Klassiker die man haben MUSS!

• Zitat

Original von JustMeNico

Wir besitzen zwar die Bibel, aber gelesen habe ich sie nicht und sehe es auch nicht vor, sie zu lesen. Sicher, es ist auf eine bizarre Art und Weise ein Klassiker, aber warum sollte man die gelesen haben?

Bei mir hängen Klassiker von meinem Lesegeschmack ab. Wenn mich ein Buch interessiert, dann lese ich es auch. Egal ob es ein Klassiker ist oder nicht.

:write Dem stimme ich voll und ganz zu. :-)

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Von den Klassikern, die ich gelesen habe, haben mir

- Sturmhöhe
    - Jane Eyre
    - Das Bildnis des Dorian Gray

besonders gut gefallen, also die kann man sich schon gönnen, wenn man möchte. :-) Ich lese allerdings auch wirklich nur Klassiker, die mich von der Handlung her schon irgendwie ansprechen. Ich find es ja schrecklich, sich irgendwelche Klassiker ins Regal zu stellen, nur weil das so gebildet aussieht. Wenn man sich nicht für Klassiker interessiert, dann eben nicht. Sehe ich nicht als Muss.

• Was sind denn deine Kriterien für ein "MUSS"?

Klassiker, die ich gerne gelesen habe und besitze, sind unter anderem:

David Copperfield, von Charles Dickens
    Grossartiger, emotionaler Entwicklungsroman. Ziemlich sensibel erzählt.

Robinson Crusoe, von Daniel Defoe
    Einer meiner Lieblingsromane, kennt jeder. Wunderbare, pragmatische Sprache. Vielschichtig.

Melmoth der Wanderer, von Charles Robert Maturin
    Wunderschöne, barocke Schreibe. Sprachgewaltig und äusserst anspruchsvoll. Verträgt nicht jeder.

Die Brüder Karamasow, von Fjodor Dostojewski
    Sehr tiefgründig, spannend, wahrscheinlich einer der besten Erzähler aller Zeiten.

Geschichte des Agathon, von Christoph Martin Wieland
    Habe ich sehr geschätzt. Anspruchsvoller, psychologisch-mythischer Bildungsroman.

In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.

John Lennon

Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

aufwachen.bplaced.net

• Ich muss unbedingt endlich mal was längeres von Dostojewski lesen. Schuld und Sühne steht wirklich schon sehr lange auf meiner Liste.
    Ich hab schon einige Klassiker gelesen, Erzählungen von Nikolaj Gogol, Anna Karenina, Madame Bovary, Oliver Twist, David Copperfield, Jahrmarkt der Eitelkeiten, Das Bildnis des Dorian Gray, einige Romane von den Brontes und Jane Austen, Theodor Fontane, Hermann Hesse, ... doch schon ein paar. Und das sind noch nicht mal alle.
    Klassiker sind genau so unterschiedlich wie aktuelle Bücher. Von daher kann man nicht sagen, was man gelesen haben sollte. Bloß irgend einen Klassiker sollte wohl jeder mal gelesen haben - zusätzlich zu dem, was auf dem Lehrplan steht, meine ich. Schaden kanns jedenfalls nicht.
    Ich hab noch nicht alle Klassiker gelesen, die ich gerne noch lesen würde,
    Meine Lieblingsklassiker bisher sind "Der Herr der Ringe", "Narziß und Goldmund" "Der große Meaulnes", "Madame Bovary", "Oblomow" und von Nikolaj Gogol eigentlich alles.

PS. Übrigens, was ich daran so schätze, ist die präzise Sprache. Irgendwie haben die Autoren früher gründlicher getextet. Wahrscheinlich haben sie sehr lange über Formulierungen nachgedacht, bevor sie das teure Papier beschrieben. :gruebel