Hörbuch, 6 CDs
Argon Verlag, November 2008
Kurzbeschreibung:
Ein neuer Fall für Inspektor Jeremias Katoen 1671: Amsterdam ist in Aufruhr. Schon zum zweiten Mal ist ein ehrenwertes Mitglied des wohltätigen Clubs "Die Verehrer der Tulpe" getötet worden. Inspektor Jeremias Katoen übernimmt die Ermittlungen und kommt auf die Spur einer umfassenden Verschwörung, die die Niederlande an die Franzosen ausliefern soll - mit Hilfe einer kostbaren Tulpe ...
Büchereulen-Leserunde mit Autor: LR
Büchereulen-Rezensionen der Buchausgabe: Die Tulpe des Bösen - Jörg Kastner
Über den Autor:
Siehe Büchereulen-Autorenprofil:
Kastner, Jörg
oder Autoren-Homepage: http://www.kastners-welten.de/joerg/
Sprecher:
Wolfgang Condrus, Schauspieler, Synchronsprecher und Sprecher von Hörbüchern.
Siehe auch Wikipedia:
Condrus
Meine Meinung:
Die Tulpe des Bösen bietet eine spannende Mischung aus historischem Roman im Amsterdam des 17.Jahrhunderts und einem Krimiplot mit Verschwörungen und Morden. Amsterdam ist wundervoll beschrieben. Die Stadt in dieser Zeit nicht lange nach dem Tulpenwahn wirkt dank den Beschreibungen Kastners sehr lebendig.
Getragen wird die Handlung durch die Hauptfigur Inspektor Jeremias Katoen, eine schillernde Figur. Dazu kommt, wie gesagt, Amsterdam als attraktiver Schauplatz.
Das Hörbuch ist unterhaltend im positiven wie im negativen Sinne. Es ist sehr dramatisch.
Die actionlastigen Szenen, in denen der Inspektor wie ein Held kämpft und fechtet wirken in der Hörversion etwas befremdend und gehen zur Lasten der Glaubwürdigkeit der Figur.
Auch der Waisenjunge, der Kaoen mehrmals unverhofft zur Rettung eilt, kommt mir wenig realistisch vor. Trotzdem sind die Beziehung des Inspektors zum Jungen anrührend. Sie verbindet ein ähnliches Schicksal.
Davon abgesehen, ist die Handlung aber genau richtig in seiner Komplexität. Verstrickt, aber noch gut nachvollziehbar, auch als Hörbuch!
Zu komplexe Handlungsverläufe eigenen sich meiner Meinung nach nicht so gut für ein Hörbuch. Hier stimmt das Maß genau richtig.
Wolfgang Condrus liest gut, seine Stimme passt zu den Figuren, mit angemessenem Tempo schafft er es, der Hauptfigur zusätzlich Profil zu verleihen. Die Dialoge, die gut gestaltet sind, wirken realistisch.
Das Hörbuch ist auch über den Verlauf von 6 CDs nie langweilig!