'Das zerbrochene Siegel' - Seiten 209 - 302

• Nun hat Eltrudis Mathäae bis zur Weißglut gereizt....
    ich hätte Mathäa ja auch verstanden, wenn sie im Affekt einen Krug über Eltudis ausgeschüttet hätte.
    Schwups -

Endlich hat Mathäa ihr Grenzen gesetzt, das war ja wirklich höchste Zeit...

Sonst wäre Mathäa bestimmt bald geplatzt und Bandolf hätte keine Frau mehr gehabt.

• Zitat

(Anruf meiner Tochter wegen eines Unfalls Fahrrad-Auto)

Oje! Ich hoffe, Deine Tochter ist wohlauf und hat sich nicht verletzt?

Liebe Grüße, Susanne

• Zitat

Original von SusanneE.
    Ich weiß ja, ich wiederhole mich, aber es ist einfach schön, an den Gedanken der Leser/innen meines Buchs teilzuhaben. :-]

Liebe Grüße, Susanne

Und je eher wir Dein neues Buch in Händen halten, dseto eher kannst Du das Gefühl wieder haben :grin :chen

• Mathäa hat mir auch sehr gefallen, dass sie Eltrudis endlich mal die Meinung geigt.
    Das wurde ja auch mal Zeit, dass Eltrudis auf "den Topf gesetzt" wird.
    Trotzdem, diesen Charakter finde ich einfach wunderbar :grin

Auch gefallen hat mir, dass Garsende Bandolf sein Verhalten vor Augen geführt hat, auch wenn es dann dauerte, bis er zumindest eine Ahnung davon bekam, dass sie so falsch gar nicht liegen könnte.
    Bloß nicht die Wahrheit hören wollen, es bestünde ja die Gefahr, dass etwas daran sein könnte.........

Bei Beatrix habe ich auch "die Schöne" in Verdacht. Weshalb sollte sie anregen, das Zimmer neben sich für die Kranke zu nutzen. Nächstenliebe wäre nun eine der letzten Eigenschaften, die ich "der Schönen" zutrauen würde.

Lothar will ich um Garsendes wegen nix schlimmes zutrauen. Nö, er soll nicht darin verwickelt sein - will ich einfach nicht :grin

Schade, nur noch ein Abschnitt :-(
    Ich versuch mal langsam zu lesen, glaub allerdings nicht, dass mir das gelingt.

Ich schließ mich hier mal an, dass der nächste Band ganz ganz schnell kommen soll.

• Zitat

Original von Nachtgedanken
    Endlich sagt Mathäa der alten Schreckschraube mal die Meinung - wurde auch Zeit!
    Grimbald gefällt mir, da konnte ich mir so richtig gut vorstellen, dass er mit Bandolf verwandt ist. Von ihm würde ich gerne mehr lesen.

Mir hats auch gefallen, wie Mathäa über ihren Schatten gesprungen ist.

Grimbald hat mir auch gut vorstellen können. In seiner Burg hatte ich eine Burg in der Pfalz im Auge, die zwar ein wenig jünger isch, aber sonst so richtig dazu gepasst hätte:

Siehe hier: http://www.burg-berwartstein.de/index.html

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Berwartstein ist ja schon eine richtige Burg, aber wenn man sich nur den Turm denkt, dann könnte das zum (alten) Diemerstein schon passen. Nur lag er versteckter im Wald.

Liebe Grüße, Susanne

• Zitat

Original von SusanneE.
    Berwartstein ist ja schon eine richtige Burg, aber wenn man sich nur den Turm denkt, dann könnte das zum (alten) Diemerstein schon passen. Nur lag er versteckter im Wald.

Liebe Grüße, Susanne

Mir viel diese Burg halt ein, bei den Diskussionen, ob man zur Burg reiten kann, oder nicht....

Aber auch die Atmosphäre innen bringt einem doch den Flair rüber, oder?

----------------------
    ----------------------

• Zitat

Aber auch die Atmosphäre innen bringt einem doch den Flair rüber, oder?

Ja, das kann ich mir gut vorstellen. In Bertwartstein bin ich noch nicht gewesen, aber dafür in einigen anderen Burgen und Burgruinen in der Pfalz. Die Athmosphäre dort ist immer ein Erlebnis. :-)

Liebe Grüße, Susanne

• Mir viel diese Burg halt ein, als ich gelesen habe, die Burg nur zu Fuß zu erreichen ist. Hierzu aus dem Burgführer:

Zitat

Einzigartige Zeugen des Mittelalters ...

Kaum irgendwo sonst lässt sich das Mittelalter so hautnah erleben wie hier: Der Rundgang führt, z.T. bei Kerzenlicht, durch Folterkammern und geheime Gänge. Der Burgaufstieg in Form einer senkrechten Höhle, der die Burg uneinnehmbar machte, wird Sie ebenso zum Staunen bringen wie die originalgetreue Burgküche, die düstere Waffenkammer und die
    mächtigen Verteidigungswaffen.

----------------------
    ----------------------

• Danke, Hoffis!
    Das klingt wirklich sehr interessant. Und kommt gleich auf meine Liste "Burgen, die ich unbedingt noch sehen will". :-)

Liebe Grüße, Susanne

• So eine phantastische Veranschaulichung wie Guédelon gibt es für Mitte des 11. Jahrhunderts leider nicht, da musste ich mich an eher allgemeinen Beschreibungen und Modellzeichnungen festhalten.

siehe hier
    unter "Beschreibungen".

oder hier

oder auch hier

Ich habe auch etliche Burgen und Burgruinen besucht, mit denen die Pfalz ja reichlich gesegnet ist, um mir vor Ort ein Bild zu machen. Das Buch "Burgen in der Pfalz" half mir dabei zu unterscheiden, welche Bauelemente bereits existiert haben und welche später hinzugekommen sind.
    Auch für das 11. Jahrhundert gab es schon mehrere Burgtypen: z.B. Motten, also Wohntürme, vereinzelt Bergfriede, aber auch schon richtige Burgen aus Stein mit Burggraben, Mauer, Vorburg, Bergfried, Palas, Kapelle etc. wie zum Beispiel die Harzburg, die Heinrich IV. mit etlichen weiteren im Harz erbauen ließ.

Liebe Grüße, Susanne

edit: Den Diemerstein und sein Pendent, den Frankenstein, habe ich selbst erklommen, und da ich unter Höhenangst leide, ist mir dabei genauso mulmig gewesen, wie Prosperius. :grin

• Zitat

Endlich sagt Mathäa der alten Schreckschraube mal die Meinung - wurde auch Zeit!

Diesen Abschnitt habe ich gestern auch sehr gerne gelesen. ;-)

Und immer wieder begeistern mich die Szenen mit Penelope. Sie sind so treffend beschrieben, das wird jeder erkennen, der eine Katze hat.
    Ihr darf auf jeden Fall nie etwas passieren, Susanne. :wave

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ihr darf auf jeden Fall nie etwas passieren, Susanne. :wave

Nicht das ich unbedingt was gegen Katzen (besonders nicht gegen Penelope) hätte- aber bitte, bitte Susanne nimm da Rosenstolz nicht ernst. Wir wollen von dir nämlich mehr Bücher lesen, als in so ein kurzes Katzenleben hineinpassen...

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Meine Katze Tinka wurde 19 Jahre alt.

Man kann zwar davon ausgehen, dass Penelope dieses stolze Alter wohl nicht ganz erreichen wird, aber wenn wir mal annehmen, dass sie jetzt so etwa drei oder vier Jahre alt ist, dann hätte sie unter günstigen Voraussetzungen ja noch etliche Jahre vor sich, in denen sie dem Burggrafen um die Beine gehen könnte.
    Rein theoretisch natürlich ... ;-)

Liebe Grüße, Susanne

• Zitat

Grimbald gefällt mir, da konnte ich mir so richtig gut vorstellen, dass er mit Bandolf verwandt ist. Von ihm würde ich gerne mehr lesen.

der gleiche Gedanke kam mir auch.

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------