Leserundevorschlag Gegen den Tag /Against the day ab 08.03.09

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • von Thomas Pynchon


    Von buzzaldrin und Sylli7 wurde eine private Leserunde zu diesem Buch angedacht.


    Terminvorschlag: Ende Februar 2009, möglicherweise auch März


    Wir hoffen noch auf weitere Teilnehmer.


    Daten vom Verlag:
    Kurzbeschreibung:
    Gegen den Tag umspannt den Zeitraum zwischen der Weltausstellung in Chicago 1893 und den Jahren kurz nach dem Ersten Weltkrieg und führt von den Arbeiterunruhen in Colorado über das New York der Jahrhundertwende, London und Göttingen, Venedig und Wien, den Balkan, Zentralasien, Sibirien zur Zeit des Tunguska-Ereignisses und Mexiko während der Revolution ins Paris der Nachkriegszeit, Hollywood während der Stummfilmära und an ein, zwei Orte, die auf keiner Landkarte zu finden sind. Während sich die weltweite Katastrophe schon am Horizont abzeichnet, beherrschen hemmungslose kapitalistische Gier, falsche Religiosität, tiefe Geistlosigkeit und böse Absichten an hohen Stellen das Bild. Derweil treibt Thomas Pynchon sein Spiel. Figuren unterbrechen ihr Tun, um größtenteils alberne Liedchen zu singen. Seltsame und abseitige Sexualpraktiken werden ausgeübt, obskure Sprachen gesprochen, und das nicht immer idiomatisch richtig. Kontrafaktische Ereignisse finden statt. Vielleicht ist dies nicht die Welt, aber mit ein, zwei kleinen Änderungen könnte sie es sein." T.P.


    Über den Autor:
    Thomas Pynchon
    wurde 1937 in Long Island geboren. Sein einziger öffentlicher Auftritt fand 1953 an der Oyster Bay High School in Long Island statt. Er studierte Physik und Englisch an der Cornell University, später schrieb er für Boeing technische Handbücher und verschwand. Seit Erscheinen seines Romans "Die Enden der Parabel" gilt Thomas Pynchon als einer der bedeutendsten englischsprachigen Schriftstellern der Gegenwart und soll in Manhattan leben.
    Wikipedia über Pynchon



    Teilnehmer:
    - Sylli7
    - Buzzaldrin
    - Lu Lim
    - Herr Palomar
    - Googol ?
    - Veggie
    - Ruhrmaus
    -
    -
    -
    -

  • Kaum zu glauben, jetzt wären wir schon zu viert.


    Sollte eine LR tatsächlich zustande kommen, müßte ich für "Gegen den Tag" plädieren, weil mich das Buch von meinem SUB aus :grin.

  • ich habe mir eben mal angesehen, wie die Leserunden hier ablaufen: mit Thomas Pynchon wäre dann eine inofoffizielle Leserunde? -- Ich würde auch mitmachen. Wann würde es dann losgehen?

  • Das wäre dann eine private LR, Lu Lim. Schön, wenn Du auch dabei wärst. Jetzt müßten wir eben mal abklären, was gelesen wird, und dann könnte man sich auf einen Zeitpunkt einigen.

  • Für mich würde auch "Gegen den Tag" passen und zeitlich bin ich flexibel.


    Die LR wird ja sicher einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen, wenn wir uns nicht selber unter Druck setzen wollen.

  • kann man auch mit der englischen Ausgabe mitmachen, oder muss ich mir das Buch dann in deutsch besorgen? Wie gesagt, ich lese gerade "Against the Day", brauche wohl auch noch ein paar Tage, aber ich würde auch gerne meine Eindrücke dazu austauschen.

  • Dann könnten wir uns ja mal über den Zeitpunkt Gedanken machen.


    Bei mir geht's gleich oder auch später. Wann immer die Mehrheit möchte.


    Bitte, Herr Palomar, könntest Du Dich nicht, wenn Du das Buch hast, um die Kapiteleinteilung und die Anmeldung kümmern?!
    Das wäre doch ganz lieb von Dir :kiss

  • buzzaldrin
    "Abenteuer" ist der richtige Ausdruck für unser Vorhaben!


    Freitag, den 13. 2. schreibst Du eine Klausur?! :wow (Nicht dass ich abergläubisch wäre...)!
    Oder meinst Du eine Woche später, den 20. 2.?


    Was würdet Ihr sagen, wenn ich einmal ganz dreist den 27. 2. vorschlage?
    Oder wollen die anderen lieber später starten?

  • Ende Februar ist auch für mich in Ordnung und vielleicht hast du Recht Lu Lim und wir sollten bei den Leserundenvorschlägen einen eigenen Thread eröffnen - vielleicht finden sich dann auch noch andere zum mitlesen.


    Zitat

    Original von Sylli7
    Freitag, den 13. 2. schreibst Du eine Klausur?! :wow (Nicht dass ich abergläubisch wäre...)!


    Ja, ich meinte den 13.2. und auch wenn ich selbst nicht abergläubisch wäre, habe ich auch schon ein mulmiges Gefühl ... ;-)

  • Die LR müssen wir beim Moderator anmelden, weil wir ja einen Thread mit einer Kapitelunterteilung brauchen.


    Ich dachte, wir warten noch, bis Herr Palomar sein Buch hat, ob er mit unserem Termin einverstanden ist und bitten ihn um die weitere Organisation.
    Vielleicht mag ja Googol auch noch mitlesen.


    buzzaldrin
    Alles Gute für Deine Klausurarbeit.
    Und dass Freitag der 13. Dein Glückstag werde!

  • Schade, Charlotte, dass Du nicht mit dabei bist, aber ich würde mir ehrlich gesagt auch nicht noch einen Pynchon kaufen, ohne die schon vorhandenen Bücher von ihm gelesen zu haben.

    Ich bin schon sehr gespannt, wie er mir gefallen wird. Vielleicht war es mein 1. und letzter Pynchon, aber hin und wieder sind solche Experimente schon spannend.


    Und wir anderen warten auf Herrn Palomar, wenn es Euch recht ist.

  • Zitat

    Original von Sylli7
    Ich dachte, wir warten noch, bis Herr Palomar sein Buch hat, ob er mit unserem Termin einverstanden ist und bitten ihn um die weitere Organisation.


    Soeben gelesen. Mache ich!


    Edit: Ich werde die Moderatoren darum bitten, unsere Leserundendiskussion von dieser Rezensionsthread abzuschneiden und am Leserundenvorschlag-Thread anzbringen!