Nebenberufliches Studium/Kurse/Seminare in der Buchbranche/Verlagsbranche

• Ich bin gelernte Verlagskauffrau und würde wahnsinnig gerne wieder irgendetwas neben der Arbeit lernen...es sollte schon etwas in meiner Branche sein oder damit etwas zu tun haben.
    Ich finde aber, daß es zu diesem Thema nicht allzu viel gibt. Klar, es gibt einige Angebote von der IHK etc. aber ich würde auch gerne wieder irgendeinen Kurs machen, einfach das man mal wieder etwas geistig schafft.
    Geht euch das auch so? Ich vermisse die Berufsschule schon ein wenig...
    Was habt ihr für Erfahrungen im "Nebenbei" Studieren oder ähnliches gemacht, was habt ihr gemacht...
    Ich bin gespannt :write

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

Mein Name bei BT: nutellamaus86

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

• Naja, ich würde wenn dann schon gerne was in meiner Branche machen....schade das man sowas wie Buchwissenschaften nicht nebenbei oder in irgendwelchen Seminaren etc. machen kann- glaub ich zumindest

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

• Ich bin auch schon immer am suchen, aber wirklich gefunden, das ich denke DAS ist es...nein...deshalb dachte ich mir, frag mal die Eulen!

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

• Für die Verlagsbranche kann ich leider keine wirkliche Antwort geben.
    Im Buchhandel gibt es neben Studium auch die Möglichkeit eine Fachwirtausbildung zu machen. Das gibt es als Buchhandelsfachwirt, theoretisch kann man aber auch eine allgemeine Fachwirtausbildung machen für Handel oder Marketing . Ob die für die Verlagsbranche taugen, kann ich nicht beurteilen.
    Infos hierzu gibt es bei der IHK.

Die Frage ist auch, ob sich das auszahlt in irgendeiner Form. Im Buchhandel sind die Jobmöglichkeiten für solch hochgeschulte Fachwirte eher rar.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• ils ist auch gut..wobei ich bei diesen ganzen Fernschulen ja auch immer einwenig Angst habe, das die nicht serös sind...zumindest bei einigen

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

• Bei einigen mag das sicher auch stimmen, aber bei ILS brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich hab da noch nie etwas negatives gehört.

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat