Hier kann zu den Seiten 100 - 194 geschrieben werden.
'Brautflug' - Seiten 100 - 194
-
-
Dank diverser Zugverspätungen habe ich auch den 2. Teil schon durch. Ich hatte ja gehofft, dass ich den Lesefluss aus dem Ende des 1. Teils mit in den 2. nehmen kann, aber das hat nicht ganz so geklappt. Zu diesem Teil hab ich eigentlich gar nicht so viel zu sagen. Ich fand es ein bisschen langatmig und auch nicht so richtig interessant. Liegt wahrscheinlich daran, dass zum großen Teil nur die Rede von Marjorie und Esther ist und ich eigentlich viel lieber wüsste, wie es mit Ada weitergeht.
Klar, man erfährt jetzt ein bisschen mehr über das Leben, das die beiden Mädels in Neuseeland führen, aber so richtig warm bin ich mit denen immer noch nicht geworden. Ich finde z. B., dass Esther total besessen ist. Solche Leute machen mich auch im richtigen Leben irre ;-)!
Dann muss ich zugeben, dass ich erstmal diverse Begriffe nachschlagen musste. Ich wusste weder was ein Jabot noch was eine Menora ist. Das Wort Gaze hatte ich auch noch nie gehört und was Challe ist, habe ich bis jetzt nocht nicht herausgefunden. Ich nehme an, dass man das essen kann. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Im Kopf geblieben ist mir außerdem noch die Erklärung zu Coca Cola. Sehr niedlich ;-)! Außerdem die Schilderung ihrer Selbstbefriedigung mit einem hölzernen Bohrer. Das stell ich mir lieber gar nicht weiter vor. Hört sich jedenfalls gefährlich an. Aufgefallen ist mir ebenfalls, dass sich das Wort "drapiert" anscheinend zu einem Modewort entwickelt. Bis vor nem Jahr hab ich das nur total selten gehört und seit einiger Zeit drapiert jeder irgendwie alles überall. Liegt vielleicht auch daran, dass es mir jetzt mehr auffällt, keine Ahnung.
Werden Haare wirklich nie mehr trocken, wenn man sie Toten wäscht? Wenn ja, warum nicht? Haare sind doch eh schon tot, oder? Ich mein, man müsste sie doch trotzdem föhnen können, oder nicht?
"Sie war am Ertrinken gewesen..." auf S. 176 erinnert mich übrigens stark an Ruhrpott-Slang ;-)! Ist zwar eigentlich korrekt, glaub ich, tut aber irgendwie in den Augen und den inneren Ohren weh :yikes! Oder kommt mir das nur so vor, weil ich vom Geschwafel der Profs schon ganz verwirrt bin?
Am Ende des 2. Teils wurde es übrigens wieder interessanter. Jetzt sind sie alle 3 auf der Beerdigung und ich habe die Hoffnung, dass sich jetzt ein bisschen was aufklärt und es spannend weitergeht.
-
... auch dieser Teil flutschte heute Nacht fein durch. Ich bin erstaunt über Esther, die ich als "Lady Esther" bzw. so, wie sie im Flugzeug vorgestellt wurde, eher als lebenslustige Frau angesehen hätte. Dass sie ein so schweres Schicksal hat berührt schon sehr.
Challe heißt übrigens richtig Challa - eine Art "Hefezopf" zum Sabbat.
Menora ist der siebenarmige Leuchter.
Dass Haare von Toten nicht mehr trocknen ist Quatsch. Das liegt wenn, dann daran, dass der Leichnam in einem kühlen Raum aufgebahrt wird. Allerdings wird bis heute in der Tat meistens Trockenshampoo benutzt, nur ganz selten wird mal richtig gewaschen. Allerdings ist die Szene, wie der verstorbene Mann gewaschen udn umgezogen wird, ansonsten sehr realistisch geschildert.
Ada bekommt bei der Beerdigung so etwas wie Gewissensbisse nach dem Motto: "Hätt ich doch Frank genommen, dann hätte ich in so einem Haus leben können". Der Bunker, den Derk aufgetan hatte, ist ja wirklich alles andere als einladend. Aber verständlich angesichts der Lage hoch am Berg (keine Gefahr von Flut). -
Ich empfand Teil 2 auch eher als langatmig und hab auch nicht wirklich viel dazu zu sagen.
Esther scheint besessen zu sein und will partout nicht heiraten. Vielleicht weil Leon nicht der Richtige ist? Ich kann das schon nachvollziehen.
Ich möchte auch wissen, wie es mit Ada weitergeht. Vielleicht kommt da ja im nächsten Teil wieder mehr zu. Was sie an der Beerdigung denkt von wegen "hätte ich doch nur Frank genommen..." klingt für mich so, als wäre nie was zwischen den beiden passiert. Ich hatte eigentlich gehofft, dass hier noch was kommt
Es gibt angeblich sehr viel zu bereden unter den drei Frauen. Ich bin sehr gespannt, was das sein könnte.
-
Ich finde das sehr interessant, dass Ihr alle mehr über Ada lesen wollt...ich nämlich gar nicht. Ich vermute, sie wird 'ne harte Zeit mit Derk haben...Derk, Gott, Glaube...so wird ihr Leben aussehen. Und die Erinnerung an Frank *spekulier*
Auch wenn ich nicht unbedingt sagen könnte, dass ich mit Esther warm geworden bin, finde ich sie doch am interessantesten. Und ich finde es völlig richtig, dass sie Leon nicht heiratet. Der ging ja mal gar nicht. Auch interessant fand ich, dass Esther - als frühe Emanze - so verblüfft war, dass ihr Vermieter im Haushalt hilft ("was für ein armer Schlucker"). Da hätte ich doch eher freudige Verwunderung über den Neuseeland way of life erwartet.
So, eine Frage noch zu Esther: Hat sie mit Frank geschlafen oder nicht? S. Seite 152 oben "...versprach sie ihm nachts in seinem Hotelbett..."
Ganz allgemein zu diesem Abschnitt: Etwas langatmig, aber interessant. Manchmal muss ich ein paar Zeilen zurück lesen, weil ich einen Sprung verpasst habe. Klischees über Holland in den 50ern werden bedient, man läuft dort noch nicht in Schuhen
Peter Jackson, der Mann, der über vierzig Jahre später "Herr der Ringe" in Neuseeland verfilmt, hat auch schon seinen Auftritt, wenn auch nur auf einer Zigarettenpackung.Zum Schluss noch eine Frage: Wieso hat das Flugzeug der Mädels den Wettflug gewonnen: Die sind als erste gestartet, alle anderen Maschinen mit fünf Minuten Abstand, sie sind als letzte angekommen und haben gewonnen? Kapier ich grad mal nicht
-
Hallo uert!
Im nächsten Teilabschnitt klärt bzw. eben nicht sich (Gottchen, was 'ne Grammatik, sorry!) ob Esther und Frank oder Esther und Leon...
Die haben das Wettfliegen gewonnen, weil die anderen Maschinen mit Triebwerksschaden liegen blieben bzw. die eine eine Gewitterfront umflogen hatte und deswegen irre Verspätung hatte. So hab ich das rausgelesen.
Esther ist fü rmich auch die interessanteste der Frauen. Über sie würd ich gern mehr wissen. Adas Leben scheint absehbar - mal sehen, ob wir Recht behalten? -
Zitat
Original von keinkomma
Die haben das Wettfliegen gewonnen, weil die anderen Maschinen mit Triebwerksschaden liegen blieben bzw. die eine eine Gewitterfront umflogen hatte und deswegen irre Verspätung hatte. So hab ich das rausgelesen.
Ich bin blöd heute, ich kapier's immer noch nicht. Die anderen Maschinen sind doch sogar später gestartet, waren aber früher da (trotz Triebwerksschaden und Umfliegung)? Wie geht denn das?
Ich weiß, ist nicht so wichtig, aber ich komme mir gerade so richtig blond vorDann will ich mal weiterlesen, damit ich erfahre, was mit Esther und Frank und Leon ist
-
Ich hab darüber auch lange gegrübelt, wie das geht. Aber das stand schon einen Abschnitt vorher drin, dass man nicht als erster ankommen muss um zu gewinnen. Vielleicht werden hier die Pausen abgerechnet und Flug Holland hatte längere Pausen? Keine Ahnung. Mich stört es nicht so sehr, aber wissen würde ich es trotzdem gerne. Vielleicht haben wir ja was überlesen?
Mir hat bei den Beschreibungen um Neuseeland und deren Leute gut gefallen, wie die immer "bloody" sagen. Das ist wirklich so und brachte mich zum Schmunzeln. Fehlt bloß noch "sodding"
-
-
Zitat
Original von keinkomma
HIER gibts eine Karte von Neuseeland - das hätte ich gut gefundne, wenn das im Buch mit drin gewesen wäre, darin eingezeichnet die wichtigsten Orte, wo die Protags sich rumtreiben, auch das Weingut usw...Du sprichst mir aus der Seele... Genau DAS wollte ich noch schreiben, hab's aber vergessen. Danke und ja, ich fänd auch eine Karte im Buch gut!!
-
Wenn mich ein Buch am Anfang begeistert hat, komm ich gar nicht auf den Gedanken, dass es später langatmig sein könnte... Aber ihr habt Recht, es war nicht ganz so spannend wie am Anfang.
Ok, was Esther mit Frank zu tun hatte, haben wir dann ja auch gemerkt, auch wenn sie nicht miteinander geschlafen haben, hatten sie ja doch einen Abend zusammen verbracht. Aber Marjorie? (Kann mir ihren Namen absolut nicht merken... Mar... Mar... *nachguck*)
Die Beschreibung, was mit dem toten Hans passiert, fand ich weniger toll, eher eklig. Bin froh, dass sowas mit mir nicht gemacht wird irgendwann.
Übrigens habe ich mich über das "als erste angekommen" auch gewundert...
-
Ich hab mal versucht, über die Flugwettbewerbe zu recherchieren, aber bislang ohne Ergebnis.
@ Veggie: mir ist das ziemlich wurscht, was mal mit mir gemacht wird, ich kriegs ja nimmer mit! -
Also, ich habe diesen Abschnitt jetzt auch durch.
Mir haben Esther und Marjorie hier ganz gut gefallen.
Majorie, eine erfahrene Krankenschwester ist enttäuscht, sie muß in der Wäscherei arbeiten. Dann heiratet sie Hans.
Esther arbeitet in einer Näherei.
Ich kann verstehen, das sie nicht heiraten möchte, sie will Selbständigkeit und selber Erfolg haben
Für mich wurde es nicht langatmig und ich freue mich auf den nächsten Abschnitt. -
Zitat
Original von uert
So, eine Frage noch zu Esther: Hat sie mit Frank geschlafen oder nicht? S. Seite 152 oben "...versprach sie ihm nachts in seinem Hotelbett..."
Also ich habe es schon so aufgefasst, dass die beiden zusammen geschlafen haben. Es sind immer wieder Sätze im Buch, bei denen ich stutze und mich frage, wie sie gemeint sind. Wobei der noch relativ "klar" war.
Teilweise schreibt die Autorin sehr bildhaft, aber ab und zu tauchen Bemerkungen auf, die mich irritieren, wie z.B.:
S. 162 "....und schlussendlich wollte die Skischanze ihn für sie machen, so schlimm war sie ja dann auch wieder nicht. Von da an wurde jeden Morgen ein offener Topf auf den Herd gestellt, in dem Kaffee gekocht wurde. Und um zu zeigen, dass sie der Dutchie wohlgesinnt war, fügte die Frau Senf als Geschmacksverstärker hinzu." ???
oder hier:
S. 159: "Sie saß im Sand und aß ihre ersten Fish and Chips, während ihr die Haare vors Gesicht wehten und das fettige Essen auf der Zeitung zwischen ihren Zähnen knirschte" Wie soll ich mir das jetzt vorstellen?Aber das sind letztendlich Kleinigkeiten, insgesamt finde ich auch diesen Abschnitt äußerst interessant. Esther kommt nach außen hin fast gefühllos 'rüber, aber ich denke, sie hat sich durch ihre schlimmen Erlebnisse und ihr tragisches Schicksal einfach einen harten Panzer zugelegt.
Marjorie scheint Hans wirklich aufrichtig geliebt zu haben, bis zu seinem Tod. Oder hat sie ihn eher als Halt und Stütze in ihrem Leben gebraucht?
Übrigens, das mit dem Flugrennen habe ich auch nicht verstanden. Aber egal, die Sache ist ja jetzt abgehakt.
-
Zitat
Original von Klusi
S. 162 "....und schlussendlich wollte die Skischanze ihn für sie machen, so schlimm war sie ja dann auch wieder nicht. Von da an wurde jeden Morgen ein offener Topf auf den Herd gestellt, in dem Kaffee gekocht wurde. Und um zu zeigen, dass sie der Dutchie wohlgesinnt war, fügte die Frau Senf als Geschmacksverstärker hinzu." ???
Oh ja, über den Senf habe ich mich auch gewundert. Ist das das Bild, was die Welt von Holland hat? Die essen alles mit Senf? Falls ja und falls es ein Übersetzungsfehler ist, dann ist es ein genial lustiger
-
So, der zweite Teil ist gelesen.
Ada's Schicksal scheint voraussehbar zu sein.Esther's Leben ist da interessanter. Das sie Leon heiraten wollte glaub' ich nicht - er war nur der Trittstein in ein neues Leben. Für ihn ist sie ja auch nur ein Stück Vergangenheit - und ein neues "jüdisch" geprägtes Leben (was sie auf garkeinen Fall möchte, denn sie hat sich noch nicht mal bei der Kirche angemeldet). Sie spielt mit Leon auch nur die Verliebte - bis zu Marjories Hochzeit. Dann ist Schluss damit - Leon fällt ins Wasser (im übertragen Sinne und auch in der Realität). Ihr Leben als Schneiderin ist für sie wichtiger.
Von Marjorie ist bisher noch nicht so viel erzählt worden - bis auf Hans' Tod. (Wobei ich die Sache mit den Haaren merkwürdig fand ).
ZitatS. 162 "....und schlussendlich wollte die Skischanze ihn für sie machen, so schlimm war sie ja dann auch wieder nicht. Von da an wurde jeden Morgen ein offener Topf auf den Herd gestellt, in dem Kaffee gekocht wurde. Und um zu zeigen, dass sie der Dutchie wohlgesinnt war, fügte die Frau Senf als Geschmacksverstärker hinzu." ???
Senf im Kaffee - hört sich richtig grausig an!!!
-
Ja, der Senf im Kaffee... ich kenn einen Dutchie, den frag ich mal. Wobei ich dieser Nation essenstechnisch ALLES zutraue.
-
Eigentlich habe ich bisher hauptsächlich Käse bezügl. Essen mit Holland in Verbindung gebracht. Aber meine Google-Suche hat ergeben, dass die Provinz Groningen anscheinend eine "Senf-Tradition" hat.
-
... oooh, die Niederlande haben einige Essenstraditionen, die sich mir nicht erschließen. Fisch und Käse verstehe ich ja noch. Aber Frikadellche schpetschiaaal... war mal zum Essen eben dieser Dinger bei meinen niederländischen Freunden eingeladen und hab mich dermaßen auf lecker Essen gefreut. Und dann: Dinger, die aussehen wie Kroketten, werden in die Fritteuse geworfen. Hinter der Panade verbirgt sich eine gräuliche Pampe aus faserigem Fleisch...
-
Nachdem ich den Anfang des Romanes etwas langatmig fand, habe ich mich nun gut eingefunden und den zweiten Teil heute verschlungen.
Marjorie muss Hans sehr geliebt haben. Die Schilderung, wie sie sich nach seinem Tod verhalten hat, fand ich sehr bewegend.