Die Mondfrau - Amy Tan (Märchen)

  • Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
    Verlag: Goldmann (1993)
    ISBN-10: 3442304563
    ISBN-13: 978-3442304561


    Kurzbeschreibung:
    Alljährlich im Herbst erscheint am Tai-See die Mondfrau, um jeden Menschen einen Wunsch zu erfüllen. Doch die kleine Ying-ying weiß nicht, was sie sich wünschen soll: Sie will so vieles, und alles erscheint ihr gleich begehrenswert. Bis sie im Trubel des Herbstfestes ihre Eltern aus den Augen verliert. Von da an kennt sie nur einen Wunsch: Wiedergefunden zu werden.


    Zur Autorin:
    Amy Tan wurde 1952 als Tochter chinesischer Einwanderer in Kalifornien geboren. Ihr Vater und ihr Bruder starben, als sie 15 Jahre alt war. Ihre Mutter, Tochter einer wohlhabenden Familie in Shanghai, musste drei Töchter aus erster Ehe in China zurücklassen, sie kehrte erst 1978 zum erstenmal in ihre Heimat zurück.


    Amy Tan, die mit ihrem Mann in San Francisco lebt, ist mit ihren beiden Romanen "Töchter des Himmels" und "Die Frau des Feuergotts" auch in Deutschland zu einer der erfolgreichsten und beliebtesten Autorinnen geworden.


    Das Buch wurde von Gretchen Schields illustriert.



    Meine Meinung:
    Ich suchte ein Vorlesebuch für meinen Sohn und sah dieses wunderschön illustrierte Buch. Die Geschichte ist in der Kurzbeschreibung schon erzählt, im Buch natürlich noch ausgeschmückt. Das Märchen hat eine Moral, nämlich, dass die wenigsten Wünsche wirklich wert sind, geäußert zu werden und die, die man sich selbst erfüllen kann, oft die schönsten sind.
    Besonders am Buch sind die Illustrationen, wie man auch schon auf dem Titelbild sehen kann. Das Buch ist durchgehend farbig.


    Von mir für dieses kurze und mal etwas andere Lesevergüngen 8 Punkte