'Das zerbrochene Siegel' - Seiten 303 - Ende

• Zitat

Original von SusanneE.
    Bouquineur

Ich fragte mich schon, ob dieser Passus jemandem auffällt und siehe da, Du hast es gemerkt. Ich dachte schon, ich hätte diesen kleinen Hinweis allzu leise verpackt. :-)

´

das habe ich mich auch gefragt, wieso sie den Namen weis und Bandolf nicht.

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf

• Zitat

Original von Hoffis
    SusanneE.

Danke für den Lesespass, und die vielen erklärende Beiträge hier in der Leserunde!

da kann ich mich meinem Mann nur anschließen. Danke schön. Hat mir sehr gut gefallen das Buch. Ich lese sehr gerne historische Bücher.

• Zitat

Übrigends hab ich meiner GGin koala das Buch gleich ans Bett gelegt, daß sie es auch gleich lesen kann. Das wird mal wieder zu angeregte Diskussionen bei uns führen! :-]

Ja, bei uns lebt das Buch dann wirklich. :-]Vor allem wenn Hoffis das Buch zuerst liest und ich dann ganz anders lese: nämlich fällt mir etwas auf, das er total überlesen hat. Oder ich frage wie z. B. bei der Dekade und dann kommt ein viertel Jahr und ich sage dann kann nicht sein. Also wirklich sehr lebhabt. :lache

• So jetzt hat sich also alles wunderbar entwirrt :-]
    Wer mit wem gegen wen integiert hat.

Witzig fand ich wie hilflos Bruder Kilian gewirkt hat und dabei hatten Bandolf und ich ihn doch zeitweise im Verdacht...

Und Lothar ist tatsächlich der Falke :yikes

Mein Verdacht gegen Serafina war vollkommen berechtigt, so gemein, Beatrix auf diese Weise umzubringen.

Den Showdown in der Hütte fand ich sehr spannend :-]

Zitat

Original von SusanneE.

Da müsste ich nun ganz dezent auf Roman Nr. 3 verweisen ... :-)

Na da bin ich aber gepannt :-)

Zitat

Original von beowulf
    Das was ich hier lese sagt mir deutlich, dass ihr der Autorin den Kopf abreißt, wenn die Schwangerschaft etwa durch einen Anschlag, Unfall oder eine Krankheit im dritten Band beendet wird oder etwa ein behindertes Kind auf die Welt kommt...

:schlaeger
    *legt schon mal den Schläger für Teil 3 bereit*

Was ich noch nicht verstanden habe: Wie war das mit Lothar und Prosperius? Wofür hat Lothar ihn bezahlt?

Danke Susanne für deine nette Begleitung der Leserunde, man hat echt gemerkt, wie gut es dir gefällt unsere Kommentare zu lesen :wave

• Jeder liest ein Buch mit anderen Augen, denke ich, und das macht den Austausch darüber auch so spannend.
    Für mich als Autorin ist das ebenso interessant, wenn nicht noch mehr ;-), denn ich habe mir die Charaktere ja ausgedacht und versucht, sie in Worten so zum Leben zu erwecken, wie sie in meiner Vorstellung sind. Da ist es natürlich sehr spannend zu verfolgen, ob sich das für die Leser so darstellt, wie ich das wollte, oder womöglich ganz anders.
    Zum Beispiel hatte ich mir eingebildet, ich hätte Matthäas Schwangerschaft weitaus besser versteckt, aber ihr seid ganz schnell draufgekommen.
    Auf der anderen Seite ist dann wiederum Lothar offenbar so bei euch angekommen, wie ich ihn mir vorgestellt hatte.

Zitat

Was ich noch nicht verstanden habe: Wie war das mit Lothar und Prosperius? Wofür hat Lothar ihn bezahlt?

Da muss ich ein bisschen weiter ausholen: Im Mittelalter wurden die Stadttore bei Sonnenuntergang geschlossen und erst bei Sonnenaufgang wieder geöffnet. Niemand kam in die Stadt herein oder konnte hinaus, ausgenommen, man besaß eine Dokument, das es gestattete und von einer Amtsperson ausgestellt war. Das konnte vom Stadtvogt sein, oder vom Bischof oder eben vom Burggrafen.
    Lothar wollte flexibel sein, um seinen Auftrag zu erfüllen, er wollte die Stadt betreten und verlassen können, wann immer er die Notwendigkeit dazu sah. Also brauchte er ein solches Dokument. Wäre er damit aber zum Burggrafen gegangen, hätte das Bandolfs Verdacht erregt. Also hat Lothar sich an Prosperius gewandt, der als Bandolfs Schreiber Zugang zu dessen Siegel hatte, und ihm ein solches Dokument ausstellen konnte. Prosperius wiederum hat sich von dem Lügenmärchen, das Lothar ihm aufgetischt hat, beeindrucken lassen und hat ja auch noch ein Zubrot, also eine Art Trinkgeld, dafür erhalten. :-)

Liebe Grüße, Susanne

• Ein tolles Ende! Zwei Schwangere. :grin

Mir hat das Buch wieder sehr, sehr gut gefallen.

Garsende und Bandolf sind ein super Team und auch die restlichen Personen wie Matthäa usw. passen einfach nur perfekt.
    Penelope nicht zu vergessen. :grin

Und was hat Lothar Garsende ins Ohr geflüstert? Ich glaube noch nicht daran, dass diese Geschichte zu Ende ist............