Hallo :wave,
Ich wollte mal fragen ob hier auch Illustratoren/innen unter den Eulen sind, da ich mich mal über diesen Beruf informieren wollte, weil er mich sehr interessiert?!
Ich würde mich sehr über Antworten freuen :-),
Liebe Grüße Lisa
Hallo :wave,
Ich wollte mal fragen ob hier auch Illustratoren/innen unter den Eulen sind, da ich mich mal über diesen Beruf informieren wollte, weil er mich sehr interessiert?!
Ich würde mich sehr über Antworten freuen :-),
Liebe Grüße Lisa
Ich, aber im Moment bin ich weitaus mehr Autorin als Illustratorin, mache nur noch Pferdecomics und Ausmalbilder für eine kleine Zeitung.
Was willst Du denn wissen?
Hier im Thread findest Du auch noch ein paar Illustratoren:
Kinderbuchautoren an Bord?
Okay, ich würde mich nämlich sehr dafür interessieren für Bücher z.B. die Einbände/Cover zu entwerfen.
Naja, ich frag dann einfach mal drauf los :
Man muss für den Beruf sicher gut zeichnen können oder?
Oder macht man das alles heutzutage mit dem PC?
Hast Du das studiert oder eine Ausbildung gemacht? Macht das einen großen Unterschied?
Sooo das wars erst einmal fürs erste ;-).
Ich würd mich sehr über eine Antwort von dir freuen :-).
Gruß Lisa
Schade dass keine Antwort mehr kommt....
Hallo Lisa,
ich habe keine Ahnung.
Ich behaupte jetzt einfach mal ein paar Dinge, in der Hoffnung, dass einer es besser weiß und mir zustimmt oder widerspricht, was Dich dann zumindest weiterbringen würde.
Ich behaupte, man sollte Kunst oder Graphik/Design studieren. Evtl. gibt es dann noch einen Aufbaukurs in Richtung Buchillustration.
Ich behaupte, dass die aller-allermeisten Verlage es sich nicht mehr leisten können, ihre Bücher mit Innenillustrationen versehen zu lassen. Ausnahmen sind Bücher von Autoren wie Günter Grass oder Cornelia Funke, die selbst zeichnen.
Cover werden in der Regel am PC mit Hilfe von Datenbanken gebastelt, aus denen fertige Vorlagen genommen werden.
Und dann behaupte ich auch noch, dass die meisten Buchillustratoren (so es sie noch gibt) neben dieser Arbeit noch andere graphische Aufträge erledigen (müssen).
Schade, dass es nur noch wenige Bücher mit Illustrationen gibt.
Ich bin jedes Mal fasziniert, wenn ich in Büchern Zeichnungen von Jan Balaz sehe. Er zeichnet u. a. für Lübbe und Zeichnungen von ihm finden sich z. B. in den Büchern von Charlotte Thomas. Er hat auch eine eigene Website:
Hallo Lisa,
wenn Du Dich für die Richtung interessierst, wäre Grafikdesignerin was für Dich. Da machst Du unter anderem auch Cover, arbeitest für Zeitschriften oder in der Werbung. Das geht vornehmlich am PC.
Dann gibt es noch den Cartoonist, der macht die Cartoons in Zeitungen und Zeitschriften. Der sollte auf jeden Fall gut zeichnen können.
Willst Du es nur hobbymäßig machen, schau Dich in kleineren Kreisen um; Fantasy- und SF-Clubs geben meist eigene Zines heraus, für die oft Illustratoren gesucht werden (so hab ich angefangen und das jahrelang gemacht; eine super Übung), Verdienst ist da allerdings gegen null, meist gibt es nur ein Belegexemplar.
Motivstempelfirmen nehmen auch immer gern gute Zeichnungen, aber dafür musst Du wirklich sehr gut zeichnen können, da die Konkurrenz dort schon weitaus größer ist.
Hallo,
Danke für die Antworten...=)
Also im Mom. mach ich gerade BK Medien-Design (Multimedia).
Naja...ich hab gerade nochmal bisschen gegoogelt und ich glaube ich muss mir das wirklich abschminken :-(...weil ich leider überhaupt nicht zeichnen kann...
denn wenn man das nicht kann, wird man auf einer Hochschule gar nicht erst angenommen (wegen der Mappe und so)
Aber vllt. probiere ich das mal so hobbymäßig...könntest du mir da i-wie Tipps geben wo ich mich da mal melden könnte?
Liebe Grüße
Wenn Du meinst, Du kannst nicht zeichnen, möchtest es aber gern lernen, würde ich Dir einen Zeichenkurs empfehlen. Schau mal im Internet nach, ob es Bei Dir in der Nähe private Kunstschulen gibt, an denen Kurse angeboten werden.
Ein Blick ins Programm der für Dich nächsten VHS kann auch hilfreich sein.
Lernst Du lieber für Dich allein, kauf Dir Zeichenbücher. Und normale Bleistifte, die teuren Künstlermaterialien brauchst Du zum Üben nicht, das 10er-Pack Bleistifte aus dem Discounter tut es da erstmal genauso gut.
Und DANN schau Dich um, wenn Du nicht zeichnen kannst, nimmt Dich auch kein Fantasy-Club als Illustratorin, geschweige denn eine Stempelfirma. Man muss besser sein als die anderen dort und von den anderen gibt es da ziemlich viele.
Für den Anfang schau doch mal, ob es an Deiner Schule eine Schülerzeitung gibt. Da kann normalerweise jeder mitmachen.
Hallo
also z.b. in unserem eZine TERRACOM ( http://www.terracom-online.net/ ) findest Du z.B. Grafiken und Bilder von "Hobbykünstlern".
Erstellt wurden sie auf dei unterschiedliche Art.
3D, digital gemalt ...
valgard