off topic: Eddie Poe, könntest Du bitte den Hundeblick lassen, ich musste da jetzt zum zweiten Mal drauf klicken (Tonne Eisen oder sowas)
(edit: Ich stelle mir gerade vor, wie irgendwann, wenn die Signatur geändert wurde, jemand diesen Kommentar liest und sich die Birne zerbricht )
Klassiker die man haben MUSS!
-
-
Zitat
Original von Vulkan
[Also ich bin ja absolut dafür, nur Bücher zu kaufen, die einem auch gefallen. Nur meistens liest man die Bücher ja erst, nachdem man sie gekauft hat. Wie weiß man also beim Kauf bereits, dass sie einem gefallen (werden)?Nein, Lese Maus, Du musst Dich nicht rechtfertigen - mir ist schon in etwa klar, was Du meinst. Aber das mit dem gefallen ist bei Büchern eben schwieriger als bei Kleidung, Geschirr, etc.
Hm, Vulkan, ich verstehe nicht, warum du das auf die Goldwaage legst, wenn klar ist, was sie gemeint hat. Man soll eben nur Bücher kaufen, die einen interessieren, wenn du es so haben willst
ZitatOriginal von Vulkan
Was das Wort Mitläufer mit "Klassikern" zu tun hat, verstehe ich weniger. Klassiker sind so was von "out", dass man damit ganz sicher kein Mitläufer ist. Und die Leute, die sich Klassiker nur hinstellen, um zu "repräsentieren" erkennt man mit ein wenig Übung auch sehr schnell.
Ich glaube, gemeint ist einfach "Ich lese es/kaufe es, weil man es gelesen haben soll/besitzen sollte." Und sich davon beeinflussen zu lassen, wan man soll, ist eben Mitläufertum. (Was nicht heißt, dass man Klassiker nicht lesen kann, wenn sie einen interessieren ;-)).Und wenn jemand nur was repräsentieren will, ist es mir egal. Wenn jemand meint, er muss etwas in seinem Regal haben, weil es gut aussieht oder sich gehört, hab ich damit kein Problem. Aber ich habe auch kein Problem damit, wenn das, was man nach Meinung einiger selbsternannter Experten haben sollte, nicht bei mir im Regal steht
-
Zitat
Original von Bell
off topic: Eddie Poe, könntest Du bitte den Hundeblick lassen, ich musste da jetzt zum zweiten Mal drauf klicken (Tonne Eisen oder sowas)Wieso soll ich es ändern - funktioniert doch prächtig :chen.
-
Ich bin auch der Meinung, dass ich in meiner Freizeit nichts lesen MUSS.Ich lese zum Entspannen, wenn mich ein Klassiker interessiert, umso besser.
Ich zähle auch z.B Daphne Du Mauriers"Rebecca","Vom Winde verweht" von Margaret Mitchell zu den Klassikern.Und ja, auch Karl May,Astrid Lindgren und Michael Ende.
Der nächste Klassiker, den ich mir vorgenommen habe, ist"die Buddenbrocks".Wenn ich allerdings in eine Geschichte nicht reinkomme, habe ich aber auch kein Problem damit, abzubrechen.So geschehen bei "Krieg und Frieden" und "Faust,zweiter Teil".
Wenn jemand gar keine Klassiker mag, dann ist das auch in Ordnung. -
Zitat
Original von Michi M.
Der nächste Klassiker, den ich mir vorgenommen habe, ist"die Buddenbrocks".Das hatte ich auch vor. Ich habe gerade erst "Herr und Hund" von Thomas Mann gelesen und jetzt kommen demnächst die "Buddenbrooks" :-].
Man muss bestimmt auch in Klassiker reinwachsen. Vor zwei Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich mal ein Buch von Thomas Mann lesen will, aber jetzt bin ich total begeistert von diesem Autor :grin.
-
Zitat
Original von Gummibärchen
1. Hm, Vulkan, ich verstehe nicht, warum du das auf die Goldwaage legst, wenn klar ist, was sie gemeint hat. Man soll eben nur Bücher kaufen, die einen interessieren, wenn du es so haben willst2. Ich glaube, gemeint ist einfach "Ich lese es/kaufe es, weil man es gelesen haben soll/besitzen sollte." Und sich davon beeinflussen zu lassen, wan man soll, ist eben Mitläufertum. (Was nicht heißt, dass man Klassiker nicht lesen kann, wenn sie einen interessieren ;-)).
3. Und wenn jemand nur was repräsentieren will, ist es mir egal. Wenn jemand meint, er muss etwas in seinem Regal haben, weil es gut aussieht oder sich gehört, hab ich damit kein Problem.
Hallo Gummibärchen,
irgendwie war ich mir fast sicher, dass wir wieder aneinander vorbeireden werden.zu 1.: Weil ich die Nase voll habe von meinem Aufsatz über Intellektuellendiskurse in der Weimarer Republik und mir Lese Maus' Zitat ein guter Anlass zur Ablenkung war. Zudem finde ich das Problem bei Büchern wirklich relevant: Abgesehen von den seltenen Fällen, wo ich ein Buch vorher aus der Bib ausleihe und lese, weiß ich doch nie, ob ich mit dem Buch kann. Ich lese zwar zu 90% Bücher, auf die ich durch diverse Gründe aufmerksam wurde und die mich sehr interessieren, aber ob ich etwas damit anfangen kann, ist eine ganz andere Frage. Aber ich gebe Dir recht, dass ist nicht Threadthema. (Aber trotzdem spannend. :beleidigt)
zu 2. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass dieser "Mitläufermechanismus" meiner Erfahrung nach eher bei aktuellen Bestsellern funktioniert - alle kaufen sie, viele lesen sie und reden darüber. Also kaufen noch mehr die gleichen Bücher. Bei Klassikern habe ich diesen Mechanismus selten erlebt. Eher bei Zafon, Coelho, Tellkamp und wie sie alle heißen.
zu 3. Ist mir auch egal, ich schrieb lediglich, dass man es relativ schnell merkt. Egal ist es - solange man nicht versucht, mit dem Besitzer über Bücher zu reden.
Viele Grüße
Vulkan -
Zitat
Original von Vulkan
Hallo Gummibärchen,
irgendwie war ich mir fast sicher, dass wir wieder aneinander vorbeireden werden.Dann spar ich mir die Zeit und unterlasse jegliche Kommentare
Ich bleib einfach dabei (das war ja hier die Ausgangsfrage), dass ich mich Lese Maus anschließe und sage: Ich kauf/lese, was mich interessiert. Nicht das, was jemand meint, dass ich gelesen haben sollte. Punkt.Wie du es auslegst, ist dein Ding. Geh lieber ins Bett, damit du morgen lernen kannst. Mach ich jetzt auch
-
Klassiker - ich habe leider erst sehr spät den Zugang zu ihnen gefunden.
Es gibt leider nicht DEN Klassiker den man gelesen haben muß.
Aber es gibt viele Klassiker, die der einzelne für sich gelesen haben sollte.
Und dies kann man erstmal nur nach den individuellen Interessen ausmachen.Es gab mal jemanden in den weiten des Internets, der sinngemäß behauptet hat: "Warum soll ich mich durch den Dschungel von neuerer (und vielleicht minderwertiger Literatur) kämpfen, wenn es zu jedem Thema einen Klassiker gibt. Und davon gibt es soviele, dass ich es in meinem Leben nicht schaffen werde, sie alle zu lesen.
-
Zitat
1. Ich bleib einfach dabei (das war ja hier die Ausgangsfrage), dass ich mich Lese Maus anschließe und sage: Ich kauf/lese, was mich interessiert. Nicht das, was jemand meint, dass ich gelesen haben sollte. Punkt.2. Wie du es auslegst, ist dein Ding. Geh lieber ins Bett, damit du morgen lernen kannst. Mach ich jetzt auch
zu 1. Menno, das mein ich doch auch. *Jammere wegen Gummis Unverständis*
zu 2. Das hat sich seit 15 Jahren keiner mehr getraut zu mir zu sagen.Edit: Richtigstellung: Ich möchte noch einmal meine ausdrückliche Zustimmung zu Lese Maus ausdrücken - meine Anmerkungen bezogen sich lediglich auf interessante Aspekte, die Lese Maus meiner Meinung nach angesprochen hat und beinhalteten keine Kritik oder Gegenposition. (Gute Nacht, Gummibärchen! :grin)
-
Dieser Jemand war Vulkan, nehme ich mal an?
Das ist aber auch nur ein Auswahlverfahren von vielen, und sicher nicht treffsicherer als manch anderes.Und eben: DEN Klassiker gibt es nicht, es ist ja kein Genre, man wird also vorher tatsächlich kaum wissen können, ob er gefällt oder nicht, ob er einen überfordert oder überraschend leichtfüßig geschrieben ist.
Also einfach mal nicht so ehrfürchtig an Klassiker herangehen
-
Zitat
Original von Bell
Das ist aber auch nur ein Auswahlverfahren von vielen, und sicher nicht treffsicherer als manch anderes.Und eben: DEN Klassiker gibt es nicht, es ist ja kein Genre, man wird also vorher tatsächlich kaum wissen können, ob er gefällt oder nicht, ob er einen überfordert oder überraschend leichtfüßig geschrieben ist.
Ich verstehe gar nichts mehr
Vulkan : Tja, ich bin eben mutig. Und ich verstehe nicht, was du jetzt unter Unverständnis meinst. Vergiss es lieber, sonst hast du heut nur Alpträume wegen mir
Edit: Ach, Bell, du meinst das Zitat von Charlotte? Ohje, das ist mir jetzt langsam zu wirr
-
Zitat
Original von Bell
Also einfach mal nicht so ehrfürchtig an Klassiker herangehenBitte nicht schon wieder zanken :help.
-
Zitat
Original von Eddie Poe
Bitte nicht schon wieder zanken :help.Wer zankt denn? Also, ich nicht. Und Vulkan wohl auch nicht, oder? Und Bell eigentlich auch nicht? Oder hab ich was verpasst?
-
Zitat
Original von Vulkan
Edit: Richtigstellung: Ich möchte noch einmal meine ausdrückliche Zustimmung zu Lese Maus ausdrücken - meine Anmerkungen bezogen sich lediglich auf interessante Aspekte, die Lese Maus meiner Meinung nach angesprochen hat und beinhalteten keine Kritik oder Gegenposition. (Gute Nacht, Gummibärchen! :grin) -
Zitat
Original von Bell
Ihr seid ja schrecklich mit Eurem guten Gedächtnis. Aber ja, es entspricht meiner momentanen Verfassung. Mit der Einschränkung, dass ich trotzdem in diesem Jahr schon die zweite Neuerscheinung gelesen habe, aber dass sind dann eben Autoren wie Kehlmann oder Schami.
Dass es tausend andere Auswahlverfahren gibt und ich eine Menge zeitgenössischer Literatur nicht wahrnehme, ist unbestritten. Aber für eines muss ich mich entscheiden und momentan ist es mir eben wichtig, auch Einiges aus den letzten Jahrhunderten kennenzulernen, das geht zu Lasten differenzierter Auswahlprozesse bezüglich der Gegenwartsliteratur.Und wovor ich wirklich nur warnen möchte, ist zuviel Respekt vor Klassikern zu haben - sie wären häufig keine Klassiker geworden, wenn sie nicht spannend, elegant, geistreich, u.s.w. geschrieben worden wären.
-
Zitat
Edit: Ach, Bell, du meinst das Zitat von Charlotte?Genau. Vulkan hat so ziemlich genau das, was Charlotte schrieb, in einem anderen Thread mal geschrieben, ich weiß aber nicht mehr, in welchem.
Ach so: Nein, ich zanke auch nicht.
-
Zitat
Wer zankt denn? Also, ich nicht. Und Vulkan wohl auch nicht, oder? Und Bell eigentlich auch nicht? Oder hab ich was verpasst?
Gut, dann habe ich das falsch aufgefasst. Seid auch weiterhin nett zueinander, ich bin sensibel :lache.
-
Soll ich jetzt auch noch mal schreiben, dass ich nicht zanke? Außerdem ist Gummibärchen immer noch online, obwohl sie schlafen gehen wollte - und mich gleich mit ins Bett schicken wollte. Übrigens - ich hab noch nie von Gummibärchen Alpträume bekommen - ich glaube, das funktioniert gar nicht, das werden höchstens sehr süße Träume.
-
Zitat
Original von Vulkan
Soll ich jetzt auch noch mal schreiben, dass ich nicht zanke? Außerdem ist Gummibärchen immer noch online, obwohl sie schlafen gehen wollte - und mich gleich mit ins Bett schicken wollte. Übrigens - ich hab noch nie von Gummibärchen Alpträume bekommen - ich glaube, das funktioniert gar nicht, das werden höchstens sehr süße Träume.Kann ich mir vorstellen. Geradezu kariös :rofl...
-
Also ich mag das Wort"muss" sowieso net.Ich hab eig nur Bücher,die ich acuh persönlich da haben möchte.=)
Sicher sid auch einige Klassiker dabei wie zum Beispiel Stolz und Vorurteil und die Bibel.