Wie hättet Ihr mit anderem Geschlecht geheißen?

• Zitat

Original von Eddie Poe

Mein Name? Durch welche Werbung denn :gruebel?

Ein altes Filmchen war zu der Mehlwerbung nicht mehr zu finden, aber ein Hinweis, dass sie es schon wieder getan haben. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Sisi

Stimmt, es gibt Lieder, die den eigenen Namen noch gräßlicher machen. Zu meinem gabs auch einen aus der Reihe der "Küchenlieder". Das hat meine Großtante mir immer mit Wonne vorgesungen und mich dabei herzig angeguckt. Grauuuusam! :fetch
    Und dazu gibt es sogar in Treuenbriezen ein Denkmal. :yikes

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• So, aufgrund dieses Threads habe ich mich mal ein wenig auf Vornamensseiten herumgetrieben.
    Vornamen sind für mich ein spezielles Thema - ich war jahrelang unglücklich, weil ich einen relativ kurzen, hart klingenden Namen habe, der zudem sowas von unmodern ist, dass ich bisher noch niemanden getroffen habe, der so heißt wie ich.
    Als Kind habe ich damit gekämpft und fand die ganzen zweisilbigen Namen mit mindestens zwei Vokalen viel schöner. Heute bin ich mit meinem Namen versöhnt, weil ich schätze, dass mit dem Namen immer nur ich und nicht drei andere zusätzlich gemeint sind. Außerdem klingt er "erwachsen".

Was mich zu der Frage verleitet, was sich Eltern denken, die ihre Kinder Leonie, Lilly, Leni oder ähnlich nennen. Habe nur ich das Gefühl, da immer eine 5 jährige vor mir zu haben? Versteht mich nicht falsch, ich mag die Namen. Aber gerade Lilly und Leni sind für mich Abkürzungen, die hübsch sind, aber den "richtigen" Namen nicht ersetzen (Elisabeth, Magdalena, Helene). Ich würde mich im Alter von 30 Jahren oder in einer Bewerbung nicht so nennen wollen.

Bin ich jetzt überempfindlich? Würdet Ihr bei der Namensgebung eher darauf achten, dass Euer Kind im Kindesalter keine Probleme hat, oder eher darauf, dass der Name auch "seriös" für Erwachsene klingt.

• Zitat

Original von keinkomma
    Meine Tochter ist mit mir beleidigt - sie wollte wissen, wie sie als Junge geheißen hätte. Entweder Tom oder Jan. Ist das SOOO schlimm?

Schöne Grüße an deine Tochter, aber das ist wirklich nicht so schlimm. Meine Eltern wollten mich nach meinem Opa benennen: Heinz Günther! :kreuz

Ich freue mich jeden Tag, das ich ein Mädchen geworden bin! :feiern

• Zitat

Original von Glücksfee

Schöne Grüße an deine Tochter, aber das ist wirklich nicht so schlimm. Meine Eltern wollten mich nach meinem Opa benennen: Heinz Günther! :kreuz

Ich freue mich jeden Tag, das ich ein Mädchen geworden bin! :feiern

Nee, oder??? :chen So altbackene Flausen hat deine Mama im Kopf? Naja, unmöglich ist bei ihr nix. ;-)

• Zitat

Original von Heaven

Nee, oder??? :chen So altbackene Flausen hat deine Mama im Kopf? Naja, unmöglich ist bei ihr nix. ;-)

Die sind aber (dem Himmel sei Dank) Ende der 80er wieder verschwunden, denn mein Bruder durfte Thorsten ohne Heinz Günther heißen...

• Zitat

Original von Heaven
    Da wird sie nen schwachen Moment gehabt haben. Zum Glück deines Bruders. :grin :wave

Und den Papa muss sie so richtig um den kleinen Finger gewickelt haben... :lache

• Zitat

Original von Glücksfee

Und den Papa muss sie so richtig um den kleinen Finger gewickelt haben... :lache

Och komm, sowas ist doch eine ihrer leichtesten Übungen. :lache

• Zitat

Original von Heaven

Ein altes Filmchen war zu der Mehlwerbung nicht mehr zu finden, aber ein Hinweis, dass sie es schon wieder getan haben. :grin

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarg :kreuz. Wenigstens heiße ich nicht Aurora *puh*. Die Tochter von Michelle Hunziker heißt aber so :chen.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Zitat

Original von Vulkan
    Bin ich jetzt überempfindlich? Würdet Ihr bei der Namensgebung eher darauf achten, dass Euer Kind im Kindesalter keine Probleme hat, oder eher darauf, dass der Name auch "seriös" für Erwachsene klingt.

Ich würd wohl nen Namen aussuchen, der entweder "zeitlos" ist (wobei das schwer ist, weil man vielleicht etwas als zeitlos betrachtet, was es paar Jahre später nicht ist) oder einen "erwachsenen" Namen, den man kindgerecht abkürzen kann.

Bei Lilly würd ich mich wohl eher für Lilliane oder so (also, gesproche "Liliän") entscheiden. Find ich jetzt nicht so der Brüller und mein Kind würd nicht so heißen, aber find ich erwachsener als Lilly. Und das Kind kann man ja immer noch "Lilly" rufen dann.

Ich mochte früher den Namen "Gemma" (soll wohl Glückstein oder sowas bedeuten :gruebel). Der erscheint mir für ein Kind aber auch recht hartklingend. Und vor ca. 10 Jahren entdeckte ich meine Liebe für "Noah". Leider heißt heute wohl die Hälfte der männlichen Neugeborenen so :rolleyes

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Sisi
    Ja - ich hätte den damals gebräuchlichen und auf Platz 1 stehenden Jungennamen erhalten - wie kann es bei Gabi (steht im Park, ist doof...) auch anders sein : Michael -

Hey Süße "Gaby wartet im Park" :winkt

Zitat

Original von Sisi

Ich war die sechste Gabi in der Klasse - oder die erste, wie man es sehen möchte - allerdings hatte ich einen großen Vorteil gegenüber den fünf anderen: ich schrieb mich ausgeschrieben mit "a" am Ende: Gabriela

Da haste ja nochmal Schwein gehabt. :lache

Zitat

Original von Sisi
    Meine Schwestern haben auch viel Pech gehabt bei der Namensvergebung - alle US-amerkanisch angehaucht: Patricia, Tammy (Hausboot!!!! - kennt das noch wer?) Shirley (Temple - kennt die auch noch jemand?) und (keine Ahnung woher) Darlene.

Ja kenn ich. :lache

Zitat

Original von Sisi
    Die Brüder hatten es gut : No. 1 nach Daddy : John
    No. 2 nach Bruder der Mama : George (bitte in English)...

Die Nonne im Krankenhaus hat (gen Himmel schau) völlig meine anderen Vornamen vergessen am Standesamt eintragen zu lassen:

Irma und Helene..... (ohne Spoiler) - was Tom schafft, schaff ich auch :rofl

:lache

• Vulkan :
    Heute sind Namen wie Lilly und Leni vor allem für Kinder, genauso wie früher die Kinder Gertraud, Ingrid, Elke usw geheißen haben. - Das sind jetzt "unsere" Erwachsenen. Irgendwann werden "Lilly" und "Leni" die Erwachsenennamen sein... Das ist ganz normal. Keine Ahnung, wie dann die Kinder wieder heißen werden :gruebel

Und warum soll sich Lilly den Namen nicht angeben trauen, wenn der Chef doch selbst Justin Müller heißt? :grin

• Zitat

Original von Prombär
    Vulkan :
    Heute sind Namen wie Lilly und Leni vor allem für Kinder, genauso wie früher die Kinder Gertraud, Ingrid, Elke usw geheißen haben. - Das sind jetzt "unsere" Erwachsenen. Irgendwann werden "Lilly" und "Leni" die Erwachsenennamen sein... Das ist ganz normal. Keine Ahnung, wie dann die Kinder wieder heißen werden :gruebel

Und warum soll sich Lilly den Namen nicht angeben trauen, wenn der Chef doch selbst Justin Müller heißt? :grin

Genau das denke ich auch. Die Namen werden mitwachsen. Die heutigen Hildegards und Heinrichs waren auch alle mal Babys und kleine Kinder - das können wir uns ja auch nicht mehr vorstellen.