ZitatOriginal von beowulf
Auf dem Dorf im schwäbischen ist man eben besonders sparsam!
Hier nicht hier läuft wirklich alles reibungslos
ZitatOriginal von beowulf
Auf dem Dorf im schwäbischen ist man eben besonders sparsam!
Hier nicht hier läuft wirklich alles reibungslos
Ich war heute Morgen auch angenehm überrascht, die Srassen waren um halb sieben schon recht gut geräumt. Obwohl es hier wirkich viel geschneit hat.
ZitatOriginal von keinkomma
Mein Mann hat übrigens einen handelsüblichen Spielzeugunimog mit Motor, Fernbedienung und Schneeschaufel ausgerüstet. Gestern saß er in der warmen Stube auf dem Stühlchen und hat per Fernbedienung die Terrasse geräumt. Tja, Tom, da kannste mit Deinem Roboterstaubsauger nicht mithalten!
Das sollte ich mal meinem Mann sagen, der ist schliesslich Modellbauer
@ Gwen
Warum der Schnee nicht geschoben sondern mit Salz bestreut wird haben Tom und ich weiter oben eigentlich erläutert....
Na ja, die Hauptstraßen sind bei uns immer zeitig geräumt, aber durch die kleinen Nebenstraßen kommt man kaum durch.
ZitatOriginal von Griechin
Na ja, die Hauptstraßen sind bei uns immer zeitig geräumt, aber durch die kleinen Nebenstraßen kommt man kaum durch.
Bei den kleinen Nebenstraßen ist durch Ortssatzung die Räumpflicht meist auf die Anlieger übertragen. Musst dich bei Interesse in deinem Heimatort erkundigen (manchmal findet man die entsprechende Straßenreinigungssatzung auch auf den Internetseiten der Gemeinde oder Stadt), wie das bei euch im Wohnort so geregelt ist.
Wenn bei Anliegerstraßen (nicht verwechseln mit Sackgassen) die Anwohner verpflichtet worden sind, dann müssen die Grundstückseigentümer in den meisten Fällen bis zur Straßenmitte reinigen und räumen. Dafür zahlt man dann aber auch keine Straßenreinigungsgebühren.
Gwen
ich kanns mir zwar kaum vorstellen, aber vielleicht ticken die Uhren in Sachsen ja anders.
Übrigens ist für Bundesstraßen bis auf wenige Streckenabschnitte (Ortsdurchfahrten) nicht die Gemeinde zuständig, sondern Landesbehörden als für die Unterhaltung der Straßen zuständigen Behörden.
Es gibt eine Verkehrssicherungspflicht auch für Bundesfernstraßen, die für öffentlich zugängliche Straßen eine an Haftungsfragen gekoppelte Reinigungspflicht vorschreibt. Das ist nicht einfach nur eine laxe Regelung, sondern durchaus ernst zu nehmende Pflichten. So ernst, dass sogar im Streikfall nicht auf die Räumpflicht verzichtet wird, sondern Notdienste angeordnet werden müssen. Insofern kann ich deine Aussage, dass in Sachsen auf den Bundesstraßen nichts gemacht wird, nicht ganz glauben. Was tatsächlich gemacht wird, kriegt man aber als Autofahrer ja auch nur ganz bedingt mit. Da müsstest du schon mal ein paar Tage auf den Räumfahrzeugen mitfahren.
Edith bzw. Idgie hat noch mal genauer gegooglet und ergänzt folgendes:
Die Länder und damit auch Sachsen sollen ihre Straßen im Winter möglichst eis- und schneefrei halten. Eine Verpflichtung zum jederzeitigen Streuen und Räumen besteht nicht. Aus der Verkehrssicherungspflicht ergibt sich aber eine Streupflicht für besonders gefährliche Strecken.
Also ich muss für unseren Winterdienst hier im Schwarzwald mal eine Lanze brechen. Dieser funktioniert hervorragend. Ist Glätte in Sicht, werden die Straßen bereits vor einsetzen des Regens/Schnee abgestreut um so gut wie möglich ein gefrieren auf dem kalten Boden zu verhindern. Die Fahrzeuge des Winterdienstes fahren dann auch die ganze Nacht bzw. den ganzen Tag durch und salzen die Straßen immer wieder aufs Neue. Ist dann Schnee gefallen, wird er vorne geschoben und hinten raus erneut gesalzen. Ich denke es hängt ganz von der Gegend bzw. den normalen Schneemengen dort pro Winter ab, wie fit der Winterdienst ist. Würde es bei uns nicht wie am Schnürchen klappen, käme morgens niemand zur Arbeit, Schule usw. Lediglich kleiner Anliegerstraßen müssen mal etwas länger bei der Räumung warten. Sobald man aber auf er Hauptstraße ankommt ist meist alles in Ordnung. Es muss schon viel passieren, dass es auf diesen Straßen mal nicht geklappt hat. So fahren z.B. bei uns auf dem Land auch unsere Bauern mit Räumgerät im Auftrag des Landkreises/der Stadt um die Dorfstraßen schön frei zu halten. ich kann mich von 40 Wintern nur an ganz wenige Tage erinnern, daß der Verkehr mal wirklich aufgrund von Schnee oder Eis zum Stillstand gekommen wäre.
beowulf . Ich hocke hier im tiefsten Schwabenland und es klappt hervorragend. Am Winterdienst wird hier in unserer Ecke nicht gespart.
Edit: bei mir ist heute der Tippfehlerteufel los....
--Schusselchen--