Sharpe's Tiger - Bernard Cornwell (read by Sean Bean)

• Verlag: HarperCollins
    Tonträger: 3 CDs
    Laufzeit: ca. 3 1/2 Stunden (gekürzte Lesung)
    Sprecher: Sean Bean

Link: Rezension zum Buch

Inhalt:
    It is the eve of the siege of Seringapatam and Richard Sharpe, fighting with the rising star of the general staff, Arthur Wellesley, looks forward to wealth for himself and victory for his country.

When a British soldier is captured by the sultan's forces, Sharpe goes undercover to attempt a rescue - a chance he snatches from the sadistic Obadiah Hawkeswill. He enters the exotic and dangerous world of the sultan where he must use all his wits simply to stay alive; the fate of the British army depends on it.

Autor:
    Bernard Cornwell wurde 1944 in London geboren. Er arbeitete lange für die BBC, unter anderem in Nordirland, wo er seine Frau kennenlernte. Heute lebt er die meiste Zeit in den USA. Er ist der Autor zahlreicher international erfolgreicher historischer Romane und Thriller. Die Sharpe-Serie, die er in den 80er Jahren zu schreiben begann, hat Kultstatus erreicht und wurde von der BBC mit Sean Bean in der Hauptrolle verfilmt.

Sprecher:
    Sean Bean dürfte den meisten als Boromir aus "Herr der Ringe" ein Begriff sein, für Fans der Sharpe-Reihe (bei uns unter dem Titel „Die Scharfschützen“ erschienen) ist und bleibt er der einzig wahre Richard Sharpe.

Meine Meinung:
    Der junge Soldat Richard Sharpe langweilt sich. Er hat noch keine wirkliche Schlacht erlebt und denkt, seit er unter dem sadistischen Regime von Seargent Hakeswill steht, immer öfter daran zu desertieren. Als Hakeswill ihn schließlich eines Tages so sehr provoziert, dass er ihn angreift scheint Sharpes Schicksal besiegelt. Er wird zu einer Prügelstrafe verurteilt die er nicht überleben kann. Nur die Fürsprache des jungen Lieutenant Lawford rettet Sharpe vor dem Schlimmsten: Er soll gemeinsam mit Lawford als vorgebliche Deserteure in die Festung des Feindes eindringen und dort einen wichtigen Geheimdienst-Offizier, oder zumindest seine Informationen, retten. Eigentlich ein Himmelfahrskommando, aber besser als der sofortige Tod. Sharpe willigt ein. Und so machen die beiden sich auf den Weg, um sich den Tigern des Sultans anzuschließen...

Es ist nicht ganz einfach, Sean Bean zu verstehen. Er liest recht schnell und im Gegensatz zu einigen seiner Schauspieler-Kollegen die auch Hörbücher lesen, gibt er sich nicht wirklich Mühe ein sauberes Englisch zu sprechen. Nicht nur die Dialoge sondern auch die erzählenden Passagen sind durch seinen Dialekt sprachlich stark eingefärbt. Natürlich verpasst das dem ganzen auch wieder einen eigenen Charme, aber wie gesagt, es braucht am Anfang vielleicht etwas Zeit sich darauf einzustellen. Bei den Figuren, meist einfache grobschlächtige Soldaten, passt es auf jeden Fall ausgezeichnet (vor allem wie er Hakeswill spricht ist echt ein Sahnehäubchen). Ein bisschen grinsen musste ich beim Akzent eines französischen Offiziers. Klang einfach zu komisch.

Das Hörbuch ist sehr stark gekürzt (3 ½ Stunden für ein Buch, das über 470 Seiten hat) und so beschränkt es sich natürlich auf den Haupterzählstrang und die Schilderung der Schlachten und Kämpfe. Leider sind dem viele (eigentlich fast alle) meiner Lieblingsszenen aus dem Buch zum Opfer gefallen, gerade die kleinen Anekdoten die den Charakter Sharpe für mich so interessant machen. Es gibt auch eine ungekürzte Fassung als Hörbuch, allerdings dann wiederum nicht von Sean Bean gelesen und dann ist es ja auch wieder uninteressant. :grin

Fazit: 8 von 10 Punkten. Es ist schon ein besonderer Genuss, Sean Bean zuzuhören wie er den Figuren Leben einhaucht, allerdings nimmt die starke Kürzung doch einiges vom Charme des Buches wieder weg.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich mag überhaupt keine Hörbücher. ABER: Ich mag Sean Bean und ich mag Sean Bean als Sharpe :heisseliebe Also musste ich das Hörbuch haben haben haben.

Nun kam endlich die passende Autofahrt und ich fand's großartig. Ja, es ist gekürzt, ja, man muss sich erstmal an Sean Beans Englisch gewöhnen (also, ich zumindest, ich bin eher amerikanisches Englisch gewöhnt), aber ich finde, er hat's toll gelesen (fairerweise muss ich natürlich sagen, dass ich mangels Vergleichsmöglichkeiten ein rosagefärbtes Urteil fällen muss :lache). Sean Bean ist einfach Sharpe, da gibt es nix dran zu rütteln.

Ich hatte eine sehr kurzweilige Autofahrt und werde jetzt erstmal suchen, ob Sean Bean noch mehr gelesen hat :zwinker

P.S.: Ich gebe 9 Punkte. Für mich war's perfekt bis auf die Kürzung, aber für die kann Sean Bean ja nix.

• *uert zuflüster* Ich kann das hier noch empfehlen, ich finde das liest er noch besser als den Sharpe. Vielleicht gibt er sich den Kindern zuliebe (immerhin "Junior Classic") noch etwas mehr Mühe. Aber der Akzent bleibt natürlich nach wie vor (Tuuurnament sag ich da nur). Bin auf jeden Fall begeistert. :heisseliebe

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost
    *uert zuflüster* Ich kann das hier noch empfehlen, ich finde das liest er noch besser als den Sharpe. Vielleicht gibt er sich den Kindern zuliebe (immerhin "Junior Classic") noch etwas mehr Mühe. Aber der Akzent bleibt natürlich nach wie vor (Tuuurnament sag ich da nur). Bin auf jeden Fall begeistert. :heisseliebe

Oh, führ mich doch nicht in Versuchung. Ich mag doch eigentlich gar keine Hörbucher :lache Aber ich könnt's ja mal auf Vorrat für die nächste längere Autofahrt bestellen. :zwinker

• Iiiiich? *unschuld* *Heiligenscheinchen polier* Ich führ doch niemanden in Versuchung. Sind übrigens auch nur 2 CDs (leider leider) und preislich doch seeehr günstig. :grin

- Meister Yoda

• Zitat

*uert zuflüster* Ich kann das hier noch empfehlen, ich finde das liest er noch besser als den Sharpe. Vielleicht gibt er sich den Kindern zuliebe (immerhin "Junior Classic") noch etwas mehr Mühe. Aber der Akzent bleibt natürlich nach wie vor (Tuuurnament sag ich da nur). Bin auf jeden Fall begeistert. :heisseliebe

Ich hole den "wir-verehren-Sean-Beans-Stimme-Thread" noch mal hoch... hab endlich auf einer langen Autofahrt Zeit für das Hörbuch gehabt... hach, war das wieder schön. Danke noch mal für den Tip :zwinker

.

• *überlegt ob sie gestehen soll, dass sie zwei Fussball(!!!)geschichten-Hörbücher für Jungs(!!!) bei Audible erstanden hat nur weil er das Zeug liest* ... lieber doch net* :engel Ich hab nichts gesagt... *pfeiff*

- Meister Yoda

• Ja... das hab ich vor nem halben Jahr auch noch gedacht, und schau an wo ich jetzt bin. ^^;;; *Häufchen Elend* Wieso liest der faule Kerl auch net mehr Hörbücher damit man mehr Auswahl hat???? :hau Böser Sean!

- Meister Yoda

• Zitat

Wieso liest der faule Kerl auch net mehr Hörbücher damit man mehr Auswahl hat???? :hau Böser Sean!

Er hat übrigens wieder was vorgelesen! Ich hab's auch schon, ist auch schon im Auto, aber wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis ich es komplett hören werde. Aber beim Reinhören war ich schon wieder... :heisseliebe

.

• Jo, das hab ich auch schon. :grin Aber ich trau's mich noch nicht anhören, weil es in der Sharpe-Reihe ja leider relativ weit hinten ist, und ich will mich Storyline-technisch nicht selber spoilern. :-(

- Meister Yoda

• Zitat

Aber ich trau's mich noch nicht anhören, weil es in der Sharpe-Reihe ja leider relativ weit hinten ist, und ich will mich Storyline-technisch nicht selber spoilern. :-(

*seufz* Ja, das Problem habe ich auch. Warum kommen die Bücher mit ihm nicht chronologisch raus :fetch

.

• Die ersten drei Bände kommen auf Deutsch (ja, leider anderer Vorleser ;-) ) als ungekürzte Lesung raus.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Was heisst hier anderer Sprecher! TORSTEN MICHAELIS!!!!! :freude :freude :freude Das IST Sean, nur eben halt auf deutsch. Waaahnsinn!!! *freu wie blöd weil den einfach so gern mag*

Edit: Bei Amazon steht: "nur ganz behutsam und wenig gekürzt", aber egal, das Ding ist gekauft. *g* Wieso kann man denn das noch nicht vorbestellen? *hibbel*

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Schade, hatte irgendwo gelesen, dass es ungekürzte Lesungen wären und weil es deutlich mehr CDs als bei der englischen Fassung sind, hab ich es geglaubt... :rolleyes

Der Verlag (Kuebler Audio) hat wohl noch keinen endgültigen Liefertermin, im Internet ist von Ende März oder April die Rede.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• 10 sind auf jeden Fall schon mal deutlich mehr als 3. Dann sind da bestimmt endlich meine ganzen Lieblingsszenen mit drauf, die in der englischen Fassung der Kürzung zum Opfer fielen. ^^

Übrigens, vielen vielen Dank, dass Du es hier gepostet hast ottifanta! :anbet Wer weiss, wann mir das sonst erst aufgefallen wäre.

Edit 1: Wenn ich das der HP von Kübler richtig entnehme, haben die vor alle 21 Bände zu vertonen, wenn es erfolgreich ist? :wow Ich hoffe seeehr dass das so klappt. Aber wenn die sich an der Übersetzung von Lübbe orientieren wird das auch noch ne Zeit lang dauern, da erscheint ja "nur" alle halbe Jahre ein Band. :gruebel

Edit 2: Ne eigene Seite haben sie dafür auch schon erstellt, mit Informationen über die Personen in den Büchern und das militärische drumrum. Echt Respekt! Die stecken da viel Arbeit und Liebe rein hab ich das Gefühl: http://www.cornwell-sharpe.de/

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Zitat

Edit 2: Ne eigene Seite haben sie dafür auch schon erstellt, mit Informationen über die Personen in den Büchern und das militärische drumrum. Echt Respekt! Die stecken da viel Arbeit und Liebe rein hab ich das Gefühl: http://www.cornwell-sharpe.de/

Wie man Umfragen macht, wissen sie aber nicht. Oder ist es so unwahrscheinlich, daß man sowohl die Bücher gelesen, als auch die Filme gesehen hat? :rolleyes

Auch wenn ich Beans Stimme mag, Hörbücher konnten mich noch nie reizen.
    Aber, egal in welcher Form, Sharpe ist stets zu genießen. :-]

• Zitat

Original von Grisel
    Wie man Umfragen macht, wissen sie aber nicht. Oder ist es so unwahrscheinlich, daß man sowohl die Bücher gelesen, als auch die Filme gesehen hat? :rolleyes

:lache Stimmt, das hab ich mir vorhin auch gedacht. War nix mit mehrfachen Antworten.

- Meister Yoda