein Kind nicht kaufen, hätte ich eins. :-)

Never mind.

• also mir ist das alter der zielgruppe nicht ganz klar, um ein urteil abgeben zu können, aber so toll finde ich die bilder auch nicht, um es mal nicht ganz so hart wie tom auszudrücken

• Hallo Yeti, für alle die hoffen soll gesagt sein, die Hoffnung ist nicht umsonst. Vielleicht wirst Du fündig, vielleicht auch nicht. So einfach ist das. Im richtigen Augenblick den richtigen Lektor im richtigen Verlag, dann ja. Ansonsten, nein, eher nicht. Es ist ok, dass Du davon überzeugt bist, d a s s Buch überhaupt geschaffen zu haben. Solange Du daran glaubst, besteht die Hoffnung, es zu vermitteln und den passenden Verlag zu finden. Nur wer an sich glaubt, hat Erfolg. Aber sei gewarnt: Es wird Dir nicht leicht gemacht. Hast Du ja schon gemerkt. Absagen sind die Bestätigung für das Einmalige. Weil Vielfältige das nicht erkennen können. Also, weiterackern, daran glauben - oder aufgeben. So einfach kann das Leben sein.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Den kleinen Yeti selber finde ich ja ganz putzig. Aber das drumherum finde ich nicht wirklich toll. Sollte das Buch (davon gehe ich mal aus) für Kinder sein, hätte das Drumherum um den Yeti vielleicht nicht wie technische Zeichnungen (allein die Sitze im Flugzeug...) gestaltet werden sollen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

• Also ich will mich mal als Kinder- und Kinderbuchkennerin der letzten 20 Jahre äussern.

Ich hab mir das mal genau angeschaut und bin auch der Meinung, dass du das Buch schlecht los wirst. :-(
    Die Bilder sind (ohne Beurteilung ob gut oder schlecht) einfach nicht passend zum Text. Also, die Kinder, die solche ganz schlichten Bilder vielleicht schön finden könnten, würden aber mit dem Text Probleme haben. Beides sehe ich für unterschiedliche Altersgruppen geeignet.
    Naja...der Text an sich ist auch nicht das Wahre. Nicht besonders gut formuliert, viele Wiederholungen und auch nicht gerade kindgerecht oder irgendwie für Kinder ansprechend.

Um gute Texte für Kinder zu schreiben reicht es nicht ein paar gelesen zu haben und eine an sich gute Idee zu haben. Man muss sich in ihre Fantasien hineinversetzen können, ihr Sprache kennen, wissen, womit man ihre Aufmerksamkeit weckt. Mit Worten spielen können.

Schade für deine Tochter. :-(

Vielleicht versucht sie es noch einmal. Die Idee, den Yeti auf Reisen zu schicken ist nicht schlecht. Aber wo er hin kommt, wen er trifft, was das Ziel seiner Reise ist, sollte zuerst gut durchdacht sein. UND für welche Altersgruppe!!! Bild und Text müssen eine Einheit bilden.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Ich hab' mir das auch mal angeguckt und kann mich den meisten meiner Vorredner nur anschliessen. Für mich wirkt die Yeti-Figur deplaziert in den Bildern. Die Umgebung sieht nach Paintbrush aus, während der Yeti, wie eine Handzeichnung einfach draufgesetzt wirkt. Auch die Texte finde ich nicht stimmig und wirken kindlich, aber nicht kindgerecht.

Meiner Meinung ist das noch ganz weit von veröffentlichbar entfernt. Trotzdem viel Glück.

Gruss,

Doc

• Kassy das hättest Du ruhig auch auf deutsch schreiben können - zum Glück kann ich soviel Englisch ja gerade noch, aber sag mal, Yeti und Du, wie hängt Ihr denn so zusammen? :-)

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

• Zitat

Original von Kassy
    Well - MY daughter LOVES the Little Yeti!
    Her friends also love it.
    And so do I!

Hi Kassy! Du auch hier? :wave

Der Yeti an sich ist ja auch niedlich, aber es passt nicht alles gut zusammen.

Marlowe
    Die haben beide einen heissen Draht.
    Und selbst ICH hab Kassy verstanden. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)