Suche Bücher zu folgenden 2 Themen

• Grüße.

Ich suche ein oder mehrere Bücher zu folgenden Themen:

1)
    Thema: Diebe und Einbrecher
    Eine Erzählung aus der Sicht eines Diebes.
    Das Buch sollte in neuerer Zeit geschrieben worden sein, kann auch aus dem SciFi Sektor kommen. (kein Robin Hood)

2)
    Lebensgeschichten.
    Ein oder mehrere Bücher wo die Lebensgeschichte von verschiedenen Personen aus verschiedenen sozialen Schichten erzählt werden.
    Vom Obdachlosen über Mechaniker, Angestellter, Bankmanager.

Eher Informativ geschrieben zur Horizonterweiterung.

mfg

• Klingt irgendwie ein bißchen nach Hausaufgaben-Themenstellung :grin

Zum ersten Thema fallen mir ein:

"Die Lügen des Locke Lamora" von Scott Lynch - allerdings ein Fantasyroman.

"Herr der Diebe" von Cornelia Funke - ein Jugendbuch

"Stadt der Diebe" von David Benioff.

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Zitat

Original von Nell
    Klingt irgendwie ein bißchen nach Hausaufgaben-Themenstellung :grin
    .

Stimmt :lache

Zum Thema Diebe fallen mir sonst auch keine Bücher mehr ein, zumindest keine, die eher in der heutigen Zeit spielen.

Für das zweite Thema würde ich einfach mal bei amazon die Begriffe eingeben, dann findest du bestimmt das ein oder andere Buch. So mache ich es zumindest immer, wenn ich was bestimmtes suche!

• Wie gesagt, probiers doch einfach mal bei amazon über die ganz normale Suchfunktion. Empfehlen kann ich dir zu diesem Themen nichts, da das nicht unbedingt meine Richtung ist und ich deswegen auch noch nichts in der Art gelesen hab.
    Ich kenne einen Erfahrungsbericht, der aus der Sicht eines misshandelten Kindes geschrieben ist (David Pelzer - Sie nannten mich Es), aber ich glaube, so was suchst du ja nicht.

• Zitat

Original von lordofazeroth

Ist es aber nicht :hau :peitsch :-(

Könnt Ihr mir noch was empfehlen fürs zweite?

Uiuiui, ganz neu und schon die Eulen am Verprügeln? :yikes
    Sehr interessant :lache :schlaeger

Zum Thema Diebe hätte ich "Kabale und Diebe" im Angebot. Ach nee...war ja "Kabale und Liebe", oder? :gruebel ?(

Vielleicht würdest du mir aber verraten, wozu du genau solche Bücher suchst?

*und wieder weg, bevor sie geschlagen wird*

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Gummibärchen : jaja, war schon "Kabale und Liebe" nur ohne Diebe :lache :lache :lache dafür aber mit vergifteter Limonade, soweit ich mich erinnere....

Bücher fallen mir zu diesen Themen auch nicht gezielt ein.
    Aber was die Lebensgeschichten angeht, da habe ich beim "Zweitausendeins" erst einen schönen Bildband gesehen, der zwar nicht direkt Lebensgeschichten erzählt, aber Fotographien von Menschen aus allen sozialen Schichten zeigt.
    Ich geb dir mal den Link dazu. http://www.zweitausendeins.de/artikel/buecher/bildbaende/?ArticleFocus=0&show=105356

• Hallo Lord of Azeroth - das klingt fast so, als würdest du statt wow spielen, nun Bücher lesen wollen? :grin Wenn du vielleicht erklärst, aus welchem Grund du die Bücher lesen möchtest, dann könnte man dir noch bessere Tipps geben.

P.S.: Könntest du bitte deine Überschrift korrigieren, sieht einfach besser aus, wenn es richtig geschrieben ist... :wave

• Zitat

Soso, da gibt man Tipps und bezieht dafür Prügel? Und das gleich nach dem ersten Thread, ohne daß Du Dich überhaupt erstmal vorgestellt hättest? :hmm

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Zitat

Könnt Ihr mir noch was empfehlen fürs zweite?

Was bist Du denn für ein unhöflicher Vogel?

Keine Vorstellung - dafür gleich Haue?!

Und jetzt willst Du auch noch Hausaufgabenhilfe?? Von mir sicher nicht! :pille

• : Melancholy - tolles Buch.

Zu den Dieben fällt mir Thomas Lieven ein, der älteste Gauner-Buchheld meines Lebens und der einzige richtig gute Simmel, den ich gelesen hab: "Es muss nicht immer Kaviar sein". Den jüngsten hab ich vom Nachtkästchen eines Teenagers gekl.. ähm. .. geliehen: Montmorency - Dieb, Gauner, Gentleman.
    Oliver Twist fällt mir ebenso ein wie Sharpe (kenn ich nicht, aber ein Kumpel von mir liebt die Reihe).
    Ludwig Tiecks "William Lovell" klaut und geht daran zugrunde, die Helden meines - auf einem alten Comic basierenden - Rollenspiels überleben nur, weil sie klauen und sich nicht in Zweikämpfen verzetteln.
    Es gibt süße, kleine Kinder, die misshandelt/irregeleitet/abgerichtet/traumatisiert oder zumindest trotzig-aggressiv stehlen und dennoch als überzeugende Buchhelden durchgehen. Und es gibt die gnitzen alten Penner/Charmeure/Lebemänner. Und dazwischen sicherlich tausend Titel in so ziemlich jedem Genre.
    Meine liebste Lieblings-Heldin des vergangenen Jahrs ist Lisbeth (Stieg Larsson: Verblendung, Verdammnis, Vergebung), und die Kleine klaut nicht nur wie ein Rabe, ich hab sie in diversen Besprechungen, auch hier im Forum, sogar mit einem Mord davon kommen lassen.
    Bisschen vage die Frage. He, ich kann reimen...

Zur zweiten Frage: Ähnliche Antwort. Alle wirklich wichtigen Bücher meines Leben stellen die Leute vor, von denen sie erzählen!
    Beliebige Auswahl: "Die Geheimnisse von Paris" (Eugene Sue) und "Krieg und Frieden" (Tolstoi), beides Lieblingsbücher von mir, aus ganz anderen Gründen, lassen ihre Figuren - und deren Werdegang - lebendig werden; ich hab sie alle deutlicher vor mir, als die meisten in 20 Seiten Dummdeutsch und mit Lebensdaten, Schulabschlüssen und persönlichen Vorlieben vorgestellten Leute, auf die ich auch nicht ein bisschen neugierig bin. (Das wäre Stoff für eine andere Diskussion: Karatajew in "Krieg und Frieden" wird nicht mit seinem vollständigen Lebenslauf vorgestellt. Aber er hat meine Weltsicht verändert. Wegbereiter des Sozialismus? Einige wenige Passagen nur beschreiben den "Gemeinen" im Adelsreigen .... wenige Worte... Sollte mir ein Beispiel nehmen. Würde ich. Wenn ich könnte)

"Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier stellt die unterschiedlichsten Leute vor - die ich nicht nach zwei Tagen wieder vergessen hab. Die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen. Und wieder: Was ist das für eine Frage....?

• Zitat

Original von Sylli7
    Und jetzt willst Du auch noch Hausaufgabenhilfe?? Von mir sicher nicht! :pille

Hm, die Frage nach Büchern empfinde ich nicht als Hausaufgabenhilfe. Es wurde ja weder um eine Inhaltsangabe noch um eine Textanalyse oder sonst etwas gebeten, lediglich um Bücher aus zwei verschiedenen Bereichen (wenn auch vielleicht ein wenig unglücklich formuliert).

Gib doch mal zum 2. Thema "Lebensgeschichten" bei Amazon als Suche ein. Vielleicht ist da was interessantes dabei.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

1)
    Thema: Diebe und Einbrecher
    Eine Erzählung aus der Sicht eines Diebes.
    Das Buch sollte in neuerer Zeit geschrieben worden sein, kann auch aus dem SciFi Sektor kommen. (kein Robin Hood)

Mir fällt da spontan die Wyatt-Serie von Garry Disher ein. Diese Romane sind zwar nicht im Ich-Erzähler-Format verfasst, aber dennoch werden die ganzen Ereignisse aus der Sicht des kriminellen Hauptprotagonisten geschildert, der allerdings - und das ist Manko Nummer zwei - nicht nur Einbrüche tätigt. Aber lesenswert sind diese Bücher allemal...