Wie hättet Ihr mit anderem Geschlecht geheißen?

• Zitat

Original von Prombär
    Vulkan :
    Heute sind Namen wie Lilly und Leni vor allem für Kinder, genauso wie früher die Kinder Gertraud, Ingrid, Elke usw geheißen haben. -
    Und warum soll sich Lilly den Namen nicht angeben trauen, wenn der Chef doch selbst Justin Müller heißt? :grin

Also das mit Justin ist ein Argument. :grin Das erste Argument finde ich schwieriger - Gertrud oder Ingrid sind eigenständige Namen. Lilly oder Leni sind Abkürzungen vollständiger, alter Namen. Sie sind eigentlich keine eigenständigen Namen. Außerdem lallt man bei den Namen so vor sich hin, dass sie lautmalerisch einen doch eher in das Kinderreich verschlagen als die Namen, die nicht nur aus Ls und Es und Is bestehen.

Aber ich habe ja schon befürchtet, dass ich da wohl eine etwas eigene Ansicht habe. :gruebel

• Ich persönlich findeja Lili-Marlen toll, die frage ist, ob das Kind damit nicht ein paar Einreiseschwierigkeiten in das ein oder andere Land haben würde.... :lache

• Zitat

Original von Vulkan

Also das mit Justin ist ein Argument. :grin Das erste Argument finde ich schwieriger - Gertrud oder Ingrid sind eigenständige Namen. Lilly oder Leni sind Abkürzungen vollständiger, alter Namen. Sie sind eigentlich keine eigenständigen Namen. Außerdem lallt man bei den Namen so vor sich hin, dass sie lautmalerisch einen doch eher in das Kinderreich verschlagen als die Namen, die nicht nur aus Ls und Es und Is bestehen.

Aber ich habe ja schon befürchtet, dass ich da wohl eine etwas eigene Ansicht habe. :gruebel

Also ich verstehe genau was du meinst. Das wäre genau so, als wenn man einen Jungen statt Günter oder Manfred auf den Namen Günni oder Manni taufen/anmelden würde. Klingt auch ziemlich dämlich.

Aber ich denke, daß wir uns an diese Verniedlichungen, wie z. B. Leni oder Lilli gewöhnen werden.
    Schließlich sind z. B. Heinz oder Heiner auch Kurzformen von Heinrich, aber mittlerweile doch irgendwie eigenständige Namen.

Zum Thema:

Meine Mutter hat es sich immer ziemlich einfach gemacht bei der Namenssuche:
    Michael oder Michaela
    Andreas oder Andrea
    Christian oder Christiane

Demnach hätte ich als Junge Michael geheißen. Mit Michaela war mein Vater nicht einverstanden und so bekam ich den gleichen Vornamen wie meine Mutter. Schrecklich :cry

Witzigerweise hieß dann mein Mann Michael, seine Mutter ebenso wie ich und meine Mutter. Unsere Väter hießen zwar nicht gleich, aber doch ziemlich ähnlich: Heinz und Heinrich.

• Ich hätte Hauke als Namen bekommen :cry so heist der Dorfdepp.
    Anna und Annemike konnten sie sich gerade noch von der Backe wischen, aber ob das Endresutat um so viel besser ist?? Ich weiß nicht :gruebel