Also meine Mama hat mir erzählt, dass ich "Patrick" geheißen hätte als Junge.
Wie hättet Ihr mit anderem Geschlecht geheißen?
-
-
-
-
So, aufgrund dieses Threads habe ich mich mal ein wenig auf Vornamensseiten herumgetrieben.
Vornamen sind für mich ein spezielles Thema - ich war jahrelang unglücklich, weil ich einen relativ kurzen, hart klingenden Namen habe, der zudem sowas von unmodern ist, dass ich bisher noch niemanden getroffen habe, der so heißt wie ich.
Als Kind habe ich damit gekämpft und fand die ganzen zweisilbigen Namen mit mindestens zwei Vokalen viel schöner. Heute bin ich mit meinem Namen versöhnt, weil ich schätze, dass mit dem Namen immer nur ich und nicht drei andere zusätzlich gemeint sind. Außerdem klingt er "erwachsen".Was mich zu der Frage verleitet, was sich Eltern denken, die ihre Kinder Leonie, Lilly, Leni oder ähnlich nennen. Habe nur ich das Gefühl, da immer eine 5 jährige vor mir zu haben? Versteht mich nicht falsch, ich mag die Namen. Aber gerade Lilly und Leni sind für mich Abkürzungen, die hübsch sind, aber den "richtigen" Namen nicht ersetzen (Elisabeth, Magdalena, Helene). Ich würde mich im Alter von 30 Jahren oder in einer Bewerbung nicht so nennen wollen.
Bin ich jetzt überempfindlich? Würdet Ihr bei der Namensgebung eher darauf achten, dass Euer Kind im Kindesalter keine Probleme hat, oder eher darauf, dass der Name auch "seriös" für Erwachsene klingt.
-
Zitat
Original von keinkomma
Meine Tochter ist mit mir beleidigt - sie wollte wissen, wie sie als Junge geheißen hätte. Entweder Tom oder Jan. Ist das SOOO schlimm?Schöne Grüße an deine Tochter, aber das ist wirklich nicht so schlimm. Meine Eltern wollten mich nach meinem Opa benennen: Heinz Günther!
Ich freue mich jeden Tag, das ich ein Mädchen geworden bin!
-
Ja, ich habe geguckt, dass meine Kinder auch als Erwachsene mit dem Namen sich auf die Straße trauen können.
-
Zitat
Original von Glücksfee
Schöne Grüße an deine Tochter, aber das ist wirklich nicht so schlimm. Meine Eltern wollten mich nach meinem Opa benennen: Heinz Günther!
Ich freue mich jeden Tag, das ich ein Mädchen geworden bin!
Nee, oder??? So altbackene Flausen hat deine Mama im Kopf? Naja, unmöglich ist bei ihr nix.
-
Zitat
Original von Heaven
Nee, oder??? So altbackene Flausen hat deine Mama im Kopf? Naja, unmöglich ist bei ihr nix.
Die sind aber (dem Himmel sei Dank) Ende der 80er wieder verschwunden, denn mein Bruder durfte Thorsten ohne Heinz Günther heißen...
-
Mein Name ist zwar eine Massenbezeichnung und das nervt wirklich! Aber nach meinen Omis Thora und Erna hätte ich auch nicht benannt werden wollen...
-
Da wird sie nen schwachen Moment gehabt haben. Zum Glück deines Bruders.
-
Zitat
Original von Heaven
Da wird sie nen schwachen Moment gehabt haben. Zum Glück deines Bruders.
Und den Papa muss sie so richtig um den kleinen Finger gewickelt haben... -
Zitat
Original von Glücksfee
Und den Papa muss sie so richtig um den kleinen Finger gewickelt haben...Och komm, sowas ist doch eine ihrer leichtesten Übungen.
-
Ich denke auch, denn Papa wollte ja unbedingt einen Stammhalter...
-
-
Zitat
Original von Vulkan
Bin ich jetzt überempfindlich? Würdet Ihr bei der Namensgebung eher darauf achten, dass Euer Kind im Kindesalter keine Probleme hat, oder eher darauf, dass der Name auch "seriös" für Erwachsene klingt.Ich würd wohl nen Namen aussuchen, der entweder "zeitlos" ist (wobei das schwer ist, weil man vielleicht etwas als zeitlos betrachtet, was es paar Jahre später nicht ist) oder einen "erwachsenen" Namen, den man kindgerecht abkürzen kann.
Bei Lilly würd ich mich wohl eher für Lilliane oder so (also, gesproche "Liliän") entscheiden. Find ich jetzt nicht so der Brüller und mein Kind würd nicht so heißen, aber find ich erwachsener als Lilly. Und das Kind kann man ja immer noch "Lilly" rufen dann.
Ich mochte früher den Namen "Gemma" (soll wohl Glückstein oder sowas bedeuten :gruebel). Der erscheint mir für ein Kind aber auch recht hartklingend. Und vor ca. 10 Jahren entdeckte ich meine Liebe für "Noah". Leider heißt heute wohl die Hälfte der männlichen Neugeborenen so
-
Zitat
Original von Eddie Poe
Mein Name? Durch welche Werbung denn :gruebel?
Dein Name, wenn man ihn mit Aurora verwechselt hat....!
-
Zitat
Original von Sisi
Ja - ich hätte den damals gebräuchlichen und auf Platz 1 stehenden Jungennamen erhalten - wie kann es bei Gabi (steht im Park, ist doof...) auch anders sein : Michael -Hey Süße "Gaby wartet im Park"
ZitatOriginal von Sisi
Ich war die sechste Gabi in der Klasse - oder die erste, wie man es sehen möchte - allerdings hatte ich einen großen Vorteil gegenüber den fünf anderen: ich schrieb mich ausgeschrieben mit "a" am Ende: Gabriela
Da haste ja nochmal Schwein gehabt.
ZitatOriginal von Sisi
Meine Schwestern haben auch viel Pech gehabt bei der Namensvergebung - alle US-amerkanisch angehaucht: Patricia, Tammy (Hausboot!!!! - kennt das noch wer?) Shirley (Temple - kennt die auch noch jemand?) und (keine Ahnung woher) Darlene.Ja kenn ich.
ZitatOriginal von Sisi
Die Brüder hatten es gut : No. 1 nach Daddy : John
No. 2 nach Bruder der Mama : George (bitte in English)...Die Nonne im Krankenhaus hat (gen Himmel schau) völlig meine anderen Vornamen vergessen am Standesamt eintragen zu lassen:
Irma und Helene..... (ohne Spoiler) - was Tom schafft, schaff ich auch
-
Vulkan :
Heute sind Namen wie Lilly und Leni vor allem für Kinder, genauso wie früher die Kinder Gertraud, Ingrid, Elke usw geheißen haben. - Das sind jetzt "unsere" Erwachsenen. Irgendwann werden "Lilly" und "Leni" die Erwachsenennamen sein... Das ist ganz normal. Keine Ahnung, wie dann die Kinder wieder heißen werdenUnd warum soll sich Lilly den Namen nicht angeben trauen, wenn der Chef doch selbst Justin Müller heißt?
-
Ach mir fällt grad ein, mein Sohn heißt René.
Wenns ein Mädchen geworden wäre dann würde sie Renée heißen.
-
Zitat
Original von Prombär
Vulkan :
Heute sind Namen wie Lilly und Leni vor allem für Kinder, genauso wie früher die Kinder Gertraud, Ingrid, Elke usw geheißen haben. - Das sind jetzt "unsere" Erwachsenen. Irgendwann werden "Lilly" und "Leni" die Erwachsenennamen sein... Das ist ganz normal. Keine Ahnung, wie dann die Kinder wieder heißen werdenUnd warum soll sich Lilly den Namen nicht angeben trauen, wenn der Chef doch selbst Justin Müller heißt?
Genau das denke ich auch. Die Namen werden mitwachsen. Die heutigen Hildegards und Heinrichs waren auch alle mal Babys und kleine Kinder - das können wir uns ja auch nicht mehr vorstellen.