"Gute Nacht, Karlchen", Rotraud S. Berner, Bilderbuch (2-5 J)

• Kurzbeschreibung
    In "Gute Nacht, Karlchen!" spielt Papa Nickel mit Karlchen Pantoffelexpress. Erst geht's nach Esslingen in die Küche, danach ins Bad nach Feuchtlingen und dann zur Endstation Bettlingen. Nach so einer abendlichen Reise kann man wunderschön träumen.
    Autorenporträt
    Rotraut Susanne Berner, geboren 1948 in Stuttgart, lebt als freischaffende Künstlerin in Heidelberg. Sie ist über den deutschen Sprachraum hinaus eine der bekanntesten zeitgenössischen Illustratorinnen und Buchgestalterinnen. Sie hat zahllose Bücher für Kinder und Erwachsene gestaltet und illustriert sowie eigene Bilderbücher geschaffen. Für ihre Arbeit wurde sie unter anderem mit dem "Deutschen Jugendliteraturpreis" ausgezeichnet.

Quelle: www.amazon.de

Meine Meinung:
    Die Geschichte ist wirklich liebevoll gemacht und es macht viel Spaß, sie vorzulesen und anzuschauen, weil es auf den Bildern viel zu entdecken gibt. Auch für die Eltern, denn in jedem Raum gibt es einen hasenmäßig abgewandeltes Gemälde an der Wand zu sehen, z.B. Margrittes "Ce n'est pas une pipe" als "Ce n'est pas une carotte" :lache.
    Von Karlchen gibt es eine ganze Reihe, u.a. "Guten Morgen, Karlchen" und ein Vorlesebuch.

Grüße von
    Rosina

Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns (Franz Kafka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosina ()

• Das ist echt ein tolles "Gute-Nacht-Buch" !
    Habe ich letztes Jahr auf Wunsch meinem Patenkind vorgelesen, kannte es bis dahin noch gar nicht !!!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT