Das Baby ist da - Jenifer Calvi

  • 255 Seiten


    Kurzbeschreibung
    Der zuverlässige Begleiter für Babys erstes Lebensjahr – ehrliche Antworten auf Elternfragen: alle Themen rund um Ernährung, Pflege, Gesundheit, Entwicklung, Erziehung, Recht – umfassend, nach neuestem Stand der Medizin, mit Expertentipps.



    Über die Autorin
    Jenifer Calvi lebt und arbeitet als Redakteurin in Hamburg. Mit ihrem Sohn (3) erlebte sie die Höhen und Tiefen nach einer Geburt hautnah. Die Autorin möchte aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen vor allem frisch gebackenen Eltern Hilfestellung geben, die sich in den Babyalltag erst hineinfinden müssen.



    Meine Meinung
    Die ersten 4,5 Monate mit Baby habe ich mittlerweile gut verbracht und halte eigentlich viel mehr von den Tipps von anderen Muttis und von meiner Hebamme als von schlauen Büchern - und trotzdem lese ich die Baby-Bücher immer ganz gern. Und so habe ich "Das Baby ist da" beim letzten Bücherei-Besuch mitgenommen. :grin


    Das erste Kapitel heißt "Das Baby ist da" und es geht um Themen wie den ersten Autositz und die Betreuung durch die Hebamme. Schön fand ich, dass Schwangerschaft und Geburt - im Gegensatz zu vielen anderen Baby-Büchern - kein Thema mehr sind.
    Weiter geht es mit Themen wie Baby-Ernährung, Baby-Pflege, Papierkram, Babys Gesundheit und die Entwicklung zum Krabbelbaby. Eine runde Mischung, da ist von allem was dabei.


    Die Aufmachung ist übersichtlich und die Texte sind leicht zu lesen. Die Kapitel sind kurz und man kann überall einsteigen und sich auch beim Durchblättern irgendwo einklinken. Nett fand ich die Kästchen mit Tipps und Checklisten. Die Fotos fand ich altbacken, obwohl das Buch aus dem Jahr 2006 ist.


    Einige Themen werden durch Pro- und Contralisten ergänzt. Finde ich eigentlich eine gute Idee, aber manche Contrapunkte waren ziemlich daneben. Z.B zu Stillen im Cafe? "Vor lauter Eile beim Aufknöpfen des Still-BHs schubsen Sie Ihr Kaffeeglas um und ziehen die Aufmerksamkeit noch mehr auf sich" oder zu Selbst pürieren oder Gläschenkost "Sie entscheiden selbst, wie Sie das Essen würzen". 3 Seiten später steht dann zum Glück doch noch, dass man Babybrei überhaupt nicht würzen soll...


    Im Kapitel über Kinderwagen und Tragehilfen werden ungefähre Preisangaben gemacht, die ich als völlig falsch empfinde, wo gibt es schon Kinderwagen für 100 Euro?


    Aber trotz dieser paar Kritikpunkte am Inhalt finde ich das Buch recht gelungen, weil es ohne erhobenen Zeigefinger auskommt und eher berichtet, wie es die Autorin aus eigener Erfahrung sieht. So finde ich den Titelzusatz "Wie Sie in den ersten 12 Monaten alles richtig machen" ziemlich daneben...


    Zum Schluß gibt es eine umfangreiche Liste mit hilfreichen Telefonnummern und Internetadressen.


    Alles in allem ein ordentliches Babybuch mit ein paar kleinen Macken. Dafür gibt es von mir 7 Punkte.

  • Kinderwagen für 100 Euro? WO?!
    Ich hab beim ersten Kind auch alle möglichen und unmöglichen Ratgeber zum Thema gekauft udn ausgeliehen. Mein Fazit: spart Euch das Geld und die Zeit - Muttis Bauch weiß von alleine, was richtig ist. Und ob jemand im Café stillen will oder nicht - dazu brauch ich doch kein Buch?
    Aber es wird sein wie mit aller Lektüre aus diesem Bereich: die eine oder andere kann vielleicht was für sich rausziehen. Die Rezi ist jedenfalls toll!

  • Hallo, ich wünsche ein Frohes Neues Jahr. Mir hat das Buch auch gut gefallen, hatte es über Weihnachten geschenkt bekommen und natürlich gleich gelesen. Auch habe ich mir nochmal mein absolutes Lieblingsbuch "Achterbahn zum ersten Milchzahn" vorgenommen und wieder mal festgestellt, dass ich es unbedingt weiterempfehlen kann. Ab morgen ist die schöne freie Zeit wieder Zuende :( Grüße