Trinkgeld für Paketboten?

• Bei mir ist es eher umgekehrt.Auf jeder Amazonbuchlieferung druckt unser Postbote noch ein paar Gummibärchen oder einen Schokoriegel.Von uns bekommt er zu Weihnachten ein Geschenk im Werte von ca.15 Euro, aber zwischendurch gibt es nix... :gruebel vielleicht sollte ich ihm ne Kleinigkeit zu Ostern holen!

• Also ich bekomme ein recht geringes Gehalt und freue mich über jedes Trinkgeld.
    Eigentlich nicht so besonders über den Wert des Geldes sondern mehr über die berufliche Anerkennung.

In meinem Beruf muß ich sehr viel "Meckerfritzen" aushalten und daher ist es sehr erfreulich, wenn jemand auch mal meine Arbeit anerkennt. Das kann durch ein einfaches "Danke" geschehen oder aber auch durch eine Tafel Schokolade oder eben auch ein Trinkgeld.

Daher bin auch ich mit Trinkgeld nicht geizig. Wenn ich sehe, dass sich jemand in seinem Beruf sehr aufopfert, sich Mühe gibt und auch sehr freundlich ist (trotz einer wahrscheinlich geringen Entlohnung) bin ich immer bereit dieses mit einem Trinkgeld zu entlohnen.

• Einerseits ist es zwar sein Auftrag, die Sachen (bis zur Tür) zu bringen, andererseits sind halt auch immer mal wieder gewichtige Sachen dabei.

Wenn es immer derselbe (oder mehrheitlich derselbe) ist, würde ich ihm ab und an etwas geben. Das muss nicht immer Geld sein. Auch mal ein Getränk oder etwas "zwischen die Zähne". Oft haben sie kaum genug Zeit für eine Pause (Vorschriften hin oder her).

Bei uns kommen von den "privaten Paketdiensten" immer die gleichen Fahrer (Ausnahme: der Fahrer ist im Urlaub), die bekommen ab und an was.
    Bei der Post sind es vier, fünf, die die Pakete bringen. Zwei davon sind sehr freundlich und hilfsbereit und finden auch immer Zeit für einen kleinen Schwatz, die bekommen in der Advents-/Weihnachtszeit jeweils etwas, wenn sie hier die Tour haben.

• Ich krieg eigentlich äußerst selten Pakete, wenn dann sind die nicht sonderlich schwer. Daher kenn ich die DHL-Leute noch gar nicht persönlich, weil ich hier in dem Jahr, das ich in der neuen Wohnung bald wohne, bis jetzt nicht viel bekommen habe. Und wenn, dann war ich meist nicht da und durfte es eh bei der Post abholen :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Bouquineur
    Ich hab jetzt mal eine Anfrage an GLS gestellt. Vielleicht ist das eine Zusatzklausel, die mit dem Unternehmen, das mit GLS versenden möchte, abgeschlossen wird. Aus irgendeinem Grund muss Zooplus das ja auf der Website stehen haben. Sind übrigens nicht die einzigen, bei denen ich diesen Hinweis gefunden habe.

Hab Antwort von GLS. Bei denen gehört die Lieferung bis an die Wohnungstür dazu. Warum Zooplus dann eine andere Aussage macht, erschließt sich mir nicht ganz. Vielleicht war das früher mal so.

Beim nächsten schweren Paket werd ich mir jedenfalls ein paar Münzen parat legen.

• Bei mir bekommt der Postbote (Pakete) immer ein Trinkgeld und Weihnachten noch gesondert, aber ich bekomme auch nicht allzuoft ein Paket. Und wen ich einmal nicht da bin, hinterlegt er es auf der Terrasse an einem bestimmten Platz (wohne in einem Haus), sodass ich es nicht von der Post holen muss. Das sind dann eben die Vorteile und ich kenne ihn auch schon viele Jahre lang.:wave

• Ich bekomme auch oft schwere Pakete, weil ich Heu und Einstreu im Internet bestelle. Wohne im 3ten Stock ohne Aufzug. Ich wäre auch gerne dazu bereit ein kleines Trinkgeld oder eine andere Anerkennung zu geben. Verdient sich der DHL-Mensch aber nicht, habe jetzt schon mehrmals heftige Diskussionen mit dem gehabt. Hab mich 2 mal bei DHL darüber beschwert, aber beidemale kam keinerlei Reaktion und geändert hat sich auch nichts. Die haben so schlechten Service, dass ich es einfach nicht einsehe das auch noch zu belohnen.

• Zu Weihnachten und Ostern mache ich immer kleine Geschenke, Süßigkeiten oder mal eine Flasche Wein.
    Aber Trinkgeld gebe ich nicht.

:flowers :flowers :flowers

Herzlichst, FrauWilli

• Wenn es nette Postboten sind, gern. Wenn sie aber den Eindruck machen, als würden sie mir die Post am liebsten vor die Füße werfen (und größere Sachen werden eh nur auf den Briefkasten gelegt, gut sichtbar für jeden, der vorbeigeht :rolleyes ) oder Bemerkungen kommen, dann gibt es nichts von mir.
    Die kriegen ihr Gehalt schließlich, weil sie die Post austragen. Wenn sie darauf keinen Bock haben, hätten sie sich das eben vor ihrer Berufswahl überlegen sollen. Und Gemecker wegen der Hundis (wie einer, der sagte "Ich geb Ihnen nur die Post, wenn Sie den Hund aussperren." Hab ich natürlich nicht gemacht, ich mach doch ohne großen Hund neben mir niemandem die Tür auf, wenn ich allein im Haus bin.) kann ich schon gar nicht ab.
    Die netten bekommen aber von mir auch immer Kuchen oder Kekse, wenn ich gerade was gebacken hab.

• Also unser Paketbote und auch der Briefträger bekommen eine Kleinigkeit zu Weihnachten und wenn es mal schwere Sachen zu schleppen gibt dann schenke ich dazwischen auch mal eine Tafel Schokolade. Auch Männer naschen gerne und unser Paketbote freut sich darüber immer sehr.

Schnuckerle

Ministerin des Eulenministeriums für Backen und Ernährung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Schnuckerle ()