Der 1. Fall für Special Agent Pendergast & Lieutenant D’Agosta
Originaltitel: Relic (1994)
Lübbe Audio 2007, 6 CDs, 458 Min., bearbeitete Fassung
Über den Inhalt:
Im Museum of Natural History in New York, das kurz vor der Eröffnung einer Ausstellung über verschiedene Formen desw Aberglaubens steht, werden grausam verstümmelte Leichen gefunden. Anscheinend wütet ein Monster im Museum. Special Agent Pendergast, Lieutenant D’Agosta und Evolutionsbiologin Margo Green versuchen alles, um es zu stoppen.
Über die Autoren:
Douglas Preston, Mitarbeiter des Naturhistorischen Museums in New York, hatte sich bereits als Sachbuchautor einen Namen gemacht, als er den Verlagslektor Lincoln Child kennen lernte. Gemeinsam schrieben sie 1995 den Wissenschaftsthriller Relic, der zum internationalen Bestseller wurde. Seither setzt das Team seine Zusammenarbeit mit bislang über 10 Erfolgstiteln fort. Der eine liefert den exakten wissenschaftlichen Hintergrund, der andere arrangiert die Spannungsbögen.
Über den Sprecher:
Thomas Piper ist Film- und Fernsehschauspieler, sowie passionierter Bühnendarsteller und Musiker. Darüber hinaus gehört er zu den Synchronsprechern mit großem Wiedererkennungswert. Er gab zahlreichen Fernseh- und Filmfiguren ihre sonore Note. Thomas Piper intoniert Hörbücher markant und mit beklemmender Intensität.
Meine Meinung:
Trotz des bald vorhersehbaren Ablaufs ist dies ein spannender Wissenschaftsthriller, gespickt mit einigen Horrorelementen. Mit Fbi-Agent Pendergast und Lieutenant D’Agosta sind den Autoren zwei sehr sympathische Figuren gelungen.
Thomas Piper ist ein sehr angenehmer Sprecher mit einer markanten Stimme. Dass er gelegentlich in der Betonung etwas danebenliegt, habe ich ihm gerne verziehen. Die Aufnahme selbst allerdings hat mir den Hörgenuss durch unangenehme Zischlaute etwas verdorben, sie scheint übersteuert. Ich habe das Hörbuch auf verschiedenen Abspielgeräten ausprobiert, das Problem tauchte jedes Mal auf.
Zur Rezension der Buchausgabe unter dem Titel „Das Relikt, Museum der Angst“ geht es hier