Eine Leiche in bester Gesellschaft von Marion Chesney

  • Kurzbeschreibung


    Winter in London 1904. Ein bekannter Gentleman wird ermordet. Lady Rose Summer bricht daraufhin das mühsame Experiment, sich ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen, ab und kehrt in die Gesellschaft zurück. Denn schließlich kann sie ihren alten Freund Captain Henry Cathcart nicht allein nach dem Mörder suchen lassen … • Der zweite Band der Serie mit Henry Cathcart und Lady Rose Summer, die in die High Society des edwardianischen England entführt.


    Zur Autorin:


    Chesny wurde 1936 in Glasgow geboren. Sie schrieb vor allem historische Romanzen und Nackenbeißer, insgesamt unter acht ( doch 8!) verschiedenen Pseudonymen.
    Die Listen ihrer veröffentlichten Bücher nenen zwischen 85 bis 100 Titeln, ca. ab den 1980er Jahren.
    Sie hat dann auch mit historischen Krimis angefangen, die ziemlich gelobt werden. Bislang gibt es, auf englisch, mindestens drei davon.
    In einem Interview hat sie mal erzählt, daß sie sich deshalb in der edwardianischen Zeit, in der die Krimis spielen, so heimisch fühlt, weil sie noch nach den gleichen Erziehungsprinzipien und Vorstellungen erzogen wurde.





    Bei dem zweiten Band kommt im Gegensatz zum ersten etwas mehr Schwung auf. Lady Rose und Harry geraten wieder in einem Fall zusammen und begegenen dabei auch dem ein oder anderen aus dem ersten Band wieder.



    Ich hatte diesen Band vor dem ersten gelesen gehabt, da ich nicht wußte, dass er zu einer Reihe gehört. Daher kann ich sagen, man kann das Buch auch unabhängig vom ersten Band lesen. Die wenigen Querverweise werden durchaus genügend erklärt, so dass es dem Lesegenuss keinen Abbruch tut.


    Auch hier habe ich das Buch als Zweitbuch gelesen und genossen. Der Schreibstil und die ruhige Art der Geschichte trugen zu einer entspannenden Zweitlektüre bei.

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Leider sind die beiden Nachfolger immer noch nicht übersetzt worden.



    Ich habe uach den Verdacht, die werden nicht mehr übersetzt. Der zweite Band ist schon vor einiger Zeit erschienen und derzeit nur noch gebraucht zu bekommen. Anscheinend war die Serie nicht der "Renner" auf dem deutschen Markt.


    Schade. Als Zweitbuch war es - zumindest für mich - sehr gut geeignet :winkt.