Klassiker die man haben MUSS!

• Hallo... ich wollte euch mal fragen welche Klassiker man eurer Meinung nach besitzen sollte... Und auch eure Lieblings Klassiker würden mich interessiern.

Ich hoffe diese Thema gibt es noch nicht... weil gefunden hab ich nichts ?(

• Die Bibel sollte man wohl haben (habe selber keine, muss ich gestehen), ansonsten würde ich jetzt keinen bestimmten Klassiker nennen. Bücher zu haben, damit sie im Regal stehen, finde ich eh unsinnig. Gerade Klassiker stehen in jeder Bibliothek.
    Ich könnte gar nicht sagen, was mein Lieblingsklassiker ist. Es gibt so viel...

• Alle die Du lesen möchtest! Viel schlauere Leute als ich haben unzählige Male festzulegen versucht, welche Bücher man gelesen haben sollte/muß, die Ergebnisse können heute immer noch als Leitfaden dienen, besitzen und lesen muß man kein einziges Buch aus welchem Kanon auch immer.

Ich liebe den Grafen von Monte Christo, Moby Dick, die Lederstrumpf-Erzählungen von Cooper, einige Shakespearestücke und vieles mehr.

• Ne es geht jetzt nicht generell um mich... sondern eher um euer Geschmack und sowas... das mit dem haben MUSS war garnicht sooo gemeint ^^ sondern weil ich schon viele hier gehört haben, die meinen den oder den Klassiker mussten sie einfach lesen...

Ich will generell wissen was ihr lesen wolltet wie es euch gefallen hat. Ob ihr gerne solche Klassiker lest oder eher nicht & warum...

• Welche Klassiker mir sehr gut gefallen haben?

Jane Austen – Stolz und Vorurteil
    William Shakespeare – Romeo und Julia
    Bram Stoker – Dracula
    Guy de Maupassant - Stark wie der Tod

:wave

• Ich lese immer wieder welche, aber nicht, weil man sie gelesen haben muss oder soll, sondern weil ich wissen möchte, wie sie auf mich wirken. Manche gefallen mir, bei anderen wiederum weiss ich nicht, warum die überhaupt Klassiker geworden sind.

Sehr gerne mag ich die russische klassische Literatur, weil die Russen die Kunst der Charakterisierung sehr gut beherrschen.
    Auch Victor Hugos Roman "Die Elenden" hat mir gut gefallen.

• Ich finde, man sollte nur die Bücher haben bzw. kaufen, die einem auch gefallen. Schulbücher mal ausgeschlossen. :grin

Ich halte nicht viel davon, irgendwelche Bücher zu kaufen, nur auf Grund irgendeinen gesellschaftlichen Beweggründe.
    Außerdem war ich noch nie ein Mitläufer.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ein Lesenmüssen würde ich nicht akzeptieren, aber ich nehme viele Klassiker immer wieder gerne zur Hand, einfach weil es mir Spaß macht sie zu lesen.

In meiner Schulzeit wurden Klassiker nicht vermittelt, was wir gelesen haben und analysieren mussten bis zum ..., das war B. Brecht. Das geht für mich heute gar nicht mehr.
    Wer mich in die Welt der klassischen Literatur eingeführt hat, war Hermann Hesse. Es gibt einen wunderbaren Essay von ihm "Eine Bibliothek der Weltliteratur", mit dem bin ich in die Bücherei gewandert und hab angefangen zu lesen. Einiges war nichts für mich, bei anderen hatte ich das Gefühl, die haben nur für mich geschrieben.
    Der Essay steht übrigens u. a. in diesem Buch: Die Welt der Bücher.

BTW: Das von Hesse empfohlene Bücher-Ausklopfen (der Beitrag steht da auf Seite 290) praktiziere ich heute - wenn ich es schaffe - immer noch, und zwar einmal im Jahr.

Edit: ISBN habe ich wieder gelöscht, weil da an andes Buch angezeigt wird. Falls es interessiert: Die Welt der Bücher gab es als TB bei suhrkamp, erschienen 1977

• Klassiker lese ich eigentlich nicht besonders gerne, da für mich Lesen Entspannung und Abschalten bedeutet und ich das halt bei Klassikern nicht kann.

Eine Ausnahme ist dabei Shakespeare mit seinen Theaterstücken z. B. Der widerspenstigen Zähmung oder Der Sturm ... Die sind recht angenehm zu lesen und auch sehr kurz.

Wenn ihr Jane Austen auch zu den Klassikern zählt, dann ist das auch was, was ich schon mal lese, allerdings muss ich dann auch Zeit und Muse dazu haben.

Ich werd mal darüber nachdenken, dann fällt mir sicher noch was ein!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Soviele Klassiker habe ich gar nicht. Ich denke auch nicht, dass man bestimmte Werke unbedingt gelesen haben muss. Aber ich finde es aber immer wieder toll, wenn man einen der Klassiker-Autoren für sich entdeckt (mit den moderneren Autoren ist es aber ähnlich). Ich habe zum Beispiel vor kurzem festgestellt, dass ich die Bücher von Thomas Mann sehr gerne mag. Ansonsten lese ich William Shakespeare, Edgar Allan Poe, Samuel Beckett, Victor Hugo, James Joyce, E.T.A. Hoffmann und noch einige andere.

Außerdem weiß ich jetzt, dass ich Kafka aus tiefster Seele hasse :-]. Und ich hoffe darauf, dass ich im Verlauf meines Germanistikstudiums auch irgendwann herausfinde wieso :rofl.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• ich finde man sollte von jedem Klassiker einen Besitzen, ich habe auch von jedem Klassiker etwas, von Hermann Hesse mehr, weil man den einfach toll lesen kann, auch Theodor Storm. Und ich sammel weiter, ich besitze ca. 100 Klassiker mit Bibeln.
    :wave

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Zitat

Original von Lese Maus
    Ich finde, man sollte nur die Bücher haben bzw. kaufen, die einem auch gefallen. Schulbücher mal ausgeschlossen. :grin

Ich halte nicht viel davon, irgendwelche Bücher zu kaufen, nur auf Grund irgendeinen gesellschaftlichen Beweggründe.

Ja, da schließ ich mich an.

veronika : Ja, genau das, was Bell fragt, wüsste ich auch gern ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Lese Maus
    Ich finde, man sollte nur die Bücher haben bzw. kaufen, die einem auch gefallen.

Also ich bin ja absolut dafür, nur Bücher zu kaufen, die einem auch gefallen. Nur meistens liest man die Bücher ja erst, nachdem man sie gekauft hat. Wie weiß man also beim Kauf bereits, dass sie einem gefallen (werden)?

Nein, Lese Maus, Du musst Dich nicht rechtfertigen - mir ist schon in etwa klar, was Du meinst. Aber das mit dem gefallen ist bei Büchern eben schwieriger als bei Kleidung, Geschirr, etc.

Was das Wort Mitläufer mit "Klassikern" zu tun hat, verstehe ich weniger. Klassiker sind so was von "out", dass man damit ganz sicher kein Mitläufer ist. Und die Leute, die sich Klassiker nur hinstellen, um zu "repräsentieren" erkennt man mit ein wenig Übung auch sehr schnell.

• veronika : Und vor allem: Was sind für dich Klassiker? Es gibt das, was von Literaturwissenschaftlern in einen Kanon aufgenommen und andauernd wieder umgewälzt wird. Wenn man (als Literaturwissenschaftler) wichtig und anerkannt genug ist, kann man in einem gewissen Rahmen selbst entscheiden, was in einen Literaturkanon kommt. Dann gibt es Klassiker der einzelnen Genres; z.B. Klassiker der Kriminalliteratur, Fantasyklassiker etc.

Ich wüsste nicht, was ich alles zu den Klassikern zählen sollte. Gut, bei Goethe und Schiller weiß ich schon, dass sie allgemein als Klassiker angesehen werden, aber es gibt so viele Grauzonen; bei etlichen Werken wüsste ich nicht, ob ich es als Klassiker betrachten sollte oder nicht. Beispiele:

Die unendliche Geschichte - Michael Ende
    Pippi Langstrumpf - Astrid Lindgren

Diese Bücher sehe ich zwar als Kinderbuchklassiker, ich würde sie aber nicht zu Klassikern im Sinne von Goethe und Schiller zählen. Gute Literatur / Klassiker sind das, was bestimmte Leute in einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort vor einem bestimmten historischen, sozialen und politischen Hintergrund als solche definiert haben. Nicht exakt willkürlich, aber doch sehr wandelbar ;-).

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()