Serengeti darf nicht sterben -Dr Bernhard und Michael Grzimek

  • Kurzbeschreibung


    Wir müssen fliegen lernen. Diese Worte des 23-jährigen Wildtierenthusiasten Michael Grzimek, Sohn von Bernhard Grzimek, stehen am Anfang eines der ganz großen Abenteuer des internationalen Naturschutzes. Im Jahre 1957 fliegen Vater und Sohn mit ihrer Dornier-27 in Zebrastreifen-Lackierung nach Afrika, um das Wanderverhalten der großen Herden der Serengeti zu studieren, ihre Tierbestände zu erfassen und so die willkürliche Festlegung von Wildparkgrenzen zu verhindern. Eine legendäre Pioniertat. Während ihres Aufenthalts nähern sie sich nicht nur den Wildtieren, sondern suchen das Gespräch mit den Bewohnern der Steppe, und dies, anders als die Kolonialherren, von Gleich zu Gleich. Serengeti darf nicht sterben hat unser modernes Umweltbewusstsein geprägt wie kein zweites Buch.



    Über den Autor


    Vor 20 Jahren starb Bernhard Grzimek, der Übervater des deutschen Tierfilms. Mit seiner Sendung "Ein Platz für Tiere" erreichte er paradiesische Einschaltquoten von über 70 Prozent. Unermüdlich kämpfte er für Natur- und Artenschutz - und verlor dabei sogar seinen eigenen Sohn.



    Meine Meinung


    Wer kennt den Film gleichen namens nicht? ;-) Als Kind und Erwachsene haben ich ihn wohl an die 20x gesehen. Mich immer wieder an den Tieren, die lustigen und erstaunlichen Stories um ihr Leben erfreut.
    Und nun habe ich dieses Werk als Buch entdeckt. meine Neugier war gepackt, wollte ich doch sehen, ob auch im Buch der gleiche Spaß, die gleichen interessanten fakten einen packen, faszinieren und staunen lassen.


    JA! Dem ist so. :anbet
    Es hat mir wirklich viel Freunde bereitet, die alt bekannten Geschichten der verschiedenen Lebewesen der Serengeti nun in Text und Foto zu begleiten. Ein Leben in der Wüste, geprägt von der Natur und erzählt von Vater und Sohn, denen beiden ihre Liebe zur Natuir anzumerken ist.
    Am Ende dieser Reise steht der Tod von Michael, der nur kurz, aber nach all den gemeinsam erlebten Abenteuern, tief berührend erklärt wird.


    Meine volle Empfehlung, volle Punktzahl! :anbet



    Edit meinte, ich sei einem Irrtum aufgesessen, den dieser Film war kein Disney wie "Die Wüste lebt". ;) Also "Disney" schnell entfernt.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Ich habe das Buch mit 12 Jahren sehr geliebt.
    Danke, dass du mich wieder da dran erinnert hast. :wave

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Buch und Film sind einfach wunderschön! Ein beeindruckendes Buch über Afrika und seine Tierwelt, welches so manches fiktive Werk mühelos in den Schatten stellt.
    Ich habe eine alte Ausgabe von meiner Mutter bekommen, in Leinen gebunden mit Zebra-Muster und als Jugendlicher habe ich dieses Buch geliebt!

  • Die Original Ausgabe ist, wenn mich nicht alles täuscht, von 1959. :wave

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Der Film ist großartig. Meines Wissens wurde das Buch nach diesem Film geschrieben.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Bei mir steht das Buch schon seit Jahren ungelesen im Regal, aber wenn ihr alle so begeistert seid, sollte ich ja vielleicht doch nochmal reinschauen :grin

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]