"Heute würde etwas Wunderbares geschehen. Ich spürte es ganz deutlich."
Autorin: Ruth White
Titel: Das Lied in der Weide
amerikanischer OT: Weeping Willow
Erscheinungsjahr: 1992, deutsche Ausgabe 1994
Seitenanzahl meiner Ausgabe: 223
Über die Autorin (Klappentext):
Ruth White, geboren 1942, wuchs im Bergwerksgebiet des südwestlichen Virginia auf. Sie arbeitete lange als Lehrerin und als Schulbibliothekarin in North Carolina, South Carolina und Georgia. Sie hat eine erwachsene Tochter und lebt in Virginia Beach.
Zur Geschichte (Klappentext):
Als Tiny Lambert von ihrem Großvater einen ganzen Berggipfel erbt, entdeckt sie das Haus ihrer Kindheit wieder, mit der Trauerweide davor, deren weiche Zweige einst ihren Schatten auf ihr Bett warfen.
Seither begleitet Willa sie wie einen Schutzgeist; Willa, die niemand sehen und hören kann, außer Tiny selbst.
Realistisch, einfühlsam und in einprägsamen Bildern schildert Ruth White das Leben des vierzehnjährigen Mädchens in West Virginia.
Der Stiefvater kommt meist betrunken nach Hause. Die Mutter ist in ihrer Verzweiflung haltlos und vernachlässigt die Kinder. Tiny ist ein uneheliches Kind und hat 3 Halbgeschwister, um die sie sich kümmern muss, da ihre Mutter bis spät in den Tag hinein schläft.
Doch mit dem Eintritt in die High-School scheint sich ein neues Leben für Tiny aufzutun.
Sie gewinnt zum ersten Mal echte beste Freundinnen und himmelt ihren Musiklehrer an. Im Alter von 15-16 Jahren hat sie auch ihren ersten Freund.
Aber dann bedrängt sie der Stiefvater. Voller Scham erzählt sie niemandem davon, bis sie eines Tages entdeckt, dass auch ihre kleine Schwester in Gefahr ist. Von da an nehmen viele Dinge eine überraschende Wendung.
Kirkus Review: "Eine Geschichte vom Erwachsenwerden - schön und bitter zugleich, wunderbar, bewegend und letztendlich voller Lebensfreude."
Meine Meinung bzw. Leseempfinden: