Altersangaben bei Kinder-/Jugendbüchern?

• Hallo, liebe Eulen,

Nur mal so'ne Idee...
    wäre es nicht sinnvoll, bei den Vorstellungen von Kinder- und Jugendbüchern eine ungefähre Altersangabe in der Themen-Zeile mit unterzubringen (einfach nur so in Klammern hinter dem Buchtitel)?
    Wenn man dann was für sein eigenes Kind sucht, muss man nicht alles durchklicken.

viele Grüße,
    Rosina

Grüße von
    Rosina

Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns (Franz Kafka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosina ()

• Hallo Rosina,

wenn Du mir sagst, wo die auf dem Buch stehen, gerne...:-)

Ich bin bisher immer nach eigenem Gefühl und Erfahrung gegangen und hab das auch so gehandhabt nach freundlicher Aufforderung von Morgana...aber in den seltensten Fällen stehen die Altersangaben auf dem Buch...:-(

Lieben Gruß
    Baumbart

• Da hast Du zwar auch wieder wahr, Baumbart, aber so ungefähr kann man das doch auch einschätzen, finde ich. Oder zumindest nach Kindergarten-/Grundschulalter, ... Jugendroman unterteilen...

:gruebel Öhem, ist vielleicht doch nicht so einfach. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu!?

Rosina

Grüße von
    Rosina

• Ihr Lieben,

genau die Angabe hätte ich auch gern - besonders aus aktuellem Anlass, denn ich hab die Tütenprinzessin bestellt - die Geschichte hörte sich genau richtig an - für die 6-Jährige -

Die Zusammenfassung ja - aber die Zusammenfassung macht fast das Buch aus - und das war mir für das Kind zu wenig.
    Außerdem mag ich auch nicht alles durchklicken, wenn ich was Neues für sie suche. Ich wäre sehr dankbar für eine Altersangabe schon weit vorn - aber überhaupt auch dankbar, wenn es in den Empfehlungen überhaupt auftaucht.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Hallo, Wolke! :wave
    Haaaaaalt - so hab ich das nicht gemeint! Ich wollte Dir keine zusätzliche Arbeit aufhalsen. Ich dachte nur, dass man das bei den neu geposteten Buchvorstellungen so machen könnte!

Aber wenn Du sonst nix zu tun hast :lache :lache :lache, freu ich mich natürlich!

Lieben Gruß
    Rosina

P.S.: bei den paar Büchern, die ich schon vorgestellt hab, mach ich das selber!

Grüße von
    Rosina

• Ja, die Idee ist wirklich klasse... So kann ich dann auch sehen, welches Buch vielleicht als Vorlesebuch für meine süße Nichte in Frage kommt... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich habe dabei nur ein Problem...eigentlich zwei :-(

1. Bei vielen Büchern sieht man nicht, ab welchem Alter sie geeinget sind.
    2. Bei anderen haben ich das Problem, dass sie zwar eine Alterangabe haben, aber ich denke, dass diese nicht unbedingt zutrifft...

Was nun ?

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Ich habe dabei nur ein Problem...eigentlich zwei :-(

2. Bei anderen haben ich das Problem, dass sie zwar eine Alterangabe haben, aber ich denke, dass diese nicht unbedingt zutrifft...

Was nun ?

Hallo Tanzmaus,

muß ich Dir unbedingt recht geben.

zu 1) Dtv und Rotfuchs macht das meines Wissens nur auf dem Buchrücken...vielleicht, weil diese beiden Verlage regelrechte Kinder-und Jugendbuchsparten haben?

Vielleicht wissen andere hier aber mehr darüber.

zu 2) ist auch nicht ganz so einfach, finde ich...weil die Entwicklung des eigenen Kindes/Enkels im Grunde nur die jeweils direkten Verwandten richtig einschätzen können dürften (?).

Dazu ein amüsantes Beispiel aus meiner eigenen Erinnerung:

Der leibliche Großvater meines ältesten Sohnes (damals ca. 3 Jahre alt) ging mit uns auf einen Bahnhof, Dampfloks ansehen, die dort gerade im Rahmen einer Feierlichkeit zur Schau standen.
    Mein Schwiegervater sagte zu meinem Sohn wörtlich: "Guck mal, da ist eine Husch-husch".
    Mein Sohn sah ihn ganz konsterniert an, weil er
    a) mit solcher Babysprache nicht aufgewachsen war und
    b) durch meinen Mann, der zur damaligen Zeit überzeugter Modelleisenbahner war und unseren Sohn an seinem Hobby teilhaben ließ, die richtigen Fachausdrücke für die Loks kannte..

...und fragte infolgedessen seinen eigenen Opa: "Sag mal, wie redest Du denn? Kennst Du Dich nicht aus, Opa?"

War ein toller Lacher, muß ich sagen...;-)

Gruß
    Baumbart

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Ich habe dabei nur ein Problem...eigentlich zwei :-(

Was nun ?

Hallo Tanzmaus,
    du hast Recht, auch wenn eine Altersangabe auf dem Buch steht, kann man eine ganz andere Meinung dazu haben.

Viele Kinderbuchverlage geben einen kleinen Hinweis auf das Alter. Das kann in Jahren aufgedruckt sein, aber auch in Punkten.
    Es gibt 1-4 Punkte.
    1 Punkt für die Leseanfänger
    2 Punkte für die Leser ab ca. 8 Jahre
    3 Punkte für die Leser ab ca. 10 Jahre
    4 Punkte für die Leser ab. ca. 12 Jahre und älter
    (so haben wir sie zumindest bei uns im Laden absortiert)
    dabei darf man nicht vergessen, dass viele Kinder und Jugendliche einfach nicht in dieses Schema hineinpassen. Darum kann man immer nur schreiben ab ca. oder ich würde vorschlagen ab einem Alter von.... :-)

• :lache :lache

Ja, so kann es gehen.

zu 1.) ich habe daheim einiges an Kinderbücher, wo keine Altersangabe dabei steht und auch bei Amazon & Co. finden sich keine Angaben ... was nu ? Schätzen ?

zu 2.) Richtig! Mein Vater hat damals alle s.g. Kinder/Jugendbücher zuerst gelesen und dann entschieden, ob ich sie lesen kann oder nicht... Ich weiß aber nicht, wie andere das halten..

Mein Vater hat jetzt das Buch von Isau ("Das Netz der Schattenspiele") gelesen. Das Buch ist lt. Verlag für Kinder ab 12. Ebenso das Buch von Hohlbein (Schattenjagd). Bei beiden war er der Meinung, dass die Alterangabe falsch sei. Aber dazu fragst Du ihn besser selbst... :wave

• Ich wußte gar nicht, dass es PUNKTE gibt :wow

Die Abstufungen waren mir bekannt, aber dieses Punktesystem ist mir neu...

Wie bekommt ihr denn raus, wenn jetzt nichts auf dem Buch steht und vom Verlag nichts angegeben wurde, wo ihr das Buch einzusortieren habt ?

Ich würde auf alle Fälle eine pers. Empfehlung dazuschreiben.

• Zum Teil stehen Altersangaben im PC Program des Großhändlers. Zum Teil schätzen wir die Bücher auch ein, indem wir den Klappentext lesen und mal quer durchs Buch schauen. Dann gibt es noch die Vorschauen der Verlage, in denen stehen normalerweise Altersangaben.

• Huch, da hab ich aber eine Lawine ausgelöst...

Stimmt schon, dass die Kinder sehr unterschiedlich sind (da braucht man nur mal in die Kindergartengruppe von unserem Kleinen zu gucken) und man sich deshalb schon gar nicht stur nach den Altersangaben der Verlage richten kann. Bei vielen Büchern (z.B. alten Kinderbüchern von mir) hat unser Sohn auch schon gerne einfach die Bilder angeschaut, noch bevor er den Inhalt überhaupt verstehen konnte.
    Aber bei Büchern, die man selber vorstellt und mit den eigenen Kindern gelesen hat, kann man doch eine ungefähre Altersangabe machen. Aber ein kurzer Hinweis geben, z.B. Bilderbuch, Vorlesebuch, Erstleser, Grundschulkinder, Jugendbuch oder so... sollte doch machbar sein!?

Rosina (die jetzt auch ein bisschen ratlos ist) ... und allen so viel Arbeit macht! :-(

Grüße von
    Rosina

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Rosina ()

• Zitat

Original von Rosina
    Rosina (die jetzt auch ein bisschen ratlos ist) ... und allen so viel Arbeit macht! :-(

Das macht nichts Rosina und ist auch sehr sinnvoll. Außerdem finde ich es besser, wenn wir es jetzt machen und nicht erst in ein paar Monaten, dann haben wir die Rubrik nämlich noch viel voller. Ich mache es auch nur, wenn ich Zeit habe :-)

• Zitat

Original von Rosina
    Huch, da hab ich aber eine Lawine ausgelöst...

Macht nichts.. das passiert mir auch ab und zu :lache

@ Wolke..

.. wie gut, dass ich das jetzt nicht weiß oder wie ;-)

P.s: Ich hoffe mal, dass ich immer richtig geschätzt habe ... :write