'Die Erben von Hammerfell' - Kapitel 01 - 06

• Wobei es nur schade ist, daß sie diese Ausgangsposition dann nicht wirklich ausgenützt und diesen Bruderkonflikt oder Erminies widerstreitende Gefühle bißchen tiefer untersucht hat.

Aber gut, die Bücher, die nicht nur an der Oberfläche kratzen, die hatten wir ja schon und es kommen noch so viele feine.

• Ich glaube das war es was mich an den Erben immer etwas gestört hat, auch wenn es jetzt doch besser war als ich es in Erinnerung hatte. Ich glaube wirklich das sie versucht hat es als eine Art "Ballade" zu erzählen was die vielen Unglaubwürdigkeiten und seltsam anmutenden Dinge ja erklärt, trotzdem ist es nicht das beste Darkover Buch....

den Tiefgang werden wir bald wieder haben :-) der verbotene Turm rückt immer näher :-]

• Zitat

Original von Maharet
    Ich glaube das war es was mich an den Erben immer etwas gestört hat, auch wenn es jetzt doch besser war als ich es in Erinnerung hatte. Ich glaube wirklich das sie versucht hat es als eine Art "Ballade" zu erzählen was die vielen Unglaubwürdigkeiten und seltsam anmutenden Dinge ja erklärt, trotzdem ist es nicht das beste Darkover Buch....

Ich verstehe ja auch, warum es unter Fans relativ unbeliebt ist. Aber, halt nicht bei mir. Bei manchen Büchern zählt für mich neben dem Buch an sich eben auch die persönliche Geschichte, die ich damit habe. Und die sichert den Hammerfell'schen Erben ein Dauerplätzchen in meinem Darkover-Herzen.

Zitat

den Tiefgang werden wir bald wieder haben :-) der verbotene Turm rückt immer näher :-]

:anbet

• Zitat

Ich verstehe ja auch, warum es unter Fans relativ unbeliebt ist. Aber, halt nicht bei mir. Bei manchen Büchern zählt für mich neben dem Buch an sich eben auch die persönliche Geschichte, die ich damit habe. Und die sichert den Hammerfell'schen Erben ein Dauerplätzchen in meinem Darkover-Herzen.

:-]
    so soll es ja auch sein. Eigentlich ist es unglaublich wie man eine persönliche Beziehung zu einem Buch haben kann. Aber mir geht es mit der Herrin der Falken ja genau so, und das ist einfach nur schön :-)

• Oh, Hammerfell ist mein zweitliebstes Darkoverbuch - gut, das magische pferd und der schluss mit dem
    uups

ist etwas seltsam, aber es soll auch die auserzählung einer 'ballade' Gavin's sein, und was kann man von einem mann mit bunten korkenzieherlocken erwarten, ausser schräge ideen zu haben...

und ausserdem - gab es nicht irgendwo ein laran, das illusionsarmeen projezieren konnte? die viecher sind eigentlich nix anderes...

Über Juwel hab ich mich auch gewundert: ich hab auch irgendwie erwartet, dass Erminie den hund nach Markos suchen lässt, naja, aber wahrscheinlich hatte sie angst, dass der hund die falschen auf sie aufmerksam macht...
    die sind einfach firanand gelaufen, wie das oft passiert, wenn man sich gegenseitig sucht...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Gavin ist wirklich ziemlich "affig" beschrieben. Ich hab wirklich versucht mir den Kerl bildlich vorzustellen, aber irgendwie gelingt es mir nicht. Im allgemeinen kommt mir die angesagte Mode in Thendara irgendwie sehr Love-Parade ähnlich vor. Regenbogenfarben Haare... :pille

• ach, sag das nicht, ich hab mir meine letzten punk-regenbogensträhnen noch mit 32 machen lassen, bevor ich dachte, man färbt ab einem gewissen, gesetzteren alter nichts mehr und ergraue lieber in ehren und würden...

obwohl... haarbleicher ist noch genug herum... hm... a bissi grün, gelb, pink, orange und blau bringt mehr farbe ins leben... und vor allem ab einem gesetzteren alter um die vierzig ist man viel zu alt, um sich noch um sowas wie regeln und dresscodes zu kümmern... man muss sich nur die anderen kleistertopfschminkfrauen in pink mit den gelähmten gesichtern und schwellippen ansehen... geschmacklos sein könnma scho lang... aber ich fürcht in mein anarchie!-leiberl pass ich mit meinen hängetitten nicht mehr so ganz rein, und meine loch-jeans hab ich längst als putzfetzen verwendet...
    ne, da bleib ich lieber bei meinen reaper- und alchemy-kapus... gothic rulez! ich kann mir ja, wenn meine stirnglatze so weiter wächst wie bei großmuttern noch immer eine bene-gesserit-halbglatze scheren... passt zu meinen ledermiedern und den schwarzen bodenlangen samtkleidern ganz gut... ausserdem kann ich mir noch immer die barthaare färben, die momentan so richtig schön spriessen...aber ich fürcht, die werden nie dicht genug für einen chinesen-zopf, da muss ich schon wolle miteinflechten...
    *MagMa auf der suche nach ihrem neuen club-style*

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• :-] farblich bin ich über dunkelblau nie hinaus gekommen. Aber ich war schon immer eher Gruftie als Punk.
    Trotzdem finde ich das MZB in dem Punkt einfach ein bisschen übertreibt.... gut, scheinbar ist Gavin da allzu extrem. Alastair findet das Outfit von seinem Kumpel ja auch nicht immer sehr gelungen so wie ich das verstanden hab... aber auch für Thendara gilt: und wenns noch so blöd aussieht, wenn berühmte Leute damit rumlaufen ist es in und muss toll gefunden werden!

• Och, ich find Gavins Outfit eigentlich ganz witzig..... Er erscheint zwar recht gewöhnungsbedürftig, hat aber ja doch in jedem Fall das Herz auf dem rechten Fleck, insofern verzeih ich ihm die rosa Korkenzieher :lache

Nochmal zu dem schlechten Gedächtnis der Darkoveraner.
    Soweit ich mich erinnere, ich Lesen und Schreiben dort kein Allgemeingut. Das ist schon mal eins.
    Und wenn ich dann noch an die unzähligen Kriege und Scharmützel denke, die vielen Toten auch durch Laran, bei Geburten oder durch die Schwellenkrankheit... Zusätzlich gab es ja wohl viele Zeiten, in denen sowohl die Herrscher der kleinen Königreiche als auch die Türme das Wissen quasi als Herrschaftswissen "gehortet" haben. Teile sind ja aufgeschrieben und noch vorhanden, muss man nur finden.

So merkwürdig kommt mir das Vergessen der ehemaligen Ereignisse da gar nicht so vor. Denkt mal an unser letztes Jahrhundert - 2 Weltkriege, 1 große Depression und viele andere "Kleinigkeiten". Was ist da alles verloren gegangen? Viele Millionen Menschen sind tot oder vertrieben worden, haben alles verloren....

Und Darkover war immer arm an jeglichen Ressourcen - auch an Menschen. Wenn ich meine Familie mit meinem Feld durchbringen muss, dann hab ich abends nicht immer zwingend Lust, Dönekens aus meiner Familie zu erzählen, selbst wenn ich noch welche weiss.....

Nur mal so als Lanze für die armen Vergeßlichen gebrochen :grin

Lieben Gruß
    Alraune

• @ Alraune

Alles richtig. Dennoch scheint mir das Vergessen auf Darkover recht schnell vonstatten zu gehen. Der Verlust von Generation zu Generation ist, so scheint es mir, doch enorm.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")