Liebespaarungen von Lionel Shriver (EVENTUELLE SPOILER!!)

• Lawrence ist ein ganz besonderer Mensch, klug, geistreich, verlässlich. Und ist es nicht ganz natürlich, dass die Leidenschaft seiner Liebe nach zehn Jahren nachgelassen hat? Ein Leben ohne ihn kann Irina sich jedenfalls nicht vorstellen. Auch an dem Abend nicht, an dem sie mit Ramsey, dem gemeinsamen Freund, ausgeht. Aber dann ist Ramseys Anziehungskraft überraschend groß, Irina verliert den Überblick und lässt sich zu einem leidenschaftlichen Kuss hinreißen. Mit einemmal tritt sie in ein neues Leben ein. Und mit Ramsey, dem professionellen Snooker-Spieler, verändert sich vieles, mit ihm wird Irina zu einer anderen Frau. Das Leben mit Lawrence, das Leben ohne diesen Kuss, wäre vorhersehbarer gewesen. Oder? Das ist eine andere Geschichte – aber warum sollte sie deshalb nicht erzählt werden? Nur um zu erfahren, was gewesen wäre, wenn …

Über den Autor
    Lionel Shriver, 1957 in North Carolina als Margaret Ann Shriver geboren, schrieb mit ihrem in 25 Sprachen übersetzten Roman »Wir müssen über Kevin reden«, für den sie mit dem Orange Prize ausgezeichnet wurde, einen großen internationalen Bestseller. Auch ihr neuer Roman »Liebespaarungen« erhielt weltweit begeisterte Reaktionen von Presse und Lesern. Lionel Shriver lebt zusammen mit ihrem Mann, dem Jazzmusiker Jeff Williams, in London.

Ich dachte, da wir das ja bestimmt wieder zu mehreren gleichzeitig lesen, mach ich uns hier mal einen Diskussionsfred auf

• Ich bin inzwischen halb durch, und finde die Idee der Geschichte (also die 'schwarzen' und 'weißen' Kapitel) ziemlich gut, auch wenn ich noch gar nicht weiß, auf was das herauslaufen soll...
    Wahrscheinlich wird gar nichts aufgeklärt, von wegen welcher Weg jetzt real und welcher imaginär ist... Naja, man hat also zwei Stories in einem Buch ohne Verbindung, das stört mich etwas, wenn sie sich das eine wenigstens nur vorstellen würde und man das erführe fände ich das besser ;-)

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Die Trennung zwischen "schwarzen" und "weißen" Kapiteln finde ich auch recht gut.
    Je nachdem, wie sie sich zu Ramsey und zu Lawrence verhält.

Ramsey ist mir ehrlich gesagt, nicht so symphatisch - mir gehen die Kosenamen wie "Perle", "Herzchen" (geht gar nicht) und "Süße" ziemlich auf die Nerven.
    Auch die Art, wie er redet... - soll wohl Londoner Slang sein, Cockney?! :gruebel

Ich bin gerade an der Stelle, wo Ramsey ihr ziemlich unromantisch einen Heiratsantrag macht (S.140)

:wave

Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

• Zitat

Original von Babyjane
    Ramsey ist genau der Typ Mann auf den ich total stehen würde.
    Lawrenc langweilt mich total :cry

Also mich reizen weder Ramsey noch Lawrence, das mag aber daran liegen, daß ich ein Mann bin. :lache

Irina wäre jedenfalls nicht mein Typ, mir kommt sie vor wie eine Pseudo-Revoluzzerin, die sich beim Rauchen eines Joints verwegen vorkommt, aber Schiß hat, es ihrem Mann zu erzählen. So verhalten sich unsichere Jugendliche, oder?
    Ich bin allerdings erst auf Seite 70, mag sein, daß sich mein Bild noch ändert.

• Zitat

Zitat Babyjane: Ramsey ist genau der Typ Mann auf den ich total stehen würde. Lawrence langweilt mich total

Ich mag beide nicht :-)

Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

• Ich bin nun ein wenig weiter und beginne zu verstehen, was mankell meinte.
    Ist das eine nervige unreife Kuh, so verhält man sich mit 16 aber nicht mit Mitte vierzig.... seufz. :yikes

Erst knutscht sie offenbar (so sicher bin ich mir noch nicht, daß das Realität ist) mit Ramsey rum und dann stellt sie sich saudämlich an, als ihr "Gatte" zurück kommt. Mein Gott über sowas denke ich doch vorher nach, ob ich dazu in der Lage bin oder nicht? Egal wie viel Sake ich getrunken habe und wieviele Joints geraucht....

• Wie wahr - Irina ist auch nervig und verhält sich nicht altersgemäß.

Ich bin gerade auf Seite 168.
    Auf den SEiten 155-160 wird mir eindeutig zu ausführlich über Snooker berichtet -ich denke, das hätte etwas kürzer sein können. :gruebel

Virginia Woolf

• ja, die schwarzen und weißen Kapitel haben mir beim Lesen auch gut gefallen.

Irina fand ich auch ziemlich, ja....teeniemäßig... aber die Autorin zieht ihre Personenkonzepte halt echt durch und das fand ich schon wieder richtig gut :grin

Und nein, Babyjane du stehst doch nicht im Ernst auf kettenrauchende, trinkende, drogennehmende Machos, oder? :lache

• @babyjane:
    Lawrence mag ja ein Langweiler sein - aber er hat einen Vorteil:
    er erkennt Irinas Arbeit an und findet sie wichtig.
    Ramsey dagegen hat nur "Bälle im Kopf" - ihm ist ihre Arbeit nicht wichtig.
    Ich frage mich, ob es ihm nicht nur wichtig ist, irgendeine - egal welche - hübsche Frau an der Seite zu haben. :gruebel

Virginia Woolf

• Fertig - glücklicherweise.
    Die Rezi ist auch schon geschrieben :-]

Virginia Woolf

• Hm, ich bin noch nicht so sehr weit, irgendwo vor Seite 100, weil ich nebenher den Max Goldt noch lese.
    Daher hab ich zu Ramsey noch keine wirkliche Meinung.
    Snooker langweilt mich kollossal, ich hoffe das wird im Laufe des Buches nicht noch mehr... gaaaah