'Das zerbrochene Siegel' - Seiten 303 - Ende

• Nun ja, Medizinstudium gab es schon (im arabischen Raum), wenn auch in Europa keine Universitäten, Padua z.B. wure 1222 gegründet, Bologna und Modena sind wenige Jahre älter. Die älteste deutsche Universität (nicht zu verwechseln mit der ältesten Universität uf deutschem Boden, Heidelberg 1386) war Prag im Jahre 1348 und der Beruf des Arztes und des Apothekers wurde auch erst 1241 getrennt, durch Freidrich II, den Staufer. Einer der Gründe, warum die Kräuterweiber dann ab Ende des 13. Jahrhunderts verfolgt wurden, waren sie doch eine wirtschaftliche Bedrohung für die gelehrten Herren. Also ein Medicus in der Form wie ihn z.B. Noah Gordon beschreibt ist zur Zeit von Garsende noch gar nicht "erfunden". Diie Medizinschule von Salerno entstand auch erst Ende des 11. Jahrhunderts.

• Beowulfs Erklärungen sind sehr fundiert. Da möchte ich nur noch hinzufügen, dass es Mitte des 11. Jahrhunderts in Worms eine blühende jüdische Gemeinde gab. Nachzuweisen ist es zwar nicht, aber es kann gut sein, dass es einen jüdischen Medizinkundigen in Worms gegeben hat. Obwohl aber nachweislich ein reger Austausch zwischen christlichen und jüdischen Gelehrten (z.B. Domstift und Talmudschule) stattfand, haben sich die christlichen Einwohner wohl eher selten an einen jüdischen "Arzt" gewandt.

Ich bin jetzt schon neugierig, was ihr von meinen Gedanken zu Garsendes Liebesleben halten werdet. :-)

Liebe Grüße, Susanne

• Zitat

susanne
    Du kannst diesen Thread ausdrucken und zum nächsten Meeting mit dem Verlag mitnehmen ... vielleicht überlegen sie es sich ja dann noch mit 4/2010?

Mein Verlag freut sich bestimmt über eure Ungeduld. Nur dauert es eben auch eine geraume Zeit, ein Buch zu schreiben, zu lektorieren, zu drucken, korrekturzulesen, ein schönes Cover dafür zu finden und herzustellen, es voranzukündigen und auf den Markt zu bringen. Alles nicht so einfach. ;-)

Liebe Grüße, Susanne

• Zitat

Original von SusanneE.
    Mein Verlag freut sich bestimmt über eure Ungeduld. Nur dauert es eben auch eine geraume Zeit, ein Buch zu schreiben, zu lektorieren, zu drucken, korrekturzulesen, ein schönes Cover dafür zu finden und herzustellen, es voranzukündigen und auf den Markt zu bringen. Alles nicht so einfach. ;-)

Liebe Grüße, Susanne

Also ich gedulde mich gerne bis 2010 und lese wieder so ein tolles Werk von dir :-]

Sagt mal warum ist den noch keine Rezi geschrieben worden. Trau mich nicht als Erste :knuddel1

• Zitat

Original von Anita
    Sagt mal warum ist den noch keine Rezi geschrieben worden. Trau mich nicht als Erste :knuddel1

Weil ich diese Woche nicht an meine Notizen komme und nicht aus dem Gedächtnis schreiben wollte. Ich hoffe, dass ich ab Montag dazu komme.

susanne
    Ich dachte mir schon ähnliches und übe mich im geduldigen Warten ... :rolleyes

• Liebe Susanne,
    mich würde sehr interessieren, wie lange Du an diesem Buch geschrieben hast?
    Schreibst Du auch ganze Tage lang, oder beschränkst Du Dich auf Abende und Wochenenden?

Und was mich noch interessiert ist:
    Über welchen Charakter in Deinem Buch hast Du am liebsten geschrieben? Bei welcher der in Deinem Buch auftretenden Personen hat es Dir am meisten Freude bereitet, den Part dieser Person zu schreiben?

• Dieser Teil hat mir wieder sehr gut gefallen, fast noch ein bißchen besser, als der erste. Vielleicht, weil mir die Personen schon so ans Herz gewachsen sind?

Ich hatte auch die Idee, dass Garsende schwanger werden könnte, habe das aber eher als positiv gesehen. Dass sie Kenntnisse hatte, eine Schwangerschaft zu beenden kann ich mir schon vorstellen, aber nicht, dass sie das auch tut.

Und egal, ob Lothar nurn ein "Böser" - ok eigentlich ja nur "Halbböser" war, ich sehe ihn noch nicht als schlechten Menschen.
    Ich gebe ihm noch eine Chance

:Spinnmodus:
    romantisch wär doch, Garsende wird wirklich schwanger, Lothar steht zu ihr, sie heiraten heimlich und sie darf in ihrem Wald bleiben und er kommt so oft es geht seine Frau und sein Kind besuchen.
    Beide haben ihre Unabhängiglleit und gehören trotzdem zusammen
    :Spinnmodus aus: :grin

Die Tochter - ja auch ich fände eine Tochter schöner für Bandolf & Mathäa - sieht doch sicher wunderbar mit einer roten Lockenpracht aus. Da kommt dann meine Leidenschaft für rote Haare durch :lache

als Fazit:
    das Buch war sehr spannend, wunderbar geschrieben und macht mich nun völlig ungeduldig auf den dritten Teil.

• Sophia :

Zitat

Liebe Susanne,
    mich würde sehr interessieren, wie lange Du an diesem Buch geschrieben hast?
    Schreibst Du auch ganze Tage lang, oder beschränkst Du Dich auf Abende und Wochenenden?

Das "Siegel" ist mein zweites Buch, und im Gegensatz zur "Verschwörung" stand ich schon unter Vertrag und hatte einen Abgabetermin. Ich hatte ein Jahr Zeit, es zu schreiben. Ich muss gestehen, dass ich das Manuskript auch auf den allerletzten Drücker abgegeben habe. :-)
    Ich versuche, jeden Tag an meinem aktuellen Manuskript zu sitzen, und arbeite meistens vormittags 5-7 Stunden daran. Das muss nicht unbedingt immer reines Schreiben sein. Es gibt auch immer Dinge, die man nachrecherchieren muss, oder ich überarbeite auch hin und wieder die bereits geschriebenen Kapitel zwischendurch noch einmal. Vormittags bin ich am konzentriertesten. Abends schreibe ich sehr selten, weil bei mir da auch meistens die Luft draußen ist. ;-)

Zitat

Und was mich noch interessiert ist:
    Über welchen Charakter in Deinem Buch hast Du am liebsten geschrieben? Bei welcher der in Deinem Buch auftretenden Personen hat es Dir am meisten Freude bereitet, den Part dieser Person zu schreiben?

Das kann ich so nicht beantworten. Ich hänge an allen meinen Charakteren und derjenige, in dessen Haut ich gerade geschlüpft bin, ist mir dann immer der liebste. Ich kann Dir höchstens sagen, über welchen Charakter zu schreiben mir am leichtesten fällt, und das ist Penelope. :-]

Johanna :

Zitat

Da kommt dann meine Leidenschaft für rote Haare durch

Hmm, aber kommen in der Regel nicht die Töchter nach den Vätern? ;-)

Auch hier kann ich mich ja nur wiederholen: Ich freue mich riesig, dass Dir das Buch so gut gefallen hat! :-]

Liebe Grüße, Susanne

• Gestern habe es tatsächlich getan - bin bis nach Mitternacht mit dem Buch in den Kissen gelegen und habe es zu Ende gelesen.

Ich habe es sehr genossen und fand es schade, als die letzte Seite dran war. Aber bald wird es ja ein Folgebuch geben, und das ist schon einmal ein Trost!

Ein sehr gutes, spannendes und unterhaltsames Buch, das ich da mit Begleitung der Autorin kennen lernen durfte!

Danke, Susanne, für die nette Begleitung und all die interessanten Hintergrundinformationen!
    Und danke vor allem für das Lesevergnügen, das Du mir bereitet hast, indem Du dieses schöne Buch geschrieben hast.

Ich werde der Leserunde weiterhin folgen und damit die Geschichte noch etwas nachklingen lassen.

Liebe Grüße

• Ich hab es nun auch fertig....

Gestern Abend hatte ich es auch im Bett vollends gelesen.

Die Handlungsentwicklung hatte ich fast alles erahnt, doch einiges war dann doch überraschend.

Zu der Diskussion zu den Heilsteinen kann ich nur dazu sagen - ich glaube daran.

Karfunkelsteine sind Granate, die hauptsächlicht aus dem Bömischen kommen.

Heutzutage werden soo viel Heilpraktisches praktiziert, da ist dies auch möglich.

Jeder spricht von Homepathie, Schüsslersalze und Bachblüten...

Die Heilkräfte von Naturvölkern findet Einzug in die Medizin.

Ich finde, Daran Glauben ist das Wichtigste!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von SusanneE.
    Und ich bedanke mich, dass Du trotz Deiner Krankheit (und den vielen Namen ;-)) bei der Stange geblieben bist. :-)

Liebe Grüße, Susanne

Der Lesespass war zwar ein wenig getrübt, aber das war gewiss nicht deine Schuld! :knuddel1

Übrigends hab ich meiner GGin koala das Buch gleich ans Bett gelegt, daß sie es auch gleich lesen kann. Das wird mal wieder zu angeregte Diskussionen bei uns führen! :-]

Ihren Senf wird sie selber noch schreiben....

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------