Eisenhand - Lindsey Davis

  • OT: The Iron Hands of Mars


    4. Fall der Marcus Didius Falco Reihe


    Kurzbeschreibung:


    Der gewitzte römische Privatdetektiv Marcus Didius Falco, der schon in früheren Romanen der britischen Autorin Lindsey Davis aufgetreten ist, agiert diesmal in Germanien. Offiziell soll er im Auftrag Kaiser Vespasians der siegreichen 14. Legion eine Belohnung überbringen, in Wirklichkeit aber einen entführten römischen Offizier aus den Händen der Germanen befreien. Seine Recherchen führen ihn nach Xanten, Trier, Mainz, Koblenz, Bonn, Köln und in die düsteren germanischen Urwälder.


    Über die Autorin:


    Lindsey Davis wurde in Birmingham geboren und lebt heute in Greenwich. Nach einem Englischabschluss in Oxford arbeitete sie zunächst im öffentlichen Dienst, schreibt aber nun ausschließlich Romane. 1995 erhielt sie den Crime Writers' Association Dagger Award.



    Eigene Meinung:


    Falcos Dienste werden erneuet von der kaiserlichen Familie beansprucht. Während Titus Interesse an Helena zeigt, erhält Falco einen heiklen Auftrag von Vespasian. Er soll als kaiserlicher Agent in den hohen Norden aufbrechen, um die Legionen in Germanien zu begutachten und sich über den Verbleib eines vermissten Legaten informieren.


    Wie immer erzählt Lindsey Davis eine humorvolle Geschichte rund um das Privatleben von Falco und Helena, als auch eine krimiartige Rahmenhandlung. Diesmal führt sie vor allem nach Mogontiacum und weiter in den Norden. Der Krimiaufhänger bleibt dabei eher im Hintergrund und Davis verwickelt die römische Politik zu den Germanen mit der Mission Falcos. Dabei wird die Politik des 1. Jahrhunderts aufgegriffen – von den ursprünglichen Eroberungsplänen über Varus zu Germanicus und vor allem zu den späteren Ereignissen rund um den Bataveraufstand. Durch den langen Zeitraum bleiben die Themen zwar an der Oberfläche, aber durchaus spannend und flüssig in die Geschichte eingebaut mit den bekannten und neuen – tlw. leicht skurrilen Personen – ein solider historischer Roman.


    Die deutsche Ausgabe ist derzeit nur gebraucht erhältlich.



    .

  • Ich habe das Buch, als es neu erschien, erst mal in der englischen Taschenbuchausgabe und später in der deutschen Taschenbuchausgabe gelesen.
    Die ersten Falco Geschichten gefallen mir immer noch am besten, ich habe das Gefühl, daß Lindsay Davis im Laufe der Serie doch nachlässt. Obwohl ich die Bücher immer noch spannend und lesenswert finde.