Andauernd neue Medien - Macht ihr mit?

• Hello again! Ich sage einfach Hello again :lache!

Ich wollte euch mal was fragen: Es tauchen ja andauerernd andere Medien auf: MP3, HD DVD, Blu Ray und andere. Teilweise weiß ich auch gar nicht, was eine Bezeichnung eines technischen Gerätes / eines Datenträgers bedeutet, geschweige denn, wofür das Teil denn nun gut ist. Genausowenig habe ich Lust, mir andauernd neue Geräte zum abspielen dieser Datenträger zu kaufen. Ich bin bei DVDs und CDs stehen geblieben. Ich finde sie eindeutig praktischer als Hör- und Videokassetten, von wegen Bandsalat, aber MP3s muss ich nicht haben. Das ist mir dann doch zu digital.

Ich habe gar keinen MP3-Player, weil ich unterwegs sowieso nie Musik höre. Zu Hause habe ich meine Anlage, mit der man ganz wunderbar Musik hören kann. Mir gefällt es, wenn ich die ganzen Booklets der CDs durchblättern und anschauen kann. Wenn ich im Laden einen Fernseher sehe, der angeblich gerade einen Film in Blu Ray zeigt, kann ich da absolut keinen Unterschied zu meinen normalen DVDs feststellen :help. Ich habe aber auch einen ziemlich neuen und großen Fernseher, vielleicht macht der den "Mangel" der DVD wieder wett :gruebel. Mir zig Geräte zum Abspielen diverser Medien ins Zimmer zu stellen, ginge mir zudem echt zu weit. Ich bin ganz glücklich mit meiner Stereoanlage (die ist zur Not auch noch mit dem PC verbunden) und dem DVD-Player. Sieht alles schön harmonisch und nicht überladen aus.

Wie ist es bei euch: Macht ihr dieses Aufrüsten noch mit? Es gibt ja inzwischen fast jede Woche eine neue technische Errungenschaft, da kommt man irgendwann ja gar nicht mehr mit. Ich sehe zudem auch oft die Vorteile einfach nicht. Bin nur ich blind für sowas oder geht es anderen hier genauso?

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Dank Ihres Besuchs hat eddie gerade sein Gelände vergrößert und gewinnt 1 Raumeter Holz

*zw*

Ansonsten, mhhh,ja..mp3 player hab ich irgendwo, auch nen portablen cd player und so Zeug, aber interessieren tu ich mich dafür nicht wirklich. Hauptsache meine Anlage daheim gibt ordentlichste Musik vom Feinsten :-)

• Ich hab ja lieber so lange wie möglich die alten Sachen.
    Bis letztes Jahr hatte ich noch einen alten Radiorecorder mit 2 Kassettenlaufwerken, den ich von meinen Eltern geerbt hab. Der war schon ganz schön alt, lief aber immer einwandfrei, bis letztes Jahr, da ging ein Lautsprecher kaputt. Jetzt hab ich eine neue Anlage, die auch allerhand kann, was ich aber nicht in Anspruch nehme. Wäre der alre Recorder nicht kaputt gegangen, hätte ich den auch noch weiter benutzt.
    Einen MP3-Player hab ich, den find ich super, ich höre gern unterwegs Musik, auf Zugfahrten oder beim Spazieren gehen. Der Vorteil ist, dass der sehr klein ist und trotzdem genug Auswahl an Musik bietet. Vorher hab ich immer meinen Discman und jede Menge CDs mitgeschleppt, so ist es doch einfacher.
    Außerdem hab ich ein ganz normales Handy, das weder Musik noch Fotos noch Internet kann und das find ich toll!
    Einen DVD-Player hab ich auch. Ist auch praktisch.

Ich lege mir sonst eher solche neuen Sachen und Abspielgeräte zu (bzw. lasse sie mir schenken), wenn sie sich bereits etabliert haben und nicht sofort durch was noch neueres, tolleres, besseres ersetzt werden.

• Also ich rüste schon auf, aber gemäßigt. Will heißen, ich habe vieles von dem modernen Kram, aber wenn ich eines habe, muss ich nicht ständig erneuern.
    Mein Handy ist fast 6 Jahre alt.
    Meine Stereoanlage ist 2 Jahre alt, dafür hatte ich die vorhergehende über 12 Jahre - irgendwann funktionierte sie nicht mehr.
    Fernseher und Zubehör habe ich nicht, dafür aber, ich gestehe, 2 MP3-Player. Der erste ist über 3 Jahre alt und hat niedliche 1 GB, seit Weihnachten habe ich so ein schickes IPod mit 16 GB. Ich bin relativ viel unterwegs und pendele zwischen zwei Wohnungen, da ist es ganz angenehm, nur so ein Ipod statt zig CDs mitnehmen zu müssen. (Ich muss ja schon immer umfangreiche Auswahlprozesse bei Büchern durchlaufen, das reicht mir. :rolleyes)

Prinzipiell warte ich mit der Ersetzung von elektronischen Geräten, bis sie nicht mehr funktionieren - entweder weil sie kaputt oder hoffnungslos überaltert sind. (Ich habe einen Laptop mal aufgeben, weil der keine USB-Anschlüsse hatte und das CD-Brennen und die Probleme zwischen Drucker, Maus und Laptop mir irgendwann zu sehr auf den Senkel gingen.)

• Hab heut den ganzen Tag wirklich gar nichts zu tun.
    Wie schön dass ich Eddi grade zu einer Tonne Eisen verhelfen konnte. Währenddessen fand hier eine kleine Familienbalgerei um die Fernbedienung statt, und meine Kleine , die sich auf meinen Schoß gerettet hatte, meinte mit Blick auf den Bildschirm, wenn ich Wildfremden zu Eisen verhelfe, könnte ich ihr in ihrem "Pennergame" auch etwas zukommen lassen.

mmmh. Ja, ich verlier auch den Überblick. Und was, zum Teufel, kann ein Blackberry was ich nicht kann..

• Blu-Ray ist klasse (und wenn man da keinen Unterschied zur DVD sieht, liegt es tatsächlich am TV). Ansonsten mache ich beinahe jeden technologischen Blinki-Blinki-Kram mit.

Als nächstes wird übrigens ein Bleistift-Spitzer mit USB-Anschluss fürs Büro angeschafft. Der leuchtet beim Spitzvorgang mit drei verschiedenfarbigen LEDs. Das muss ich haben!

Gruss,

Doc

• Ich warte immer gerne ab was aus den ganzen tollen neuen Erfindungen wird, bis ich dann, die im Falle der DVD, fast zwangsläufig "mit der Zeit gehe".
    Ich höre sogar noch Schallplatten (diese großen, schwarzen runden Dinger die der CD vorausgingen :chen ).
    Die DVD stellt gegenüber der VHS-Kassette für mich durchaus eine Verbesserung dar, ich habe ca. die Hälfte meiner Videos wegwerfen müssen, da die Bänder total ausgenudelt waren.

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Blu-Ray ist klasse (und wenn man da keinen Unterschied zur DVD sieht, liegt es tatsächlich am TV). Ansonsten mache ich beinahe jeden technologischen Blinki-Blinki-Kram mit.

Als nächstes wird übrigens ein Bleistift-Spitzer mit USB-Anschluss fürs Büro angeschafft. Der leuchtet beim Spitzvorgang mit drei verschiedenfarbigen LEDs. Das muss ich haben!

Wenn das keine Ironie ist, hätte ich gerne den Link :wave.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Wenn ich das so sehe, ist das anscheinend auch ein Dealer für große Mädchen *lechz* :wave.

• Ja, ich gebs zu, ich hänge an alten Sachen. Irgendwie tut es mir leid, immer neue Technologien zu sehen. Im Falle der DVD allerdings mag ich sie, denn nun kann ich die Filme im Original sehen.
    Einen CD-Spieler besitze ich allerdings nicht, auch keinen i-pod, oder so. Das mein Handy Fotos machen kann, liegt auch nur daran, das es keines ohne diese Funktion mehr gibt :grin
    Was soll ich sagen, manches ist gut, aber vieles übertrieben. Wem es allerdings Spaß macht, findet so immer etwas Neues. Doch diese USB-Sachen? :gruebel

• Also ich mach da kaum mit, weiß bei vielem auch nicht was ich da brauchen würd ums abzuspielen hihi.
    Also ich hielt urlange an Kassetten fest, ging dann zu Cds über und recht spät zu mp3. Da bleib ich jetz gern stehen, lach. Weiß scho net ma was mp4 sein soll.
    Also ich hab mir nen Ipod geleistet, den versteh ich grad so, wobei der manchma die Titel falsch ordnet, grrr! Jetz kaufte ich mir ne kleine Box wo man den reinstellt, damit man laut hören kann, weil der Laptop bei meinem Dauerhörbuchbetrieb heiß läuft :-).
    Also ich bin null Technikfreak u wills auch gar nich sein :-).
    Bücher sind mir doch das Liebste! :-]

• :schaem Ich gebe es zu, ich bin ein Fashion Victim ;-)! Kann man das eigentlich bei Technik sagen oder ist das nur auf Mode beschränkt?

Nein, ich glaub, ich hab einen ziemlich guten Mix. Ich liebe meinen pinken MP3-Player, aber ich lehne noch immer Flachbildschirme ab, weil ich mich von meinem fetten, beklebten und bemalten Bildschirm nicht trennen kann. Ich liebe mein Handy, weil man damit viele tolle Sachen machen kann und ich diese blauen Lichter überall so gern mag. Ich habe einen Plattenspieler, eine Anlage, die sogar noch bei gebrannten CDs Zicken macht und sogar noch einen Videorekorder - und den liebe ich natürlich auch. Ich hab aber eben auch einen DVD-Player (Blu-ray ist mir eindeutig noch zu teuer), ein Soundsystem ein tolles Telefon und diversen Schnickschnack, den ich jetzt vergessen habe. Alles hat seine Vor- und Nachteile und die Mischung machts. Ist ja auch alles eine Frage des Geldes.

• Ich bin meistens prinzipiell, hin und wieder auch aus Unwissenheit, dagegen. Bei manchen Sachen muss ich mich anpassen (siehe DVDs, wer möchte noch Videos?), bei anderen Sachen mag ich mich anpassen (MP3-Player). IPod hab ich noch immer keinen.

Nur was ist Blu-Ray überhaupt? :gruebel

• Zitat

Original von Prombär
    Ich bin meistens prinzipiell, hin und wieder auch aus Unwissenheit, dagegen. Bei manchen Sachen muss ich mich anpassen (siehe DVDs, wer möchte noch Videos?), bei anderen Sachen mag ich mich anpassen (MP3-Player). IPod hab ich noch immer keinen.

Nur was ist Blu-Ray überhaupt? :gruebel

Ich glaube Blue-Ray ist wie DVD, nur besser! :chen
    Bei meinem Fernseher macht das glaube ich keinen Unterschied, das war einSonderangebot bei Quelle, (Ausstellungsstück ohne Originalverpackung = billiger!)
    Laut Werbung kann man sich da Zusatzinfos zum Film beim Filmgucken auf den Bildschirm zaubern - toll! Unterhaltung plus Weiterbildung im einem! :chen

• Nö, da muss ich nicht mitmachen. Das machen meine Kinder - solln sie mal. Ist mir alles zu kompliziert. Wenn ich z,B. mit Mr. keinkomma Tremine abspreche, dann hab ich mein gutes altes Filofax im nullkommanix zur Hand und beim richtigen Datum aufgeschlagen - während sein hochtechnisierter Terminkalender lädt... und lädt... und lädt...
    Mr. keinkomma hat mir auch so ein Wunderhandy gegeben. Das brauch ich aber wirklich nur zum telefonieren. Und meistens ist eh der Akku alle, weil ich es so gut wie nie nutze.
    Da leb ich noch in der Steinzeit - das war vor Jahren noch anders. Klar hatte ich mit als eine der ersten einen Walkman, ein Handy (damals noch so ein riesen Teil...) und, und, und. Aber mit meiner Technik komm ich ganz gut klar und mir fehlt auch nichts.
    Sollte ich jemals einen MP3 brauchen, dann nehm ich den von meiner Tochter :grin

• Gerade den Umstieg auf MP3 finde ich genial. Ich bin viel unterwegs und jetzt habe ich 20 Opern in Gesamtaufnahme auf meinem Iphone gespeichert, das wären früher Minimum 2 kg zusätzliches Gewicht gewesen. Mit den richtigen Kopfhörern passt auch die Klangqualität.
    Stereoanlage steht nur noch im Wohnzimmer, ich habe mir für meinen PC sehr gute Boxen gekauft, das reicht für mich.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Bei mir ist auch der Mix entscheidend. Im Schlafzimmer habe ich noch meinen alten Kassettenrecorder stehen, der hat inzwischen 15 Jahre aufm Buckel, so lange er meine Kassetten (großer ???-Fan) spielt, bleibt er auch stehen.
    Mein Handy ist mittelmäßig neu, da ich es aber nur zum smsen und telefonieren benutze, darf das auch gerne so sein, den ganzen Zusatzschnickschnack brauche ich (bisher) nicht.
    Als mein Videorecorder im letzten Jahr den Geist aufgab, habe ich ihn durch einen guten Festplattenrecorder ersetzt, auch einen Plasmafernseher und eine sehr gute DigiCam haben wir zu Hause.
    Mp3-player zum joggen finde ich auch sehr praktisch, als ich den Walkman von früher ersetzt habe, habe ich dem auch nicht nachgeweint. ;-)

Ich kaufe neue Geräte nicht, weil sie gerade neu auf den Markt kommen und irgendwie hip sind, sondern dann, wenn ich für mich persönlich Nutzen drin sehe und mit meinem alten Gerät, das ja vielleicht noch funktionstüchtig ist, jemand anderem noch weiterhelfen kann. Mit wegschmeißen von alten Sachen, die noch funktionieren, tu ich mich ein bisschen schwer.

• Haha,

ich könnt euch jetzt ne Seite lang die Vorteile und Technik der Blu Ray erklären (studiumsbedingt genau mein Thema :lache) aber es reicht ja auch zu wissen, dass die vieeeel mehr Speicherplatz hat als ne DVD und daher auch Zusatzinfos drauf passen, beziehungsweise der Film in besserer Bildqualität... welche man zugegebenermaßen auch nur mit hochauflösenden TVs genießen kann :-)

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)