Schmalz lass nach!

• Krankenhäuser sind schon ziemlich widersinnig als Setting für eine Liebesgeschichte. Da haben die Leute ja weiß Gott andere Sorgen als Anbandeln. Da wäre vielleicht die Reha besser. Romantisch mit dem Rollator unter den grünen Bäumen eines vogeldurchträllerten Parks ;-).

Oder wie wär's denn mit einem Kreuzfahrtschiff?

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Für mich ist schmalzig aber auf das gehäufte Auftreten von "hauchte", "errötend", "zart", "wunderschön", eben dieses Adjektivzugeschmeiße um eine Stimmung zu erzeugen, die Kulisse in irgendwelchen Toskanischen Hügeln oder alpinen Dörfchen trägt sicherlich auch dazu bei.

Eben Liebesgeschichten die "doof" sind, einen "langweilen", "durchschaubar" und "simpel gestrickt" sind, um hier auch mal mit Adjektiven rumzuschleudern :lache

fuchtelige Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Zitat

Original von Michi M.
    Oder ein Buch der Black-Dagger-Reihe :schnellweg
    Aber mal im Ernst, ich mag Schmalz ab und zu.

Ohhh, dünnes Eis :lache Hm, da mag ich den "Schmalz auch.
    Aber richtig ätzend schmalzig wird es bei Norah Roberts....

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von Lese Maus

Ohhh, dünnes Eis :lache Hm, da mag ich den "Schmalz auch.
    Aber richtig ätzend schmalzig wird es bei Norah Roberts....

Also ich finde Nora Roberts ist nur ein wenig schmalzig ^^ und wenn dann SCHÖN schmalzig ;) da die Personen schon Probleme haben!

• Sissi ist irgendwie schmalzig, aber dabei eben schön schmalzig; die Filme sind Kult und Romy Schneider darin so wunderschön und bezaubernd, dass man den Filmen das einfach verzeiht.

• Was mich richtig annervt, sind die Dialoge: Haarsträubend, aber Pilcher guckt man ja bekanntermaßen nicht wegen der Dialoge, sondern wg der Landschaftsbilder :fiesesgrinsen

Schmalzig ist für mich, wenn ich mir überhaupt nicht und auch nicht im Ansatz vorstellen kann, das die Liebesgeschichte so auch im wirklichen Leben gelaufen sein könnte.

Wenn ich so richtig nachdenke (hätte ich bei diesem Thema eigentlich nicht erwartet) lese ich glaub ich auch genau deshalb so ungern SciFi - kann mir einfach nicht vorstellen, das diese Geschichten tatsächlich passieren können. Das geht selbst beim fiesesten Krimi besser - :erschreck.

• Och...Schmalz hin, Schmalz her...über Geschmack läßt sich eh nicht streiten (oder gerade, je nach Sichtweise)...aber, als ich gestern meine Bücher ein bißchen mehr archiviert hab und dabei immer wieder in den Rubriken bei Amazon stöbern mußte...ich hab Tränen gelacht über manche Buchtitel. :wow Frage mich manchmal echt, ob das alles wirklich gelesen wird... :lache

• Zitat

Original von agu

wohl wahr :-).

:write
    und was nora roberts betrifft: ich habe gerade die trilogie
    töchter des feuers/der see/ des windes
    gelesen (soweit ich mich erinnern kann, meine ersten bücher dieser autorin) und fand es zur abwechslung mal ganz nett.
    :wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Emotionale Geschichten, v.a. Liebesgeschichten, kommen nicht ohne einen gewissen Grad an Romantik, Hauchen, Erröten, Küssen etc. aus. Wird ganz darauf verzichtet, wirkt die story schnell zu kalt und kann die Leser nicht rühren. Ist es zu dick aufgetragen, wird all das schmalzig. Der Autor muss richtig dosieren und darf auch das Realistische, Unschöne in der fiktiven Welt nicht ganz ausblenden.

Aber wo der Schmalz beginnt, das ist eben Geschmackssache.

Tereza

• Ne, ehrlich nicht, ich mag Norah Roberts nicht. :vergrab Na ja, Geschmäcker sind verschieden....
    Die Bücher, die ich gelesen habe waren auch alle gleich, 0815 Romantik.
    Aber was hat das jetzt mit den Problemen der Charaktere zu tun?

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von Tereza
    Emotionale Geschichten, v.a. Liebesgeschichten, kommen nicht ohne einen gewissen Grad an Romantik, Hauchen, Erröten, Küssen etc. aus. Wird ganz darauf verzichtet, wirkt die story schnell zu kalt und kann die Leser nicht rühren. Ist es zu dick aufgetragen, wird all das schmalzig. Der Autor muss richtig dosieren und darf auch das Realistische, Unschöne in der fiktiven Welt nicht ganz ausblenden.

Tereza

Ja, es ist alles eine Frage der Balance, und machmal hängt die nur an einer zusätzlichen Phrase oder einfach der Wortwahl.
    Ich glaube, es geht darum, die Phantasie des Lesers anzuregen, sich dann aber im richtigen Moment zurückzuziehen und ihm nicht plakativ das vorzusetzen, was er sich ohnehin schon denken kann.
    Das ist wie mit Zucker. Die richtige Menge läßt alle Aromen besser zur Geltung kommen, aber zuviel macht süße Pampe.

LG, Andrea