Über die Autorin:
Alex Kava wuchs in einem kleinen Ort im ländlichen Nebraska auf. Sie machte ihren Universitätsabschluss in Kunst und Englisch und verfügt zudem über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Werbe und Grafikdesignbranche. Wie auch mit ihrem Debütroman "Das Böse" konnte sie sich mit "Das Grauen" auf Anhieb in der New York Times Bestsellerliste platzieren.
Inhalt: (von Amazon)
Quer durch die USA verschickt ein Wahnsinniger Briefe mit einem tödlichen Virus. Selbst vor dem FBI macht er nicht Halt. Ist Profilerin Maggie O` Dell auch infiziert? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt: Gelingt es das Virus und den anonymen Täter aufzuhalten, ehe eine Epidemie ausbricht? Während die Ärzte verzweifelt nach dem richtigen Impfstoff suchen, muss Maggie aus ihrer Isolationszelle heraus ein psychologisches Profil des Killers erstellen, um ihn zu überführen. Denn während seine ersten Opfer bereits qualvoll verblutet sind, tauchen ständig neue grauenvolle Briefe auf.
Meine Meinung
Wer ist der Unbekannte, der scheinbar wahllos Briefe verschickt? Dieser Suche hätte sich Maggie O’Dell gerne angeschlossen. Leider hält man sie auf der Quarantänestation fest und so kann sie sich nur eingeschränkt einbringen.
Frau Kava bezieht sich mehrmals auf die Ereignisse vom Sep 01 und die Anthrax Anschläge. Aber nicht so dominant, dass dieses Buch wie ein Abklatsch der unzähligen anderen zu diesem Thema ist.
Dennoch finde ich, dass hier noch mehr machbar gewesen wäre. Es wurden Möglichkeiten genannt, die dann nicht näher verfolgt wurden. Ohne etwas vom Inhalt zu verraten, kann ich nicht genauer werden.
Weil mir das Buch trotzdem sehr gut gefallen hat, vergebe ich hier 9 Punkte.