Buch für Schule

• Mir hat auch keiner die Hausaufgaben abgenohmen.... vorallem nicht Bücher lesen lassen (denn dies habe ich sehr gerne getan)

Ich genemige mir mal ein :cheers

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Zitat

Original von rattzeputz
    :lache :lache :lache

Bücher sind soooo gefährliche, böse Dinger - wie kann man nur!
    Und in der Schule zwingen sie einen auch noch sowas zu lesen, find ich unmöglich!

Ich stimme dir zu! Und meistens sind es sogar noch zwei Lektüren, die man pro Schuljahr lesen muss. Hilfe!
    Ich glaube, das bei der nächsten Lektüre lass ich mir die Arbeit auch von den Eulen abnehmen. Bekomm langsam das gefühl, dafür ist dieses Forum da! :lache

• Zitat

Original von Jessy!
    Ich stimme dir zu! Und meistens sind es sogar noch zwei Lektüren, die man pro Schuljahr lesen muss. Hilfe!
    Ich glaube, das bei der nächsten Lektüre lass ich mir die Arbeit auch von den Eulen abnehmen. Bekomm langsam das gefühl, dafür ist dieses Forum da! :lache

:yikes Nur zwei por Schuljahr? Wir lesen pro Schulhalbjahr drei. Mir solls recht sein, ich lese gern und mein Lehrer sucht gute Bücher aus :-)
    Aber so mach andere haben damit schon ein kleines Problem, und die Themenstarterin wohl auch :lache

• Kein Grund zur Beunruhigung, es kommt in regelmäßigen Abständen vor.

Ich würde ja gern mit den denkwürdigen Worten des ZK sagen: Nur nicht ignorieren :grin
    aber Caipi ist auch nett.

Eines ist jedoch zu beachten: die Lehrerinnen und Lehrer fordern die Kinder auf, im Internet zu recherchieren - man will ja mit der Zeit gehen, nicht wahr.
    Was genau 'recherchieren' heißt, bringen sie den Kindern aber nicht bei - dazu hat man bei den Verhältnissen, die heute an Schulen herrschen, einfach keine Zeit.

Die Kids, die hier anklopfen, sind weniger faul als hilflos. Sie gehen nur den Weg, der ihnen am einfachsten scheint.
    Woher sie das wohl haben?
    ;-)

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Ich arbeite seit Jahren mehrmals im Jahr mit Studenten und stelle auch dort fest, dass die Bereitschaft, sich etwas selbst zu erarbeiten und vielleicht sogar über eine Sache nachzudenken und sie zu hinterfragen, extrem abgenommen hat. Man möchte alles vorgesetzt bekommen - da passt es ins Bild, wenn man lieber einen Film ansieht, als ein Buch durchlesen zu müssen. Das ist einfach nur schade...

• Wobei die Bolognisierung der Hochschulen diese Entwicklungen sicher massiv unterstützt, statt ihnen entgegen zu wirken. Die Studenten achten nur noch auf ihre Module, Scheine und Klausuren. Teilweise sitzen sie mit Lernstoff für andere Seminare im Seminar und lesen nicht mal den notwendigen Stoff für die jeweilige Sitzung. Ich will nicht behaupten, dass vor ein paar Jahren alles besser war, aber die Infantilisierung der Studenten durch dieses verschulte Hochschulsystem scheint mir doch voranzuschreiten.

• Zitat

Original von Eskalina
    Wie wäre es denn einfach mal mit selber lesen? Aber Vorsicht, Bildung könnte schädlich sein.

:rofl

Delphin : Der Film ist doch eindeutig zu lang :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich hab mich immer total gefreut wenn wir in der Schule ein Buch in die Hand gedrückt bekamen, die andren stöhnten und ich jubelte, schrieb auch so gern Inhaltsangaben.
    :-]
    Was hier vorhin erwähnt wurde stimmt aber echt, die Lehrer agen, recherschiert, aber das sollten sie mal genau definieren. Klar ises einfach in ein Forum zu gehen u zu fragen. Aber grinz, irgendwie wär ich auf so Ideen ncih gekommen, mich extra wo registrieren mein ich.

• Zitat

Original von Vulkan
    Wobei die Bolognisierung der Hochschulen diese Entwicklungen sicher massiv unterstützt, statt ihnen entgegen zu wirken. Die Studenten achten nur noch auf ihre Module, Scheine und Klausuren. Teilweise sitzen sie mit Lernstoff für andere Seminare im Seminar und lesen nicht mal den notwendigen Stoff für die jeweilige Sitzung. Ich will nicht behaupten, dass vor ein paar Jahren alles besser war, aber die Infantilisierung der Studenten durch dieses verschulte Hochschulsystem scheint mir doch voranzuschreiten.

Genau so sieht es aus, Vulkan!
    Ich hab das ja selbst miterlebt. Was ich mir beim Studienanfang noch alles selbst erarbeiten musste, wird den Bachelorstudenten 50x vorgekaut. Die werden so was von unselbständig...unglaublich. Das ist schlimmer als Schule!

Kein Wunder, dass dann ein BA-Mensch neben mir in einem Literaturseminar(!) saß und verdutzt fragte: "Wer ist Goethe?" Und er hat das vollkommen ernst gemeint! :hau

• Zitat

Original von Anica

Ich hab das ja selbst miterlebt. Was ich mir beim Studienanfang noch alles selbst erarbeiten musste, wird den Bachelorstudenten 50x vorgekaut. Die werden so was von unselbständig...unglaublich. Das ist schlimmer als Schule!

Kein Wunder, dass dann ein BA-Mensch neben mir in einem Literaturseminar(!) saß und verdutzt fragte: "Wer ist Goethe?" Und er hat das vollkommen ernst gemeint! :hau

Bei uns ist es genau andersherum... Dadurch dass die BA'ler in kürzerer Zeit nahezu die gleiche Anzahl der Fächer wie die Diploma besuchen müssen, werden Seminare gestrichen und alles wird auf die eigenarbeit abgeschoben... Sicherlich auch nicht ganz Sinn der Sache... Wobei hier vielleicht der Unterschied ist, dass ich ein technisches und nicht geisteswissenschaftliches Studium mache...

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Was machen solche Leute eigentlich, wenn sie später für den Job oder so irgendetwas machen /lesen sollten, worauf sie keine Lust haben- auch fragen, ob es einen Film dazu gibt???
    Also querlesen würde ich es auf jeden Fall...

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

Mein Name bei BT: nutellamaus86

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

• Zitat

Original von Gummibärchen
    [SIZE=7]Ich glaub, mein PC funktioniert nicht. Wenn ICH www.hausaufgabenhilfe.de eingebe, lande ich NICHT hier :gruebel[/SIZE]

:lache :lache :lache

Bei uns in der Schule musste das entsprechende Buch übrigens mitgebracht werden und die Hausaufgaben wurde anhand des Buches (aus dem man auch zitieren durfte) vorgestellt. Daher würde ich nur den Film dazu anzuschauen nicht empfehlen. Es sei denn, die Lehrerin akzeptiert das Mitbringen der DVD.

Aber immer schön einen Bogen um Bücher machen, stell Dir nur vor, Du bekommst vom Schleppen des Buches einen Buckel, vom Lesen schlechte Augen oder stehst gar uncool da, wenn Du so etwas Abscheuliches wie Lesen ausübst und das auch noch zugibst.

Einen Buchtipp bekommst Du von mir aber trotzdem, sind vielleicht zu wenige Seiten, aber ganz sicher eine 1 : 1 Umsetzung:

• Zitat

Original von Eskalina
    Ich arbeite seit Jahren mehrmals im Jahr mit Studenten und stelle auch dort fest, dass die Bereitschaft, sich etwas selbst zu erarbeiten und vielleicht sogar über eine Sache nachzudenken und sie zu hinterfragen, extrem abgenommen hat. Man möchte alles vorgesetzt bekommen - da passt es ins Bild, wenn man lieber einen Film ansieht, als ein Buch durchlesen zu müssen. Das ist einfach nur schade...

Ja, diese Entwicklung gibt es. Aber sie hat ihre Gründe. Die wichtigsten davon sind im Beitrag von Vulkan nachzuleen.

Das Etikett 'Faulheit' wird in meinen Augen bei diesem Thema zu leichtfertig verteilt, egal, ob in einem privaten Gespräch oder in den Medien. Ich neige dazu, mich immer dagegen auszusprechen.

Ich finde es übrigens nicht besonders schlimm, nicht zu wissen, wer oder was 'Goethe' ist. Schlimmer ist es immer noch, es nicht zu wissen, aber nicht zu fragen.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Das hast du schön gesagt :wave

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*