Nur 15 Sekunden - Kate Pepper

• Kurzbeschreibung
    Zwei Jahre nach dem Unfalltod ihres Mannes hat Darcy als Reporterin in New York Fuß gefasst. Sie ist einer brisanten Mafia-Story auf der Spur. Doch dann wird Darcy selbst zur Verfolgten: Mit Anrufen, Mails und Nachstellungen macht ein Stalker ihr das Leben zur Hölle. Als er Darcys Treffen mit einem Informanten filmt und den Clip ins Netz stellt, wird die latente Bedrohung zur tödlichen Gefahr.

Über den Autor
    Kate Pepper wurde in Frankreich geboren. Sie wuchs in Massachusetts und New York auf, wo sie sich mit verschiedenen Jobs über Wasser hielt. Heute lebt sie mit ihrem Mann, einem Filmproduzenten, und ihren zwei Kindern als Schriftstellerin in New York und gibt in ihrer Freizeit Kurse in kreativem Schreiben.

Meine Meinung:
    Nach den letzten zwei Romanen, die mich recht enttäuscht haben, hab ich dennoch zugegriffen, als ich das Buch gefunden habe. Es war ein Glücksgriff - mit diesem Roman ist Kate Pepper wieder ein guter "Thriller" gelungen. Wobei Thriller nicht ganz richtig ist. Es geht in dem Buch um eine Frau, die nach dem Unfalltod ihres Mannes, mit ihrem 13jährigen Sohn einen Neuanfang in NY wagt. In die Stadt, wo sie aufgewachsen ist. Ihre Mutter, eine Holocoust-Überlebende, wohnt in einem Heim, da sie an Alzheimer erkrankt ist. Darcy fasst Fuß in ihrem Beruf als Journalistin und arbeitet bei der NY-Times. Sie ist einer großen Story auf der Spur als sie von einem Mann verfolgt und bedroht wird - ein Stalker. Darcy versucht die Ratschläge der Polizei einzuhalten und dennoch eskaliert die Situation immer mehr.

Es gelingt Kate Pepper wieder viel besser die Sorgen und Nöte einer "normalen" Person zu schildern. Sie beschreibt ein gewöhnliches Leben, das durch einen Stalker komplett durcheinander gebracht wird. Die Hauptfigur wird immer mehr zur Gefangenen und sieht keinen Ausweg mehr.

Von mir gibts 8 von 10 Punkten.

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Meine Meinung :write
    Darcy will mit ihrem Sohn Ben nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes in New York ein neues Leben beginnen.
    Sie ist Reporterin bei der TIMES und eines Tages sucht ein neuer Kollege aus der Poststelle den Kontakt zu ihr.
    Joe - Anfang 20 - ist besessen von Darcy, was mit einem anfänglichen, harmlosen Mittagessen beginnt, endet in einem Albtraum, denn Joe will Darcy nicht teilen - mit niemandem.

Darcy hat das Glück Jesus - Stalkingexperte bei der Polizei - an ihrer Seite zu haben. Er ist der Beste und weiß aus eigener Erfahrung wie gefährlich, krank und unberechenbar ein Stalker sein kann.

Kate Pepper hat in diesem Thriller leider nicht in ihrer gewohnten Weise "Gas gegeben", der Plot "dümpelt" ein bisschen vor sich her und am Anfang hat man das Gefühl, dass die Story an der Darcy momentan arbeitet in den Vordergrund tritt. Das wird zur Mitte des Buches Gott sei Dank wieder besser, allerdings raubt diese Verzögerung enorme Spannung.
    Beim Ende ist sie wieder zu ihrer enormen Höchstleistung aufgefahren und ich hätte mir dann noch einige Seite mehr gewünscht.

Alles in allem ein guter Thriller - nicht ihr bester - aus dem man mit diesem Thema allerdings viel mehr hätte machen können.

Ich vergebe 8 Punkte!!

• Ich muss Endorfinchen zustimmen. Man hätte viel mehr aus dem Thema STALKING machen können. Trotzdem ist es schon erschreckend, wie sehr das ein Leben verändern kann. Alles in allem muss ich aber auch sagen, dass mir das Buch ganz gut gefallen hat. War sicher nicht ihr bester Thriller, aber auch nicht der schlechteste. Ich fand, er war sehr gut lesbar und hat sich auch nicht gezogen oder war langweilig oder so.

Von mir gibt es auch 8 Punkte.

• Nachdem vor zwei Jahren Darcys Mann bei einem Unfall gestorben ist, zieht diese mit ihrem Sohn Ben nach New York City und bekommt dort eine Stelle als Reporterin bei der „Times“. Bald bekommt Darcy auch Zugang zu einer äußerst brisanten Story bei der die Mafia ihre Finger im Spiel haben soll und auch die Begegnung mit Joe Coffin verändert ihr Leben von Grund auf. Ab diesem Zeitpunkt bekommt Darcy Drohanrufe und Mails und die sind erst der Anfang eines nervenaufreibenden Stalkings.
    Zu Beginn von „Nur 15 Sekunden“ war ich recht optimistisch, da ich Kate Peppers Erzählstil sehr gut fand und dadurch der Einstieg in die Geschichte reibungslos verlief.
    Auch das Thema „Stalking“ an sich fand ich sehr interessant und durchaus vielversprechend.
    Dennoch, die Handlungsentwicklung war nicht wirklich überraschend und auch der Ausgang des Buches war vorhersehbar. Was das Ende betrifft konnte meiner Meinung nach nur dieses eine Ende in Frage kommen. Etwas anderes wäre nicht möglich und fast schon undenkbar gewesen, da es für mich die einzige mögliche Schlussfolgerung war.
    Für mich war „Nur 15 Sekunden“ ein Buch, das zwar gut zu lesen war, aber nur mäßig spannend und auch nicht temporeich genug, so dass ich zu keiner Zeit das Verlangen hatte unbedingt weiterlesen zu wollen.
    Die Protagonisten an sich waren nicht wirklich zugänglich und zu klischeehaft. Vor allem die Handlungsweisen von Darcy waren nicht immer nachvollziehbar und auch etwas übertrieben, genau wie die Ereignisse zum Ende hin.
    „Nur 15 Sekunden“ war für mich eher ein Roman als ein „Thriller“, der mich nur durch Kate Peppers Erzählstil bei Laune halten konnte.
    Ich werde der Autorin also irgendwann noch eine Chance mit einem ihrer anderen Bücher geben, das hoffentlich dann mehr Thriller ist.

3 von 5 Sternen!