Trinkgeld für Paketboten?

• Ich bestelle in unregelmäßigen Abständen bei Zooplus Katzenstreu. Da man mindestens zwei Säcke abnehmen muss, kommt da also immer ein Pakete von 30 kg an. Ich hab jedes Mal ein schlechtes Gewissen, wenn ein völlig abgehetzter Paketbote bei mir im 1. OG (nach Hochparterre) ankommt. Der heute frage mich völlig entsetzt, was denn da drin wäre. Ich habs ihm gesagt und bemerkt, dass es mir Leid täte, dass er so schleppen muss. Antwort: ach was, noch bin ja jung...
    Hat sich im Anschluss sogar noch bei mir bedankt (ich weiß gar nicht wofür).
    Jedenfalls hab ich ein schlechtes Gewissen, dass ich ihm für die Schlepperei kein Trinkgeld gegeben habe. Macht ihr sowas? Gebt ihr bei besonders schweren Paketen ein Trinkgeld?
    Es gibt hier im Bezirk offenbar keine Stammfahrer, es ist jedes Mal ein anderer, sodass z. B. ein Obolus zur Weihnachtszeit o. ä. nicht in Frage kommt.
    Theoretisch könnten mir die GLS-Fahrer auch die Pakete einfach unten an der Haustür abstellen. Bis vor die Wohnungstür muss lt. AGB wohl nur DHL liefern.

• @ Bouquineur
    Ich gebe kein Trinkgeld an Paketboten, einfach weil ich meist grad kein Geld zur Hand habe, wenn sie vor der Tür stehen.
    Allerdings habe ich einen festen DHL-Fahrer und jedes Jahr zur Weihnachtszeit nehme ich mir vor, daß er zumindest eine Dose Kekse bekommt, dummerweise liefert meist genau dann jemand anderes aus.... seufz :cry

• da halte ich es mit dem Sprichwort: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!!
    Natürlich nicht jedes Mal, aber hin und wieder kann man mal spendabel sein (muß ja nicht immer Geld sein - im Sommer kommen auch kalte Getränke gut an...)

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Bouquineur
    Ich gebe kein Trinkgeld an Paketboten, einfach weil ich meist grad kein Geld zur Hand habe, wenn sie vor der Tür stehen.
    Allerdings habe ich einen festen DHL-Fahrer und jedes Jahr zur Weihnachtszeit nehme ich mir vor, daß er zumindest eine Dose Kekse bekommt, dummerweise liefert meist genau dann jemand anderes aus.... seufz :cry

Oder hin- und wieder eifnach mal halb nackt das Paket in Empfang nehmen :rolleyes
    Dann haben die armen Paketler auch mal Spaß am Job :chen

• Zitat

Original von oemchenli
    Nee ist doch ihr Job oder?

Das schon. Nur das Hochbringen bis an die Tür ist bei GLS eben kein Standard. Ich bin immer froh, wenn mir die Sachen wirklich bis in den ersten Stock geliefert werden.

Das ist für die wahrscheinlich ein ganz schöner Knochenjob. Klar gibts das Argument: sie können ja was anderes machen.

Aber irgendwer muss ja die Pakete bringen *g*

Er heute war wirklich freundlich. Manch anderer bekommt dafür kaum die Zähne auseinander.
    Bei DHL kommt manchmal eine Frau, bei der fehlt nur das Schild auf der Stirn: ich hasse meinen Job, hören sie auf, mich mit der Auslieferung ihrer Pakete zu belästigen.

• Ich wohne in einem Dorf, private Zustelldienste kommen nicht so häufig (und öfter mit wechselnden Fahrern). Da gibt es i. d. R. kein Trinkgeld. von der Post (DHL) kommen immer die gleichen Stammfahrer (also ein Stammpostbote und im Wechsel an seinen freien Tagen oder Urlaub andere "Stammspringer").

Der Stammpostbote bekommt zu jedem Weihnachten ein Trinkgeld, weil ich auf sein Wohlwollen angewiesen bin. Und er wesentlich mehr tut, als er eigentlich müßte, immens freundlich und kulant ist. Je nach dem gibt es auch während des Jahres was. (Wenn ich bei ihm Post aufgebe und bezahle, runde ich beispielsweise nach oben auf.)

Bisweilen bekommt auch einer der "Springer" etwas. Aber nur der (bzw. die), die ihren Job gut erledigen. Der eine, der schon meckert, weil er halten muß, um die Post in den Briefkasten zu werfen, kriegt nix.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Naja ich schwatz auch schon mit denen. Und wenns richtig heiß ist und die Zunge in der Kniekehle hängt wäre ich die Letzte die nein sagt. Ist aber noch nicht passiert.

Ich laß mich auf keinen Fall anzicken. Wenns denn mal so kommen würde aber ist noch nicht passiert.

Kannst mir mal sagen wo die AGB von denen sind hab die nicht gefunden.

• Hier sind die AGB von GLS:

http://www.gls-group.eu/276-I-…00083_gls_germany_agb.htm

Gefunden habe ich da nichts darüber, dass das Paket nicht bis zur Haustür gebracht werden muss.

Zooplus hat es so in seinen FAQ stehen:

GLS: Privater Zustellservice, bei privaten Adressen ist die Warenübergabe an der Wohnungstür nicht Teil des Lieferumfanges. Auslieferung von Montag bis Freitag.

• Bei schweren Paketen gebe ich in der Regel kein Tringeld. Außnahme ist Sperrgut, wie z.B. Möbel, Waschmaschiene etc...das kommt aber meist mit irgendwelchen Speditionen, denen gebe ich dann schon was. So ne Couch ins 2 OG bei schmalen Treppenhaus, ist dann schon ein ganz schöner Akt.

• Da steht das sie 2 Zustellversuche machen, somit klingeln sie bei dir und wenn du nicht da bist und du mit denen versendest erklärst du dich bereit das es bei Abwesenheit dem Nachbarn abgegeben werden darf.

Fazit: Die müssen dir das auch wenn du zu Hause bist an die Tür bringen.

• Ich hab jetzt mal eine Anfrage an GLS gestellt. Vielleicht ist das eine Zusatzklausel, die mit dem Unternehmen, das mit GLS versenden möchte, abgeschlossen wird. Aus irgendeinem Grund muss Zooplus das ja auf der Website stehen haben. Sind übrigens nicht die einzigen, bei denen ich diesen Hinweis gefunden habe.

• Zu Trinkgeld:

ja, immer. Auch wenn es nur ein Buch ist.
    Ich habe ein Kästchen mit 1-Euro-Münzen und Fünzigern auf dem Schränkchen gleich neben der Wohnungstür stehen.
    Blöd ist nur, wenn ich vergessen habe, es nachzufüllen.

Die Frau, die die Briefe austrägt, kann auch meine Toilette benutzen, wenn es mal dringend ist.

Und an Weihnachten gibt es fürs Stammpersonal immer eine Tüte mit Süßigkeiten sowie den Umschlag mit einem Geldschein. Das war bei meinen Eltern schon so, ich habe die Sitte mitgenommen.

Post zustellen ist ein echt harter Job.

Andererseits habe ich letztes Jahr an Weihnachten in meiner Stammpost beim Päckchen aufgeben auch einen Schoko-Polarbären bekommen, als Stammkundin. :-]

Manchmal ist die Post lieb.
    :grin

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von Babyjane
    Da die eh immer klingeln wenn ich grad unter der Dusche stehe

... dann mach doch auf und sag "Kuckuck" ... :chen Ist garantiert besser als jedes Trinkgeld!
    Also, ich denke, dass Leute, die einen GUTEN Job machen auch mal ein Lob dafür verdient haben. Kleines Trinkgeld, kleines Geschenk, ob nun Paketbote, Kindergärtnerin, Arzthelferin.

• unsere Postfrau wird bei mir auch ab und an mit nem Schwatz bedacht und dann und wann auch mit kleineren Geschenken. Sie hat bei mir auch immer genug zu tun, da jede Menge Dienstpost ankommt.

:)

• Zitat

Original von licht
    unsere Postfrau wird bei mir auch ab und an mit nem Schwatz bedacht und dann und wann auch mit kleineren Geschenken. Sie hat bei mir auch immer genug zu tun, da jede Menge Dienstpost ankommt.

:)

Und wahrscheinlich ist sie auch hübsch? :grin