Hilfe!!! Modernes Antiquariat und andere Fragen

• Hallo,

ich erzähl mal ein bisschen, wie's war ;-)
    Erstmal war ich schon eine Stunde vorher da und dann ging's los.

Aber erstmal: Bestanden habe ich und ich kam tatsächlich mit dem Thema dran, vor dem ich die größte Panik hatte und was wir auch nicht wirklich besprochen hatten.... Konzentrationsprozesse bei Presseverlagen!!! Presseverlage und Fachbuchmarkt sind genau die zwei Themen gewesen, die mir so gar nicht lagen. Dann auch noch Konzentration.... uaaah
    Ich habe nur geraten und zum Glück viel richtig.... obwohl ich mir vorkam als würde ich nur rumstottern.
    Es wurde auch immer wieder nachgehakt, bis sie das richtige gehört hatten!
    Also Arten von Konzentration (---> Fusion, Konzern, Kooperation und Erklärung), welche Art ist am häufigsten, Beispiele dafür, wer gehört zu wem... Gruner & Jahr zu Bertelsmann usw. Dann noch Marketing - alle Bereiche für einen Presseverlag erklären (Produkpolitik, Kontrahierungspolitik/Preispolitik, Distribution - dazu auch ziemlich viel - wieso Abo und wieso nicht) Anzeigengeschäft....
    Dann meinte meine Professorin, dass ich immer ein bisschen zu viel von Zusammenschluss bzw. Arbeit rede und wie es denn wirklich ist.
    Dann habe ich sowas gesagt, wie: "Wenn es zu einer Fusion (o. andere Konzentrationsform) mehrerer Verlage kommt... ähm... naja dann geht meist einer zu Grunde und der andere hat dann die Oberhand!" Da haben sie sich kaputtgelacht und beschlossen, dass das total niedlich war... Sachen gibt's - niedlich? Ich hätte eher gesagt: Total umgangssprachlich! Erst hatte ich im Kopf "Einer wird untergebuttert" aber das konnte ich mir zum Glück verkneifen.
    Na jedenfalls waren sie mit dem Teil meiner Antworten sehr zufrieden, obwohl ich von nichts eine Ahnung hatte.

Danach hat mich der andere Prof dann was Komisches gefragt: Es gibt eine Thalia-Buchhandlung (keine Ahnung, ob das wirklich stimmt) und die wird nur noch vom Barsortiment Libri beliefert (keine Verlagsauslieferung, nichts anderes). Nun wollte er wissen, wieso man sowas machen könnte und warum es, zumindest aus Sicht der Profs, eher nicht wünschenswert wäre, wenn man das für alle Buchhandlungen so einrichtet. Wow - das ist ja mal ne Frage... ich hab jedenfalls irgendwas von Monopolen rumgestottert (weil sie ja meinten, dass man das für alle Buchhandlungen übernehmen könnte und wie das so wäre - ich war der Meinung, dass es den Wettbewerb beschränken würde, weil ja ein Unternehmen marktbeherrschend wäre) und dabei wollten sie hören , dass es für die Kunden weniger Vielfalt bietet, weil ja alles irgendwie gleich ist....

Und das beste: Die dachten irgendwie, ich wäre ausgebildete Buchhändlerin! Aber bin ich ja gar nicht und dann fanden sie es nicht mehr so dramatisch, dass ich bei der letzten Frage nicht so drauf gekommen bin.

Jedenfalls hab ich ne 2,3 und sie meinten, dass es ein super Abschluss war :-) (Ich war ja die letzte von 48, die dran war ;-)

Vor mir war übrigens eine dran, die hatte eine 1,3 und dann haben sie mich doch "freundlicherweise" nochmal genau zu dem Thema befragt.... :bonk

• Naja, das hört sich doch ganz gut an!
    Also ich arbeite bei Thalia in der Logistik und ich hab von dieser Filiale auch noch nichts gehört, muß mich direkt mal morgen darüber schlau machen!
    Dieser Nachteil wäre mir auch noch eingefallen, aber das ist schon schwierig, vor allem weil du ja vorher noch bei einem ganz anderen Thema warst!

Aber ich wurde neugierig, was hast du denn vorher gemacht und warum wolltest du ausgerechnet das studieren?

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

Mein Name bei BT: nutellamaus86

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

• Ja, ich bin immer so - denke etwas kompliziert und die einfachsten Sachen fallen mir dann nicht ein. Also ich neige dazu, zu viel in irgendwelche Sachen reinzuinterpretieren :pille

Mich würde es auch interessieren mit der Thalia-Filiale! Hab gerade gesehen, dass noch jemand danach gefragt wurde - anscheinend in Hamburg oder so! Die Buchhandlung wird wohl automatisch beliefert - also keine eigentliche Sortimenterfunktion mehr für die Buchhändler dort an sich. Falls du etwas rausfindest, dann wäre es toll, wenn du dich nochmal meldest :-)

Vorher habe ich Lehramt (Mathematik und Englisch) studiert und das war so gar nicht mein Ding! Dann habe ich überlegt, was ich wirklich machen möchte... war dann bei Buchhandel, aber ich wollte auch studieren und da passte das natürlich super!

Die Durchschnittsnote der Prüfung lag übrigens anscheinend bei 3,0 :wow Da bin ich gleich noch glücklicher!

• Danke - das ist lieb von euch!

Heute habe ich nun gerade einen Durchhänger. Liegt wohl daran, dass der größte Stress erstmal von mir abgefallen ist.

Tinchen : Wie meinst du die Frage genau? Für mich geht es morgen erstmal weiter mit einer schriftlichen Prüfung in Wirtschaftsmathematik. Die dürfte aber kein Problem werden, was die meisten anderen eher nicht so sehen :gruebel

Das wäre dann Prüfung Nr. 5 seit 02.02. ...

Dann kommt nächste Woche noch eine BWL-Prüfung :yikes (Wir hatten eine furchtbare Vorlesung, anders kann man es nicht nennen!) und bis 20.02. muss ich eine Hausarbeit in Textkompetenz abgeben. Wir konnten zwischen 3 Themen wählen. Ich nehme die Initiativbewerbung an eine mögliche Praktikumsstelle (Verlag, Buchhandlung o.Ä.). Dazu müssen wir eine Zielgruppen- und Informationssammlung mit abgeben.

Und dann: Ferien :chen

• So in etwa war meine Frage gemeint! Ob du noch weitere Prüfungen hast usw. Aber das hast du ja jetzt schon beantwortet! :knuddel1

• Ja, und wieder eine weniger. Mathe war okay - hatte zwar gehofft, dass ich alles 100% sicher richtig habe, aber ganz sicher bin ich bei 1-2 Sachen nicht vollkommen. Könnte stimmen, könnte aber auch nicht.... sollte trotzdem meine beste Prüfung sein. :frech

Wobei die anderen ganz arge Probleme mit der Prüfung heute hatten :-(