Das Rätsel der Menschwerdung: Die Entstehung des Menschen im ... - Josef H. Reichholf

  • Das Rätsel der Menschwerdung: Die Entstehung des Menschen im Wechselspiel mit der Natur - Josef H. Reichholf


    Die Wiege des Menschen stand in Afrika. Doch welche Entwicklungen waren notwendig, bis es überhaupt zum Homo sapiens sapiens kam? Was hat die Vorläufer des modernen Menschen veranlasst Afrika den Rücken zu kehren und den Globus für sich zu entdecken, und welche Veränderungen in der Natur machten unsere Evolution erst möglich und trieben sie voran?


    Autor Reichholf hat sich viel vorgenommen. Vom Menschenaffenerbe, Einflüssen des Golfstroms, Zebras, der für den weiteren Verlauf so unscheinbaren und doch wichtigen TseTse-Fliege, fehlendes Fell des Frühmenschen, über die nach und nach notwendigen Veränderungen des Knochenbaus und der Gehirngröße, bis hin zur Entstehung von Sprache - nahezu alle wichtigen Aspekte werden nachvollziehbar zusammengeführt. Dort wo harte Fakten fehlen wird die wahrscheinliche Entwicklung aufgezeigt. Hochspannend und jederzeit verständlich werden die Erkenntnisse der Biologie und Anthropologie dargestellt. Reichholfs Sprache ist nicht reißerisch, schafft es jedoch bildgewaltig den Frühmensch und seinen faszinierenden Werdegang lebendig werden zu lassen. Dabei macht er immer wieder notwendige Ausflüge in die Flora und Fauna, die vordergründig erst mal wenig mit dem Thema zu tun haben, nur um ein paar Seiten später dem Leser die Augen für die tiefgreifenden Zusammenhänge zu öffnen. So stellt sich immer wieder ein Aha-Effekt ein, der hängenbleibt.


    Der moderne Mensch, wie er vllt. seit rund 30.000 Jahren den Globus bevölkert, hat einen langen Weg hinter sich, und die Evolution ist nicht stehengeblieben. Ob wir dabei so erfolgreich sein werden wie der Neandertaler (eine Seitenlinie des Homo sapiens), der immerhin rund 200.000 Jahre und einige Eiszeiten überstehen konnte, wird die Zukunft zeigen.


    So muss Wissenschaftslektüre aussehen. Absolut empfehlenswert!


    Gruss,


    Doc



    edit: Tippfehler

  • Danke, für die Rezi!Das Buch muss ich mir unbedingt besorgen.
    Ich habe erst vor kurzem "Warum die Menschen sesshaft wurden" vom selben Autor gelesen. Das war mal eine eher ungewöhnliche, aber logisch nachvollziehbare Betrachtungsweise.
    Der unaufgeregte Stil des Autors gefällt mir sehr gut, und Deinen Worten nach zu schließen, findet sich der auch hier wieder.
    Beim Thema Evolution kann ich nie widerstehen und bei Reichholf sowieso nicht.

  • @Doc


    Kann mich Dir nur anschließen. Ich habe das Buch vor Jahren gelesen, einfach faszinierend.


    Da das eine Bertelsmann-Club-Ausgabe von Anfang der 90er war, würde mich ninteressieren, ob in de TB-Ausgabe etwas von erweitert oder überarbeitet steht, da die ein oder andere Theorie wohl zwischenzeitlich überholt bzw. präzisiert wurde.


    @Sylli7


    Seit dem der Autor vor Wochen Gast im ZDF-Nachtstudio war und seine Theorie diskutiert wurde, SUBt das Buch auch bei mir


    Reichholf ist auf jeden Fall für mich einer der besten deutschen Wissenschaftsjournalisten


    meint Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Ich habe in einer Dokumentation erstmals von Reichholf gehört (war aber nicht das ZDF) und wollte mich mal etwas genauer mit seinen Thesen auseinandersetzen. Nach der Rezi scheint das Buch die richtige Lektüre dafür zu sein. Und ab auf die Wunschliste.

  • Zitat

    Original von dyke
    ... Da das eine Bertelsmann-Club-Ausgabe von Anfang der 90er war, würde mich ninteressieren, ob in de TB-Ausgabe etwas von erweitert oder überarbeitet steht, da die ein oder andere Theorie wohl zwischenzeitlich überholt bzw. präzisiert wurde.
    ...


    Im Anhang geht Reichholf mit ein paar zusätzlichen Seiten auf die Erkenntnisse der vergangenen Jahre (seit der Erstausgabe - ich glaube 1993?) ein. Ist aber mehr ein Nachwort. So viel scheint sich in der Forschung da auch nicht getan zu haben. Manche der dargelegten Thesen wurden durch weitere Funde und Untersuchungen erhärtet.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Im Anhang geht Reichholf mit ein paar zusätzlichen Seiten auf die Erkenntnisse der vergangenen Jahre (seit der Erstausgabe - ich glaube 1993?) ein. Ist aber mehr ein Nachwort. So viel scheint sich in der Forschung da auch nicht getan zu haben. Manche der dargelegten Thesen wurden durch weitere Funde und Untersuchungen erhärtet.


    Danke für die Info.
    Werde ich mal lesen, wenn ich die neue TB-Ausgabe in einer Buchhandlung sehe.


    Erstausgabe ist von 1990 - nur so nebenbei


    recherchierte Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson