Ich bin kein Wirtschaftsexperte und was ich von Insolvenzen, Kurzarbeit und Entlassungen halte, ist eigentlich uninteressant, da ich mit meiner Meinung an diesem Zustand nicht viel ändern kann ;-).
Ich denke, das was jetzt in der Wirtschaft geschieht, kam nicht von heute auf morgen, sondern war ein langandauernder Prozess, der jetzt eskaliert.
Zugrunde liegt dem wohl eine Habsucht und Mitnehmerqualität von der sich kaum jemand ausschließen kann.
Angefangen beim kleinen Arbeiter/Angestellten der billig konsumieren bis hin zum Unternehmer, der möglichst viel Profit aus seiner Firma schlagen möchte.
Fazit ist, daß das (hier in Deutschland) ein Menge Arbeitsplätze eingespart hat.
Folge ist ein hohe Arbeitslosenquote, die wiederum zur Folge hatte und hat, daß die Menschen bereit sind für (viel) weniger Lohn zu arbeiten als bisher oder einfach arbeitslos bleiben und somit ebenfalls wenig(er) Geld zur Verfügung haben.
Die Folge ist eine geringe Kaufkraft, die jetzt wahrscheinlich so langsam die Firmen zu spüren bekommen.
Was natürlich wiederum zu Entlassungen der Arbeitnehmer führt und so wird die Spirale endlos weitergehen....
....bis wohl auch dem letzten (Unternehmer) klar wird, daß Autos keine Autos kaufen können ;-).