Bären, Lachse, wilde Wasser: Als junge Familie durch Kanada und Alaska

• Kurzbeschreibung
    »Papa, wann darf ich endlich mit nach Alaska?« Seit Erik fünf ist, will er in den Norden, von wo Andreas Kieling jedesmal mit spannenden Geschichten heim kehrt. Im Frühjahr 2005 geht der Traum in Er füllung. Auf dem Chilkoot Trail ziehen Vater und Sohn ins Quellgebiet des Yukon, begleitet nur von ihrem Hund Cita; Birgit und der kleine Thore werden später zu ihnen stoßen. Anstrengende Märsche auf Skiern und das Abenteuer einer wochenlangen Flußfahrt liegen vor dem zwölfjährigen Buben: die intensivste, aufregendste Zeit seiner Kindheit. Hautnah erleben sie kämpfende Grizzlys und die längste Lachswanderung der Erde. Erik wird erfahren, wie man mit Bibern, Elchen, Luchsen und Wölfen lebt, wo in der Wildnis Gefahren lauern und warum bei den Karibus auch Weibchen Geweihe tragen. Er wird die Schönheiten der Natur entdecken - ein Wissen, das keine Schule der Welt vermitteln kann...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist von der Art her wie "Das Schneekind" von Nicolas Vanier.
    Andreas Kieling ist ein bekannter Tierfilmer, im letzten Jahr erst wurde "Abenteuer Yukon" im TV ausgestrahlt. Dies sind die Aufnahmen die wärend des Buches entstanden. Leider habe ich es nicht gesehen.
    Ich werde sicher noch mehr von ihm lesen.

• Danke für die Rezi, bei mir liegt ein anderes Buch auf dem SuB von dem Autor, das rutscht jetzt ein Stückchen höher :-)

Kurzbeschreibung
    Zwei Männer und eine Frau brechen auf zum Abenteuer ihres Lebens: 3200 Kilometer Fahrt im Kanu auf dem legendären Yukon River durch die unzugängliche Wildnis Kanadas und Alaskas. Zwei der Teilnehmer steigen unterwegs aus... nur Andreas Kieling hält bis zum Schluß durch. Nach einem halben Jahr erreicht er die Beringsee. Die Wildnis, Bären, Kälte, Eis, Stromschnellen lassen die Reise zu einem Abenteuer auf Leben und Tod werden.

• Mir ist da ja beim lesen noch was passiert :bonk

Bei Büchern dieser Art hab ich es sehr gern wenn im Buch eine Übersichtskarte ist. Da schaue ich dann gern nach wo ich mich denn gerade befinde, man kann schauen wie weit es bis zur nächsten Stadt ungefähr ist ... finde ich einfach interessant.
    Ich habe vorn und hinten im Buch geschaut, keine Karte. Also hab ich oft mit dem Atlas nebendran gelesen. Nur war meine Karte von Alaska nicht so wirklich aussagekräftig. Ich hatte mir also vorgenommen eine Mail an Andreas Kieling zu schreiben, wie toll ich sein Buch finde, das ich aber so eine Karte vemisst habe.
    Heute nun habe ich es ausgelesen und was finde ich auf eine der hintersten Seiten? Eine schöne, sehr genaue Karte des ganzen Gebietes :bonk :bonk :bonk

Vielleicht sollte ich doch öfter mal zum Ende hinblättern .... ich will aber doch vorher nicht den letzten Satz lesen, und wenn man mal hinten ist, ist doch die Versuchung groß ... :gruebel

• Hallo Ihr Lieben, :wave

ich habe mir auch Bären, Lachse, wilde Wasser gekauft. Der Andreas Kieling hält nämlich bei uns im März einen Vortrag. Da gehe ich mit meiner Mama und meinem Papa hin. Das werden mein Papa und ich meiner Mama nämlich zum Geburtstag schenken.

Leider bin ich gestern abend nicht mehr besonders weit gekommen. Aber den Prolog fand ich schon so spannend das ich denke das daß Buch bestimmt super ist.

Die Yukon Saga habe ich mir auch schon bei Weltbild bestellt. Da kostet es nur 4,95€.

Mich zu treffen ist ein Schicksal
    Mich zu Lieben ist eine Bescherung
    Mich zu hassen ist dein Untergang

• Zitat

Original von Lisa9578
    Der Andreas Kieling hält nämlich bei uns im März einen Vortrag.

Wo hält er denn den Vortrag? Das würde mich auch interessieren. Leider ist auf seiner HP nix darüber zu finden.

• Hallo Maggy,

am 27.03.09 hält er in Seesen in der Schulaula um 19:30 Uhr einen Vortrag mit dem Titel: Andreas Kieling, der "Bärenmann" - mein Leben mit den wilden Grizzlys in Alaska. Abendkasse: 14,50€.

• Ich habe das Buch in der Nacht zu Ende gelesen.
    Ich fand es richtig spannend, gerade zum Schluß, ob er nun aufgibt oder nicht.

Ich freue mich schon sehr auf seinen Vorttrag hier bei uns in Seesen, vielleicht ist ja auch seine tolle Familie dabei?

Ich schaue mir auch auf jeden Fall Kerner an, ich bin sehr gespannt was er da zu berichten hat.

• Zitat

Original von Wolke

Das höre ich sehr gerne, ich mag Nicolas Vaniers Bücher. :-]

Wir auch, von daher habe ich die hier genannten Bücher mal schnell auf die Wunschliste gepackt.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Hallo Ihr Lieben,

der Vortrag war voll toll. Andreas Kieling hat zwar ca. 30 Minuten später angefangen aber das war nicht so schlimm. Er ist doch tatsächlich aus der Eifel, kurz vor der belgischen Grenze, wo er wohnt, mit der Bahn in unser Kaff gereist. Und wie man das ja kennt von der Bahn, ging es irgendwo nicht so richtig weiter.

Unsere Schulaula war bis auf den letzten Platz besetzt. Beim signieren in der Pause und nach der Veranstaltung war so ein Gedränge das man hätte denken können da signiert irgendein Bestsellerautor seine Bücher.

Ich bin dann aber auch irgendwann drangekommen und konnte auch noch ein paar Worte mit ihm wechseln. Natürlich habe ich als große Hundenärrin nach Cita gefragt und musste leider erfahren das sie verstorben ist. Sie haben aber schon einen neuen Hund, der ist aber noch ein Welpe.

• Ich hab auch die Dokumentationen gesehen und war sehr beeindruckt. Kanada und Alaska finde ich sehr faszinierend und die Aufnahmen von Andreas Kieling haben das alles ganz wunderbar eingefangen. Vielleicht sollte ich mir auch mal die Bücher dazu anschaffen.

Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
    - Rose Macaulay -