Klassiker - was ist das... ?

• Hallo Eulen,

jetzt haben wir auch eine Klassikerabteilung (oder war ich seither blind und die gibt´s schon länger ?)

Mich treibt nun die Frage um, wie man einen (Buch)klassiker definiert ???

Ist "Herr der Ringe" ein Klassiker oder nur ein Fantasybuch ?

Kann man "Frankenstein" als Klassiker werten oder nicht ?

Welche Ansprüche werden an ein Buch gestellt, damit man es Klassiker nennen kann ?

:help

• Hallo,

wir hatten irgendwo schon mal genau diese Diskussion über Klassiker. Wenn Du Klassiker bei der Suchfunktion eingibst, findest Du das sicher. Da steht eigentlich schon sehr viel zum Thema drin.

Meiner Meinung nach muß man überhaupt nichts gelesen haben - wer will das festsetzen mit welchem Recht?

Für mich haben Klassiker nichts mit Fantasy zu tun, aber das ist letztlich auch sehr individuelle Auslegung. Ich denke am einfachsten ist es immer, wenn man Klassiker in moderne Klassiker und Welt - oder ältere Klassiker trennt und dann eine zeitliche Linie zieht. Dann kann man auch Grass oder Böll oder Fantasy oder sonstiges als Klassiker definieren und trennt das dann von Goethe, Stifter, Balzac, Dickens etc.

• Zitat

Welche "Klassiker" sollte man gelesen haben und warum ?

Grad in "The Importance of being Earnest" von Oscar Wilde gefunden:

"Algernon: Oh! it is absurd to have a hard-and-fast rule about what one should read and what one shoudn't. More than half of modern culture depends on what one shouldn't read."

:lache

lg Iris

• Hallo Gastredner!

Da fällt einemnatürlich spontan der Begriff "Kanon" ein -- nein, nicht "Der Hahn ist tot ..." oder "Row row row your boat ...", sondern so eine Art Liste der Pflichtlektüre ...
    MRR hat sowas ja auch schon mal zusammengestellt.

Für Schreibwerkstatt unserer Autorengruppe habe ich mal eine Leseliste zusammengestellt, die sehr viele lesenswerte Vorschläge enthält. Das ist keine Pflichtliste, sondern einfach eine Zusammenstellung vieler Werke der Weltliteratur, die einem irgendwann mal im Leser- bzw. Schreiberleben begegnen können.
    Diese Leseliste findest du hier!
    Es handelt sich um eine PDF-Datei, d.h., um sie anschauen zu können, benötigst du den AdobeReader, den du dir erstmal hier kostenlos besorgen kannst.

• Die Frage gabs schonmal und für mich gibts da nur ein Kriterium. Die Zeit. Wenn ein Buch so universell gut ist, das man es in 50 ,100 oder mehr Jahren noch mit Freude lesen kann, dann ist das für mich ein Klassiker. Ein anderes Kriterium könnte sein, ob es etwas neues in die Literautur gebracht hat, aber wenns nicht wirklich gut ist, dann wird es untergehen.

Frankenstein ist definitiv ein Klassiker. HdR hat sicher gute Chancen einer zu werden.

• Hallo Eulen,

danke für die Wortmeldungen !

Da da Thema ja nun schon öfter angeschnitten wurde und es auch nach mir noch "Such-Funktions-Faule" geben wird (Obwohl ich kein genereller Such-Funktions-Misachter bin)... kann man da nicht ein allgemeines Thema in´s Klassikerforum pinnen und auf die bisherigen "Klassiker-Threads" verlinken ???