Hilfe!!! Modernes Antiquariat und andere Fragen

• Hallo,

ich sitze hier gerade über meinem Lernkram für eine mündliche Prüfung am Mittwoch. Nun bin ich beim Antiquariatsbuchhandel angekommen und habe festgestellt, dass ich gar nicht so recht weiß, woher das "Moderne Antiquariat" eigentlich seine Bücher bezieht.

Restauflagen werden vermutlich von den Verlagen direkt kommen, aber wie ist das mit Mängelexemplaren bzw. Remittenden?

Kann da jemand genauere Auskünfte geben?
    Mängelexemplare wachsen ja auch nicht auf den Bäumen :gruebel
    Mmmh..... wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Falls beim Lernen noch Fragen aufkommen, würde ich sie mal ganz frech hier stellen. Vielleicht wird ja sogar eine interessante Diskussion draus. Ich freue mich über alle Meldungen.

• Gleich noch eine Frage - ist die DBH momentan an zweiter oder an erster Stelle, wenn man sich mal die Konzentrationsprozesse ansieht?
    Und es steht ja immer überall "DBH Buchhandels GmbH & Co. KG".
    Was heißt denn dann DBH genau - dachte immer, dass BH für Buchhandel steht, aber wenn dann nochmal "Buchhandels GmBH..." dahinter steht, ist das ja irgendwie doppelt gemoppelt.

• Und bei Arten von Krisen, die die Buchbranche betreffen können. Da würde mir spontan die Finanzkrise einfallen, wobei die in der deutschen Buchbranche ja noch nicht wirklich angekommen ist, typicher Nachläufermarkt.
    Was hat man denn ansonsten noch für Krisen? Also z.B. Strukturkrisen, aber in welcher Form gibt es die in der Buchbranche?

Ich hoffe, ich nerve nicht.... ?(

• Zitat

Original von Daniliesing
    Und bei Arten von Krisen, die die Buchbranche betreffen können. Da würde mir spontan die Finanzkrise einfallen, wobei die in der deutschen Buchbranche ja noch nicht wirklich angekommen ist, typicher Nachläufermarkt.
    Was hat man denn ansonsten noch für Krisen? Also z.B. Strukturkrisen, aber in welcher Form gibt es die in der Buchbranche?

Ich hoffe, ich nerve nicht.... ?(

Hallo,

zu den Krisen im Buchmarkt fallen mir spontan "Neue Medien" ein. Bücher werden ja immer wieder Mal "totgesagt", wenn neue Medien auftreten. Das war beim Internet so, beim Handy, bei den Computerspielen usw. usw. Ich glaube, alle paar Jahre kommt so ein "Panikhype" über die Buchläden. Aktuell sind es ja Kindle und Co (also diese elektronischen Reader) vor denen mancher Angst hat. Aber das gab es schon früher (Ich erinnere mich spontan an das Gerät "Newton" von Apple so vor fünfzehn Jahren). Damals herrschte auch große Aufregung und am Ende blieb (fast) alles beim Alten.

Viele Grüße,

Dieter.

• Ich stimme bei den Krisen mit Dieter überein...

Also die Theorie von der Verdrängung alter Medien durch neue, beziehungsweise den Zwang zu einem ausschließlichen Nischendasein...

Die These ist allerdings sehr umstritten, man geht im Medienbereich viel eher von einer Symbiose aus und einer Unterteilung des Marktes aus...

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Ah das ist ein super Beispiel! Meine eine Professorin scheint sich sehr für das Thema Ebooks zu begeistern und wenn man das im Zusammenhang mit einer (wenn auch nur gedanklich befürchteten) Krise nennen würde, wäre sie bestimmt begeistert!

In dem Zusammenhang kann man ja dann erwähnen, dass es meist hinsichtlich neuer Medien eher zu einer Symbiose kommt (wenn man mal von der Verdrängung von den schönen alten Kassetten, okay etwas andere Branche, u.Ä. absieht).

AnjaBellaEdward : Ich studiere Buchhandel/Verlagswirtschaft und habe da meine Prüfung so zu allem, was in Hinsicht Buchhandel und Verlagswesen wichtig ist.

Na von der Profs wird ja hier hoffentlich keiner mitlesen :wow

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Selbst wenn, zumindest hast du dich wirklich umfassend informiert und vorbereitet :grin

Würde bei dir nicht in der Signatur "Simone" stehen, dann hätte ich bei dem grinsenden Smiley jetzt einen kleinen Schrecken bekommen. :chen
    Aber stimm ja eigentlich - ich beschäftige mich wenigstens damit.

• Zitat

Original von Daniliesing

Würde bei dir nicht in der Signatur "Simone" stehen, dann hätte ich bei dem grinsenden Smiley jetzt einen kleinen Schrecken bekommen. :chen

Höhö, ach was ich studier ja selber noch ;-)
    Und das hat nur bedingt was mit Verlagswesen zu tun... :-)

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Danke dir - das Buchmarkt wiki kenne ich und finde ich toll.

Die anderen beiden Links hatte ich heute auch schon. Aber es steht echt nirgendwo, wofür nun dieses "DBH" steht, oder?
    Wahrscheinlich so logisch, dass es nigendwo genannt wird.

• Schon wieder eine Frage :grin
    Als Beispiel für Rackjobbing in der Buchbranche, könnte man da diese Buchbereiche in den Karstadt-Filialen nennen, die ja von Hugendubel und Weltbild eingerichtet werden?

Kann jemand den Unterschied zwischen einem Shop-in-Shop-Konzept und Rackjobbing erklären?

Als Beispiel für Shop-in-Shop könnte man ja "Best of Books" in den Real-Supermärkten nennen.... ich sehe da nur nicht so richtig den Unterschied :gruebel
    Oder sind Hugendubel und Weltbild bei Karstadt auch eher solche Shop-in-Shop-Konzepte?

• Aaaalso...ich will das auch studieren:-( nur ist Leipzig so weit weg...

Hmm, als Krise fällt mir auch noch die immer älter werdende Gesellschaft ein. Auch wenn sich das vielleicht nicht direkt sofort auf den Buchhandel auswirkt, aber wenn es weniger Kinder gibt, dann "braucht" man auch noch so viele Kinderbücher, wenn es mehr Senioren gibt, steigt die Nachfrage eventuell nach Großdruck-Romanen und Ratgebern zu verschiedenen Krankheiten etc. Zumindest haben wir das in der Ausbildung auch mal als "Problem" für den Buchhandel besprochen.

Auch eine Rohstoffkrise könnte den Buchhandel beeinflußen. Wenn Papier oder sonstige Stoffe (Druckfarben, etc.) teurer werden oder schwerer herzustellen sind, dann wirkt sich das natürlich auch aus.

Auch, aber das wurde etwas weiter oben schon mal erwähnt glaube ich, dass es immer weniger Kinder geben soll, die lesen, wobei das auch nicht ganz sooo dramatisch ist, wie es oft dargestellt wird glaube ich. Ich hatte in der Ausbildung mal eine Tabelle (das war 2007), wo lesen auf Platz 3 der beliebtesten Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen stand. So viel also dazu...

Ach ja, die DBH, heißt- wenn ich mich richtig erinnere- Deutsche Buchhandels GMBH, also Deutsche Buchhandelsgesellschaft!

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

Mein Name bei BT: nutellamaus86

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

• Vielen Dank!
    Das sind tolle Ideen - ist ja immer gut, wenn man viel zu reden hat bei einer Frage, dann können nicht mehr so viele andere gestellt werden :chen

Mmh also heißt DBH doch einfach nur Deutsche Buchhandelsgesellschaft. Warum die das dann immer nochmal dahinter schreiben? Doppelt hält besser, was? ;-)

• Zitat

Original von Daniliesing
    Restauflagen werden vermutlich von den Verlagen direkt kommen, aber wie ist das mit Mängelexemplaren bzw. Remittenden?

Kann da jemand genauere Auskünfte geben?
    Mängelexemplare wachsen ja auch nicht auf den Bäumen :gruebel
    Mmmh..... wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Hallo Daniliesing,

wenn ich mich nicht täusche, sind fast alle als Mängelexemplar gekennzeichneten Bücher Restauflagen. Mängel enthalten sie in der Regel gar nicht, es sei denn, ihnen wird extra der hintere Buchdeckel zerkratzt, was ich bei Wohlthatsche in letzter Zeit schon oft hatte, damit der Stempel berechtigt ist.

Dieses ME-Stempeln ist nur ein Verfahren, die Buchpreisbindung zu umgehen. Und während man früher wohl einfach stempeln konnte, muss das Buch jetzt offenbar einen Schaden vorweisen - deshalb das Zerkratzen (obwohl das auch nicht überall gemacht wird, was ich verwirrend finde, vielleicht weiß da ein Buchhändler besser Bescheid).

:wave